Das MB-trac Forum
Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? (/showthread.php?tid=29102)

Seiten: 1 2 3


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - mb_1100 - 18.11.2015

Hallo

Ich benutze seit längerem den Feilenhalter von Stihl 2 in 1
meiner Meinung nach eine sehr gute Methode

Gruß Walter


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Steve0815 - 19.11.2015

Gerät ist heute angekommen , hab es natürlich gleich in Betrieb genommen . 😊 (mit Lehrstunde von mein Vater)
Marco hat ja bereits gesagt das es gut gehen soll .
Dank euch noch mal für die Antworten .

Gruß Stev


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - mog-marty - 28.11.2015

Hallo Zusammen


Habe mir jetzt auch ein Kettenschärfgerät gekauft , war im Angebot.
Marke Einhell , Typ BG-CS 235 E.
Die anderen Geräte waren mir alle zu teuer.
Das Einhell Schleifgerät macht aber keinen schlechten Eindruck.
Zum zwischendurch schärfen hab den Feilenhalter von der Fa. Pferd.


Gruß Martin


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - gaulnarr - 28.11.2015

Hallo Spänemacher...

da ich auch im Wald und im Gebüsch nur die Kette wechsle und nicht Feile, da wir hier zu viele Fremdkörper (eingewachsene Steine oder Drahtgeflecht) haben,
schärfe ich meine stumpfen Ketten alle (nachts) mit dem billigen Gerät von Güde.

Wichtig und Grundvoraussetzung ist das die Schleifscheibe nicht zugeschmiert ist und der Schneidezahn nicht blau wird.

ABER mit der "Maschinengeschliffenen" Kette raus in den Wald - und dort mit der Rundfeile nachsetzten ????? - nee

entweder immer Feilen oder immer mit der Maschine .


lg Timo


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Josef543 - 01.12.2015

Also ich schärfe meine Ketten immer mit dem Handschärfgerät CHAIN SHARP CS-X von Pferd. Habe damit eigentlich super Erfahrungen gemacht. Vor allem kann ich damit schnell im Wald aber auch zu Hause schärfen.


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Holzgasheizer - 01.12.2015

Hallo Josef, da kann Dir nur zustimmen.
Das CHAIN SHARP CS-X ist einfach genial, da bei jedem Schärf Vorgang auch gleich die Tiefenbegrenzer auf die richtige Höhe gebracht werden.
Ein großer Motorsägen Hersteller hat dies auch schnell erkannt und vertreibt die Teile in seiner Markenfarbe mit einem satten AufpreisRolleyes.
Gruß
Hermann


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Steve0815 - 01.12.2015

Gleich mit tiefenbegrenzer ? Das ist natürlich wirklich eine feine Sache.
Gruß Stev


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Josef543 - 02.12.2015

Das Vorgängergerät von Pferd (2 Feilen in 1 Arbeitsgang) war schon recht gut. Das neue CHAIN SHARP CS-X von Pferd ist noch eine Steigerung. Funktioniert echt gut.


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Schmidtchen - 03.12.2015

Hallo Josef,

wo hast Du das Gerät gekauft? Gibt es das irgendwo bei einem namhaften Forstzubehörhandel?

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Josef543 - 03.12.2015

Hallo Ingo, ich hab 2 davon. 1x mit 4,0mm Feile für die kleine Säge und 1x 4,8mm für die größere Säge. Es gibt auch noch weitere Feilendurchmesser von dem Gerät. Da halt dann die nehmen die für Deine Kette passt.
Ich hab sie jeweils einfach beim Versandhandel gekauf, aber sie auch schon beim örtlichen Fachhändler im Regal liegen sehen. Sobald Du Pferd
CHAIN SHARP CS-X eingibst, kommt gleich ne Auswahl an Händlern.
Gruß Josef


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Holzgasheizer - 03.12.2015

Hallo Ingo,

der "namhafte Forstzubehörhandel" vertreibt wahrscheinlich nur die teureren Teile, die der große Motorsägehersteller für sich extra in seiner Markenfarbe fertigen lässt (wie viele andere Teile auch...). Wenn Du kein Freund des Versandhandels bist, musst Du halt diese kaufen. Die nennen sich dann Feilenhalter 2 in 1, sind grau/orange und haben ein schwarzes Firmenlogo draufRolleyes.
Gruß
Hermann


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Schmidtchen - 04.12.2015

Hallo Hermann
Hallo Josef,

Schon klar das man mehrere Geräte braucht wenn man mehrer Sägen hat und nicht andauernd die Feilen wechseln will.
Das von den orange/weißen hab ich auch schon gesehen, habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt, da ich alle Sägen traditionell mit der Hand feile.
Werde mich mal umschauen, danke für die Info´s.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - mog-marty - 04.12.2015

Hallo Ingo

Die verschiedenen großen Sägeketten haben alle andere Maße ( Abstand zwischen Schneidezahn und Tiefenbegrenzer usw.) deswegen brauchst du auch das für die jeweilige Kette passende Schärfgerät.
Soviel ich weiß gibt es drei Größen davon.

Gruß Martin


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - TONY - 04.12.2015

Hallo Martin,

Wie gefelt Dir das Ketten Schärfgerät:" Einhell , Typ BG-CS 235 E "
Noch immer mitt zufrieden ?
Ist die ketten dan so schärf wie gefeilt?

Es mus nicht snel gehn aber es mus gut sein.

groeten Tony


RE: Welches Ketten Schärfgerät könnt ihr empfehlen? - Josef543 - 15.12.2015

Was zum CHAIN SHARP CS-X noch zu sagen ist, dass auch ein Schärfgitter zur richtigen Winkeleinstellung beim Feilen benötigt wird, hier entfällt, da die 30° gleich im Gerät eingestellt sind und man somit eigentlich nichts falsch machen kann.