Das MB-trac Forum
Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? (/showthread.php?tid=27794)

Seiten: 1 2


Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Arnd Ob-Dommes - 07.05.2015

Hallo zusammen,
hatte an meinem 440 163 eine Rep. an der Hinterachse und musste den Bremssattel hinten abbauen, nach Entlüften der Bremsanlage (Mit Unterdruck) bin ich nicht ganz zufrieden. An meinem BKV sind keinerlei Entlüftungsmöglichkeiten, jedenfalls nicht erkennbar! Gibt`s da einen Trick? Ich habe auch schon die SuFu durchsucht, da wurde allerdings immer über andere BKV geschrieben! Mein 800er ist von 1980! Vielleicht kann ja einer was dazu schreiben!
Danke schon mal,
Arnd


RE: BKV entlüften - Schmidtchen - 07.05.2015

Hallo Arnd,

ich habe einen Trac Bj 1976 und habe 3 Entlüftungsschrauben am BKV.

Siehe meinen Beitrag: https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=25269

Auf dem 1. Bild habe ich den BKV auseinander gebaut, dort sieht man alle 3 Schrauben.

2 St. an der dünneren Seite, einen an dem anderen Ende.

Bei Fragen ruf einfach mal an.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: BKV entlüften - Thesen Matthias - 07.05.2015

Moin Arnd

2 Nippel sind oben auf dem schmalen hinteren längerem Zylinderteil drauf, ein 3ter Nippel versteckt sich
in Fahrtrichtung nach vorne oben in einer Ecke, entweder weiß Du wo der ist oder Du muß Dich im
wahrsten Sinne rantasten und suchen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: BKV entlüften - Schmidtchen - 07.05.2015

Hallo Matthias,

recht hast Du, wo man nichts mehr sehen kann ist fühlen keine Schande.....TongueTongueTongueTongue


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Arnd Ob-Dommes - 07.05.2015

Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für die Antworten aber entweder bin ich wieder zu langsam im OberstübchenRolleyes oder ich habe einen anderen BKV!? Will auch nich nerven mit dem Thema aber irgendwie muss der doch entlüftbar sein! Das mit Überdruck am Töpfchen und Unterdruck am Bremssattel bekomme ich hintereinander aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das da noch was drinn ist! Wenn ich fest durch trete baut das Teil zwar Druck auf aber ich kann gegen mechanischen Anschlag durch treten, das war vorher nicht so!! Hänge mal Bilder an, mal sehen ob Ihr da was sehen könnt!

Gruß,
Arnd


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Schmidtchen - 07.05.2015

Hallo Arnd,

das Teil müsste der Hauptbremszylinder sein, der BKV sitzt unter dem Fahrerhaus am rechten Rahmen, in Höhe Übergang Fahrerhaus zur Pritsche.

Aber auch einen solchen HBZ hab ich noch nicht gesehen, da müssen die Experten mal was zu sagen.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - DaPo - 07.05.2015

Hallo Arnd,

das ist ein HBZ wie er auch im Unimog mit Trommelbremse verbaut ist (nur der kann entlüftet werden, nicht der BKV). Das Ding hat mich vor drei Wochen fast zur Verzweiflung gebracht.

Dabei ist das Entlüften SEHR einfach: er entlüftet sich, wenn er richtig steht, praktisch von selbst. Wichtig ist, daß der Schlauch vom Vorratsbehälter keinen Siphon bildet, also vom Behälter bis zum Zylinder mit gleichmäßigem gefälle läuft. Wenn das Fahrzeug dann noch gerade bis leicht nach vorne geneigt steht, sammelt sich die Luft am Schlauchanschluss, und geht von selbst heraus. Das kann man am Kunststoffwinkel, an dem der Schlauch angeschlossen wird, dort sehr schön beobachten (wenn er nicht -wie bei Dir- mit lackiert ist...)

Bei unserem 406 war der Schlauch falsch verlegt (er bildete eben einen Siphon), die Luft konnte nicht aufsteigen, daher hat sie sich immer wieder in den HBZ gezogen.


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Arnd Ob-Dommes - 07.05.2015

Danke für die Antworten,
das mit BKV und HBZ hab ich jetzt auch verstanden Cool!! Allerdings kann ich jetzt den BKV nicht finden, wahrscheinlich stehe ich ich auf´m Schlauch oder so! Hat mal einer ein Bild von dem BKV, nur damit ich nicht doof sterbe! Außerdem hatte ich mich schon so auf`s tasten bei de Nippel gefreutBig Grin!!
Macht echt Laune hier, ich hoffe ich kann auch mal irgendwann was zurück geben!!

Grüße von da wo die Kühe noch wilder als die Mädchen sind!!

Arnd


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - DaPo - 07.05.2015

Hallo Arnd,

der Bremskraftverstärker ist das große runde Teil, an dem der Hauptbremszylinder befestigt ist.


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Thesen Matthias - 08.05.2015

Moin

Dies ist schon die neuere Version von BKV, so ab ca. Bj 80. Da kam der BKV unten aus dem
Rahmen raus und oben an die Stirnwand. Den brauchsr Du gar nicht zu entlüften. Da bleibt
eigendlich nur noch eine möglichkeit wo Luft im System sein könnte. Hast Du eine Anhänger-
bremsanlage im Trac verbaut question.
Wenn ja dann entferne mal den Einlegeboden der Pritsche, da befindet sich auf der rechten Seite
vorne das Anhängersteuerventil. Da ist auch noch ein Entlüfternippel versteckt. Und da dies
ein relativ hoher Punkt im System ist, ausser dem HBZ, sammelt sich hier Luft und die bringst
Du nur über den Nippel raus.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Arnd Ob-Dommes - 08.05.2015

Moin Mathias,
hört sich plausiebel an, allerdings kann ich an dem Anhänger-Steuerventil weder einen Nippel Rolleyes noch eine Bremsleitung sehen! Für mich sieht das so aus als würde hier nur Luft gesteuert! Hab mal Bilder angehangen!

Gruß,

Arnd


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - DaPo - 08.05.2015

Hallo Arnd,

das Anhängersteuerventil wird hier wohl per Luft angesteuert, von einer der Leitungen am BKV. Gab es beim Unimog auch mal so.

Es gäbe noch zwei weitere Möglichkeiten, wo Luft gezogen werden kann, nämlich am HBZ selbst:

  1. der Dichtring oben auf dem HBZ,wo die Leitung rein geht, ist aufgequollen und undicht
  2. der HBZ selbst ist defekt.
    Wenn nämlich Kondenswasser entweder in der Bremsflüssigkeit oder auch im Zwischenraum zwischen HBZ und BKV (ein typischer Standschaden) ist, kann es sein, daß die Zylinderwandung im HBZ im hinteren Teil korrodiert. Dann dichtet die Gummimanschette des Bremskolbens nicht mehr zu 100% ab
in beiden Fällen kann hier, wenn per Unterdruck entlüftet wird, Luft gezogen werden. Besonders, wenn dann noch der Schlauch vom Vorratsbehälter verquollen ist.

Ich würde hier mal zunächst den Dichtring oben am HBZ und den Schlauch erneuern (geht in eingebautem Zustand, und der HBZ entlüftet sich dann selber, siehe meinen Beitrag weiter oben).

Evtl. bei der Gelegenheit auch den Kunststoffwinkel zwischen Schlauch und HBZ (dann ist der wieder transparent, und man kann sehen, ob die Luftblasen nach oben aufsteigen, siehe mein Posting weiter oben). Und den Behälter kannst Du dann auch gleich mal von der Farbe befreien.


Da dieses Problem auch am Unimog oder am G gerne auftritt, habe ich die Dichtungen und den Schlauch immer da. Falls Du die Teile brauchst, melde dich.


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Sputnik11 - 17.06.2015

Hallo,
ich fange gerade an mit der Fehlersuche bei der Bremsanlage meines MBtracs 800 MS 440.163, weil das Bremspedal "durchgeht" u. erst nach mehrfachem Pedalpumpen eine Bremswirkung einsetzt.

Die ScheibenBremsbeläge an VA u. HA habe ich bereits getauscht.

Nun bin ich beim Entlüften der Bremsanlage.

Mir ist insgesamt die Vorgehensweise unklar beim kompletten Bremsflüssigkeitswechsel und bei der Entlüftungsreihenfolge, auch welche Entlüftungsschraube am Bremsverstärker (unten hinter der Fahrerkabine) wann zu öffnen ist?question

MfG
Fred


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Schmidtchen - 18.06.2015

Hallo Fred,

im WHB steht die Reihenfolge der Entlüftung beschrieben.

Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, denn die bremse sind sicherheitsrelevante Bauteile.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Wie kann ich den BKV entlüften im MBtrac 800? - Sputnik11 - 20.06.2015

Hallo,
da ich das WerkstattHandBuch nicht habe - könnte man die Entlüftungsreihenfolge der Bremsanlage nicht hier im Forum einstellen?

MfG
Fred