Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 11.03.2012

Hallo Michel und Schorsch,

vielen Dank für euer Lob und Komplimente... Auch an die vom Klönabend, die unsere Arbeit bisher so gelobt haben.
Ich hoffe, das endlich diese Woche die Farbe außen fertig wird und evtl. noch der Rahmen und Achsen. Wie ich gestern rausgehört habe, sind einige sehr gespannt drauf wenn nun auch die Außenhaut das
Silberdistel ziert. Wenns soweit ist gibts wieder neue Bilder...

Eine schöne Woche

Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 13.03.2012

Hallo Tracfreunde,

es ist vollbracht!!! Heute wurde nach dem letzten Schleifvorgang des Füllers und nochmal letztes Korrekturspachteln die Kabine außen lackiert. EEEENDLICH!
Schaut sau geil aus, aber seht selbst...
Bis jetzt sind allein in die Lackierung 130 Std gelaufen für spachteln, füllern, schleifen und lackieren. Und grob geschätzt sind nochmal gute 20 Std. bis er fertig lackiert ist. Rahmen, Achsen und diverse Kleinteile fehlen auch noch.
Ich habs heute mal ausgerechtnet, bei einem normalen Stundensatz von 60€+Merkel, rund 30% Material und Mehrwertsteuer hat die Lackierung einen Wert von 13920€. Da wurde mir SCHWINDELIG!!!!Big GrinBig GrinBig Grin
Außerdem haben wir heute noch die Räder montiert, von Hand das ja nichts an die Felgen rankommt... Puuh, da mußten wir uns zu dritt ganz schön plagen.
Die Trittbretter sind auch abgeholt aus der Verzinkerei, kann ich nur jedem raten die sehen aus wie neu und das für 13,37€ inkl Merkel...
Leider schaffen wirs nicht mehr die Woche mit dem Rahmen, ist grad wieder viel los in der Lackiererei aber nächste Woche sollte es dann vollens passiert sein.
Leider sind die Bilder in der Kabine nicht so toll aber der Trac muss heute wieder da drin übernachten. Vielleicht klappts noch mit Tageslichtbilder morgen...
Viel Spaß beim angucken,

Grüße Wolfi
nochmal Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Koima - 14.03.2012

Hallo Wolfgang,

1A, weiter so! Da kann man ja neidisch werden!
14000€ sind umgerechnet ca. 280 Stangen Marlboro, sollte doch für deinen Lackierer ne Zeit langen Tongue

Freue mich schon auf die nächsten Bilder!

gruß Christoph


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 18.03.2012

Hallo Tracfreunde,

überraschender Weise hat es letzte Woche nun doch noch geklappt und wir haben nun auch ne ordentliche Ladung Epoxy und Schwarz seidenmatt auf dem Rahmen, aber seht selbst... Schaut echt genial aus!
Außerdem habe ich mir und meinem Trac, er hatte einen Tag vor mirBig GrinBig Grin eine 2 Zylinder Fronthydraulik zum Geburtstag geschenkt...
Letzte Woche sind auch die Aukleber gekommen, die wir nach 1-2 Wochen auslüften nun verkleben werden...
Diese Woche will ich nun ein Paar Kabel ziehen und die Kabine Hohlraumversiegeln bevor es nun so langsam wieder ans zusammenbauen geht. Ich gönn ihm auch noch eine 2-Kreis Druckluftbremse, Teile muss ich noch bestellen.
Dann noch eine größere Bestellung bei Schreyer und das Ende rückt somit lansgam in Sichtweite!
Aber nun seht selbst...

Viel Spaß beim anschauen und
ne schöne Woche

Wolfi
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB1500 mit Kran - 19.03.2012

Hallo Wolfi,

super Arbeit! Da schaut man gerne Bilder an Smile

Da kann ich ja nächsten Monat zum Probefahren kommen Wink

Wäre mein Trac auch so lackiert, dann wäre das noch der i Punkt an meiner restauration.

Das mit den Aufklebern ging jetzt aber schnell Rolleyes

Grüsse Patrick


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 19.03.2012

Moin Patrick,

kannst gerne kommen nur ob nächsten Monat schon fahren kannst wage ich zu bezweifeln... Wie sagt mein Lackierer da immer? Das dauert alles länger wie gedachtBig GrinBig GrinBig Grin Den Spruch kann ich bald im Schlaf!!!
Danke für die Komplimente, bereust du es etwa, hellgrün lackiert zu haben...???TongueTongueTongue
Wieder einen Anhänger mehr der "Gummistiefellackierung"
Nein, du sprichst sicher von der Qualität der Lackierung aber glaub mir 280 Stangen Marlboro kosten einigesBig GrinBig Grin
Zum Thema Aufkleber, warum ich hab sie erst im November bestelltBig Grin
Heut habe ich Bolzen für Unterlenkerbefestigung bestellt, Stück 96+, gut das ich mittlerweile gegen Schwindel immun bin!!!
Heute hat mein Lackaie angefangen Innenausstattung zu säubern...

Grüße Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 21.03.2012

Nabend zusammen,

neuester Stand der Dinge ist:
neue Kabel gezogen in die Holme für Arbeitsscheinwerfer und andere elektr. Verbraucherlein
Alle Holme und Hohlräume mit Hohlraumversiegelung von Technolit konserviert,
ingesamt 9 Dosen...
Mercedes Benz Aufkleber an Kabinenrückwand verklebt
Angefangen Verkleidungsteile, Innenausstattung und Dichtungen zu schrubben und reinigen.
Einen ganzen Berg bei Schreyer und Daimler bestellt (großes Lob an das Schreyer Team, sie machen das unmögliche möglich)
Morgen hol ich die letzte große Fuhre vom Sandstrahler, die anschließend morgen gleich lackiert wird.
Bilder gibts wenn man einen Fortschritt erkennen kannSmileSmileSmile

Grüße, Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.03.2012

[/align]Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte die Daimler Nr. des Keders für die Heckscheibe schiebbar...
Wir sind grad am Scheiben einziehen und die Fa. Schreyer hat leider nicht genügend geschickt. Problem ist nur, das mein Apothekenhelfer vom Daimler den Keder nirgends findet, aber sowas müsste es doch geben???
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal

Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB1500 mit Kran - 28.03.2012

Hab gedacht jetzt gibts mal neue Bilder! Tongue

Jetzt kommst du mit so nem Keder da an!
Kp kann ich dir nicht helfen, ich musste damals auch beim Schreyer nachbestellen Rolleyes

Gruss Paddi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Koima - 28.03.2012

Hallo Wolfgang,

Sollte die Nummer A0009874865 sein laut EPC.

gruß Christoph


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.03.2012

Danke Christoph,

habe ich grad bestellt...

Wird schon passenSmile

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Schorschä - 28.03.2012

Servus Wolfi,

Welche Bereifung hast du?

Hab nämlich oben die Bilder gesehen, kann aber nicht erlesen welche bereifung du oben hast!
Würde mich interessieren!

Gruß Schorsch.


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.03.2012

Servus nochmal,


@Paddi, wenn ich die ganze Zeit nur am Bilder machen und einstellen bin geht ja nichts vorwärts....Big GrinBig GrinBig Grin
Ne, gibts bald wieder vergess nur dauernd vom PC im Geschäft welche mit zu nehmen aber kommt bald.

@Schorsch, steht noch weiter vorne im Thema... Sind 480/65R28 auf 15*28 bei 180cm Spur.

Grüße Wolfi

P.S. Heute habe ich beim Scheiben einziehen schon den ersten Kratzer gemacht....:-(((
Das tut echt weh, aber der geht wieder raus und ist nur oberflächlich.


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 31.03.2012

Hallo zusammen,

heute haben wir angefangen die Verkleidungsteile innen alle nochmal gründlich mit Kunstoffreiniger zu behandeln und mit A1 Kunstoffpflege eingelassen... Wahnsinn, die sehen aus wie die eine die ich neu bestellt habe...
Desweitern bin ich kräftig am Zusammenbau und mein Ziel, jeden Tag mindestens 3 Teile zu montieren schaffe ich bisher ProblemlosSmileSmileSmile
Teile habe mittlerweile alle da zum Zusammenbau bis auf die Nachrüstung der 2-Kreis Druckluft sind aber auch bestellt...
Man muss schon sagen, es ist ein tolles Gefühl wenn man die ersten Verkleidungen im Innenraum montiert und schaut echt genial aus das Braun mit dem Silberdistel, da will man nichts anderes mehr sehenTongueTongueTongue

Hier wieder ein paar Bilder,

Grüße Wolfi
weitere Bilder
weitere Bilder


Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Schorschä - 14.04.2012

Servus Wolfi,

Wie weit bist du mit deinen Trac?
Bin Neugierig Big Grin

Gruß Schorsch.