Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 23.02.2012

Nabend Kollegen,

melde somit das alles vorbereitet ist zum lackieren nachdem wir jetzt 4 Tage den Rahmen, Achsen, Leitungen, Kabine usw. von Hand mit dem Pad nochmal angerauht haben vor allem nochmal dort wo wir mit Rostumwandler behandelt haben.
Heute vormittag haben wir dann begonnen mit abdecken und morgen nochmal, dann kanns losgehen und der Trac rollt das erste mal in die Kabine. Dort werden dann 2 Schichten Epoxi-Grundierung aufgetragen, die hoch-abschließend ist und weitere Reaktionen vom Blech mit Sauerstoff vermeiden sollSmileSmile
Dann übers Wochenende trocknen lassen und am Montag wird dann wieder geschliffen und gespachtelt. Desweiteren haben wir heute noch Stellen an der Kabine verzinnt und geschliffen.
Heute Mittag habe ich nochmal einen ganzen Transporter voll zum Sandstrahler gefahren, nen haufen Anbauteile, Bleche, Hydraulik, Türen, vorderen Anbaubock, usw usw.....
Diese Woche haben wir auch schon ne ganze Lackierkabine voll in seidenmatt gehaucht, z.B. Tank, Hubstreben, Lichthalter, Einlegeboden für Eurorahmen, diverse weitere Bleche und und und...
Ich habe auch noch eine Frage:
Hat jemand die Karosseriedichtmasse am Boden schonmal ausgebessert?
Ich habe dort alle Stellen wo Rost war blank geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Jetzt muss ich diese Stellen wieder mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Hat das jemand schonmal gemacht und hat einen Tipp welche Dichtmasse der originalen Nahe kommt? Diese ist sehr dick und nach 20 jahren auch recht hart... Keine Ahnung obs früher weicher war. Wir haben schon eine spritzbare Nahtabdichtung bzw. 4 in 1 Karosseriedichtmasse und die passenden Pistolen dazu, ich weiss nur nicht ob es dann von der Struktur ähnlich wird weil die orig. sehr grob ist. Vielleicht hat ja jemand schon Versuche gemacht und weiss was, bin für jeden Tipp dankbar. Das ist dann auch nächste Woche ein Thema wenn grundiert ist, nämlich alles wieder abdichten.

Einen schönen Abend euch

Gruß Wolfi

P.S. Bilder gibts wieder nach der Grundierung wenn endlich der letzte Fleck hellgrün weg is, gell HartmutTongueTongueTongue


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - handeule - 23.02.2012

Hi, das geht mit den üblichen spritzbaren Karosseriedichtmassen mit der entsprechenden Pistole und Düse. Such dir einen Karosseriebauer, der das öfters macht. Der weiß, wie man das Spritze einstellen muss, damit dein Spritzbild was wird. Anderenfalls hilft nur üben,... Das Zeug dauert etwas mit aushärten. Zudem würde ich die Nähte vorher per Hand versiegeln, da du schnell Luftblasen hast und dann der Gammel darunter wieder anfängt.Grüsse Marcus


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 24.02.2012

Hallo Marcus,

danke dir so in der Art hatten wir das heute auch besprochen... Wir werden vorher mal von Hand verkitten, somit auch einiges an Material auftragen da die orig. Schicht schon zwischen 5 und 7mm hat. Dann werden wir mit unserer spritzbaren Nahtabdichtung bzw. Karosseriedichtmasse ein paar Musterversuche starten und dann am Trac nochmal drauf soßen wegen der Struktur. Denke das sollte schon machbar sein.

Der Trac wurde heute nun endlich mit Epoxy-Primer grundiert. Ich habe mal ein paar Bilder davon. Darunter ist auch eine Detailaufnahme der eingeschweißten Dachrinne bzw. teilweise ersetzen Dachhaut. Man sieht schon kaum mehr was nach dem grundieren ohne zu spachteln, etwas kommt jetzt allerdings noch drauf. Am Montag wird jetzt Epoxy geschliffen und die Kabine bzw. Übergange gespachtelt oder geschliffen. Dann wird wieder verkittet an Dachrinne, Dachhaut bzw. Unterboden.
Desweiteren haben wir heut begonnen den ISRI Sitz auf zu arbeiten. Er wurde zerlegt, Sitzgestell geschliffen und entrostet und mit Rostumwandler behandelt. Nach dem lackieren bekommt er neue Polster und Armlehmen.

Schönes Wochenende

Grüße Wolfi
weitere Bilder....
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.02.2012

Hallo Kollegen,

ich kann berichten es schreitet voran...
Diese Woche wird fleißg gearbeitet in unserer Lackiererei und folgende Arbeiten sind die Woche bis jetzt gemacht worden:
Dachhaut geschliffen und gespachtelt
Dachrinne, Dachhaut und Unterboden verkittet
Kabine außen geschliffen und gespachtelt
Kabine innen angeschliffen
Diverse Teile nach dem Sandstrahlen schwarz lackiert
Blechtteile für Innenausstattung in braun lackiert
Sitzgestell lackiert
Türen nach dem Strahlen geschliffen, ausgerichtet und grundiert
Für die Woche ist noch geplant:
Kabine am Dach, Unterboden und außen lackieren
und wenn der nächste Schwung vom Strahlen zurück ist
weiter schwarze Kleinteile lackieren.
Türen spachteln und schleifen bzw. füllern

Es wird, es wird...Big GrinBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 29.02.2012

Hallo zusammen,

es ist vollbracht das erste Mal wurde heute diese "wunderschöne" Farbe am Trac aufgetragenSmileSmileSmile
Aber seht selbst...

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB-trac-AMG - 01.03.2012

Hallo Wolfi.

That is a very nice Paint job! Are you a professional Painter?
I also like the Silberdistel-color.Cool

Top Arbeitexclamation

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 02.03.2012

Good morning Haarvard,

i´m not but we have two professional Painter at work an both do a very good job. Thank you very much...
My advantage is, i become a very good price for them... If you have to pay the normal price, it would be priceless!! Many many hoursSmileSmile

best regards

Wolfi, which like´s the color two


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 02.03.2012

Hallo Tracfreunde und Fans, Anhänger bzw. Nichtanhänger der Silberdistellackierung...SmileSmileSmile

Jetzt gibts so langsam die volle DröhnungBig GrinBig Grin
Bald ist alles lackiert und wieder ein großes Stück in Silberdistel gehaucht, heute wurden Türen und Kabine innen lackiert...
Bin total hin und wech. Ein echt tolles Gefühl wenn endlich nach der unendlichen Schleiferei die Farbe drauf kommt.
Aber seht selbst!!!
Nächste Woche außen voll fertig spachteln schleifen und füllern,
dann kommt auch außen noch kräftig Farbe drauf.

Bis Bald

Schönes We

Wolfi
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Koima - 03.03.2012

Hallo,

Echt Wahnsinn!

Kann man sich den Lackierer mal ausleihen? Was trinkt er für Bier? Big Grin

Sieht wirklich 1A aus..

gruß Christoph


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 03.03.2012

Hey Koima,

danke danke...
Ausgeliehen wird der nicht, wenn dann musst dein Trac bringenSmileSmileSmile
Für das gute Ergebnis ist nicht Bier, sondern ständiger Tabakgenuß verantwortlich ohne den er nicht viel zusammen bringen würdeBig GrinBig GrinBig Grin
Schön wenns dir gefällt!

Grüße Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Christian 1600 - 03.03.2012

Hallo Wolfi,
sieht echt super aus.Gefällt mir sehr und super Arbeit die Du da leistest.
Daumen hoch.

Liebe Grüße


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - mitch - 06.03.2012

Hallo Wolfi,

saubere Arbeit die du da machst !!!!
Der wird schöner als neu Big GrinBig Grin


mfg
Christian


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 06.03.2012

Hallo zusammen,

@christian und mitch... Danke euch, wir geben uns auch echt Mühe es soll ja auch quasi ein Vorzeigeobjekt für unsere Lackiererei werden!
Heute war die Kabine außen fertig gespachtelt und wurde noch gefüllert mit weißem Füller aufgrund besserer Deckkraft für den Silberdistellack.
Die Kabine wurde innen wieder "ausgepackt" und es hat auch mich vom Hocker gehauen. Schaut echt klasse aus....SmileSmile
Mittlerweile arbeitet ein Lackierer seit 2 Wochen daran, wer soll das bezahlenBig GrinBig GrinBig Grin
Morgen wird außen lackiert und wahrscheinlich nächste Woche der Rahmen und Achsen.
Heute haben wir wieder eine Palette voll Anbauteile vom Sandstrahler geholt die sollen diese Woche auch noch lackiert werden.
Dann habe ich meinen Isri-Sitz wieder nach dem lackieren zusammengebaut, er hat neue Bezüge und Armlehmenpolster bekommen.
Außerdem kam ne Lieferung aus der Sternenapotheke, alles was jetzt noch fehlt bzw. vom Daimler nicht mehr lieferbar ist probier ich evtl. noch vom Schreyer oder Schlachter zu bekommen.
Wenn die Kabine fertig is gibts wieder Bilder...
Ich bin noch am überlegen welche Farbe bzw. Verzinkung die sichtbaren Schrauben an Kabine bzw. Kotflügel bekommen sollen, was meint ihr???
Alle Schrauben am Rahmen und den Achsen werden schwarz, alles andere sieht doof aus.
Ach weil ich grad verzinken seh, meine Trittbretter sind auch fertig nach dem feuerverzinken... Kann sie die Woche noch holen, bin mal gespannt wie die geworden sind und aussehen.

Grüße Wolfi,
bis demnächst...


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Michel - 11.03.2012

Hey Wolfi,

tolles Projekt, klasse Arbeitexclamation

Mir gefällt das mit dem Silberdistel eigentlich ganz gut muss ich sagen.

Schöner Trac, tolle Arbeit, super BerichterstattungBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Nur weiter so.

gruss Michel


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Schorschä - 11.03.2012

Servus Wolfi,

Wenn man das so durchliest und anschaut wird man doch gleich Neidisch Big Grin . Echt Super Arbeit die du da machst!! Und die Silberdistel Lackierung ist einfach Spitze!! So einen Trac wenn ich hätte! Cool

Weiter so!!

Gruß aus Oberbayern!!
Schorsch.