Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 01.02.2012

Moin moin zusammen,

nach 2 Tagen zu zweit sind wir jetzt fast fertig mit dem Rahmen und Achsen entrosten bzw. ab- und anschleifen... Und ich kann euch sagen das ist wirklich ein übler Job!!!! Mit allem was sich irgendwie dreht und schleift sind wir am werkeln... Das geht sooo mühselig vorann und vor allem an die Achse kommt man echt bescheiden ran, ich weiss jetzt auch warum andere sie "bei der 2. Restauration" dann ausbaun und zum strahlen bringen... SmileSmile Würds auch so machen!
Naja es dauert halt mal wieder alles länger wie geplant, ich hinke meinem Zeitplan etwas hinterher aber irgendwann....
Dann geh ich mal wieder schleifen, daß das Ende näher rücktSmileSmile

Bis demnächst

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB1500 mit Kran - 01.02.2012

Morgen Wolfi,

tja da lernt jeder draus Wink Zum Glück habe ich zuvor schon mehrere Fahrzeuge restauriert und meine Erfahrungen gesammelt!
Ich habe gerade den Rest zum Sandstrahlen weg, kommt morgen wieder! Alles fertig zum grundieren und lackieren Tongue
Allerdings schleife ich auch schon mehrere Tage an jedemenege Kleinteilen Sad Alles geht leider nicht zum strahlen...
Anfangs wollte ich die Vorderachse wegen der Schubkugel und den Kreuzgelenken selbst abschleifen, allerdings wurde es mir dann doch schon beim anschauen zu viel! Bin mal gespannt ob mich der Sandstrahler verstanden hat (er war meiner Sprache wohl nicht so mächtig Sad ) , das er an den Gelenken und an der Kugel nicht strahlen soll oder ob ich jetzt auch noch die komplette vorderachse zerlegn muss Big Grin

Weiterhin viel ERFOLG und FREUDE beim schleifen Wolfi Wink

Grüße Patrick


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - mbtrac holland - 01.02.2012

Hallo Patrick,

Bei meine 800 hat der strahler auch ein fehler gemacht. Er hat die lenkcylinder auch ganz gestrahlt.SadSad Die mitarbeiter habe keine ahnung wieviel kosten das mit sich bringt. Mach gute hinweisen an der strahler.

Groeten Sjaak.


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 10.02.2012

Nabend Tracgemeinde,

nun sind bereits 2 wochen mit schleifen vergangen und langsam ist ein Ende in Sicht... Wenn irgend jemand sowas mal machen will, kann ich ihm nur empfehlen alles zu zerlegen und die Sachen zum strahlen weg zu bringen. Wir ham alleine zu zweit heute den ganzen Tag an der Unterseite der Kabine geschliffen, das ist echt Nerven aufreibend!!! Dann kommen unsere Lackierer wieder vorbei und machen einem alles mürbe, wir müssten die Übergänge zw. blankem Blech und alter Lackierung besser verschleifen sonst sieht man das nachher alles nach der Neulackierung bzw. sie seien ewig mit spachteln beschäftigt. Furchtbar diese BerufsgruppeSmileSmileSmile
Der Rahmen ist soweit gemacht und mit Rostumwandler behandelt, muss nochmal gepadet werden und kann dann lackiert werden. An der Kabine neigt sichs auch langsam dem Ende zu, Dachrinne muss noch eigesetzt werden und noch einige Kleinheiten aber ich hoffe das es Ende nächster Woche soweit ist das mein Trac Richtung Lackiererei rollt.
Leider ist grad in der KFZ-Branche die Hölle sonst würde das ganze etwas schneller gehn und ich könnte mehr dran bleiben aber das wird schon...
Morgen früh gehts weiter.

Bis denne

Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB1500 mit Kran - 10.02.2012

Hey Wolfi,

das hört sich ja schon ganz prima an Wink Und am Ende brennt ein Lichtlein Smile
Hast du alles geschliffen, von Hand? Das ist schon ne menge Arbeit vorallem wie du sagst die Übergänge! Respekt Respekt!!! Und mit deinem Bruder kommst du auch noch aus? Big Grin
Aber bedenke das ganze ist ein Nutzfahrzeug! Und wenn er dann mal im Einsatz( Nordhorn) war .....
Also ich muss sagen das ich am Fahgestell und Co. die schwarzen anbauteile aufjedenfall nicht gefüllert habe. Irgendwo muss man einen Schlusspunkt setzen bei der Arbeit!
Dann kannst du dich bald auf frisch lackierte Teile freunSmile

Ich hab heute und gestern noch mein Getriebe ( das wirklich allerletzte Teil abgeschliffen)
Hab jetzt ein bisschen Vorsprung Cool

Grüße Patrick ( der jetzt erstmal bis übernächsten Mittwoch Skifahren und Snowboarden geht Smile Tongue )


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 16.02.2012

Hallo Tracgemeinde,

nun ist es vorerst vollbracht... Der Trac wanderte heute (mit dem Stapler gezogen:-))) in Richtung Lackiererei... Dort wird jetzt dann begonnen als erstes die Kabine mit Epoxi-Grundierung zu lackieren innen wie außen, oben wie unten...
Folgende Artbeiten wurden in letzter Zeit gemacht.
-Rahmen, Achsen und diverse Anbauteile entrostet und mit Rostumwandler behandelt
-Kabine Unterbodenschutz bzw. Kit teilweise entfernt Rest angeschliffen.
-Kabine innen und außen entrostet und mit Rostumwandler 3* behandelt
-Kühler gelötet, gereinigt und geschliffen
-Tank entrostet und ausgerichtet
-Isri Sitz zerlegt und gereinigt und bekommt bald neue Bezüge
-Hydraulikkupplungen hinten werden erneuert
-Dachrinne links hinten+ teilweise Dachhaut erneuert.
-letzte Löcher in der Kabine geschweißt und verschliffen.
-überall wo Lack noch gut war und ist mit Pad sauber angerauht bzw. geschliffen
- Kabine weiter abgarniert und noch Kleinigkeiten entfernt vorm lackieren
-losgerissen Mutter am Spiegelhalter re. eingenietet.
-Heckkraftheberfernbedienung angepasst.
-Halter für Hydraulikkupplungen für das nachger. 3 DW Steuergerät montiert
-Halter für Druckluftkupplungen hinten angepasst.
-Tank, Kühler, diverse Bleche, Halter in Seidenmatt lackiert

Wenn hoffentlich nächste Woche Farbe auf die Kabine kommt gibts weitere Bilder...

Bis Bald

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 17.02.2012

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine bitte... Wenn jemand ein Bild hat von der hinteren Rahmenendplatte an der die Hydraulikanschlüsse und Luftanschlüsse zu sehen sind am besten von oben wäre mir sehr geholfen. Das Problem ist, das bei mir zum 1. ein drittes DW nachgerüstet ist und ich mit der Anordnung der Hydraulikanschlüsse nicht ganz zufrieden bin, das 2. ist das ich die Halter für die 2 Kreis DruLu nachbestellt habe und dies 2 gleiche sind. Ich weiss nicht sicher wie die angebracht sind und bevors ans lackieren geht wollt ich das noch sicher wissen nicht das nochmal gebohrt werden muss. Wäre klasse wenn jemand von der kleinen Baureihe da was hätte am besten mit 3 DW und Druckluft.

Danke schonmal,

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 17.02.2012

kein Problem...

[Bild: attachment.php?aid=15325]

Die Schellen sind auf der einen Seite auf Platte Nr. 51 aufgeschraubt.
Die Platte wiederum ist auf der anderen Seite auf die Rahmenabschlussplatte geschraubt, zusammen mit den Haltern der Drulu Köpfe.

Schraube 95 = Schelle auf Platte
Schraube 105 = Halter für Drulu Köpfe auf Platte, auf Rahmenabschlussplatte

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 17.02.2012

Danke Hartmut,

mein Problem ist aber auch das nicht wie bei dir 3 Hydraulikanschlüsse nebeneinander sind sondern der, der das nachgerüstet hat den 3. DW Kreis am Rahmen oben entlang geführt hat und diese deshalb oben links mit einem Universalhalter befestigt sind und dort an der Rahmenendplatte sind. Dafür habe ich mir jetzt schon einen originalen Halter Pos. 73 bei Kürsammer mitbestellt und die dort befestigt. Das werde ich auch so lassen. Die Halter für die DruLu Köpfe habe ich orig. bestellt. Das sind aber 2 mal die gleichen, jedoch nicht symmethrisch.
Hat mein Onkel da was verwechselt oder sind die so? Leider erkennt man das auf dem Bild nicht, ebenso sind auch auf dem Ausschnitt aus EPC nicht erkennbar. Und wieso hast du zu den Kupplungen Schläuche montiert? Bei mir ist alles star....Fragen über Fragen...SmileSmile

Grüße, Wolfi

P.S. Ob sich der Aufwand bei dieser Farbgebung überhaupt lohnt....???TongueTongueTongue


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - silberdistel - 17.02.2012

Hallo

also ich hab noch ein Bild von der kompletten Platte, aber leider nur mit 2 DW!

Gruss Achim


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 17.02.2012

Hallo Achim,

immer her damit. Das mit dem 3.DW ist bei mir eh seitlich und bleibt auch so...
Geht mir hauptsächlich um die Halter der Druckluftbremse.

Danke

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 17.02.2012

(17.02.2012, 21:46)Wolfi-Nö schrieb:  Wäre klasse wenn jemand von der kleinen Baureihe da was hätte am besten mit 3 DW und Druckluft.

Warum fragst du denn dann danach, wenn du es nachher dann doch nicht wissen oder sehen willst? *kopfschüttel*

Schau nochmal genau hin, ich habe jetzt noch ein weiteres Bild hinzugefügt... Wink

Die Halter der Drulu Köpfe sind beide gleich, also kein Fehler bei der Bestellung!

Der Rest ist auf meinen Bildern original, bis auf das 4 nachgerüstete Anschlüsse mit Schläuchen eingebaut wurden Wink

(17.02.2012, 21:46)Wolfi-Nö schrieb:  Das Problem ist, das bei mir zum 1. ein drittes DW nachgerüstet ist und ich mit der Anordnung der Hydraulikanschlüsse nicht ganz zufrieden bin

(17.02.2012, 22:20)Wolfi-Nö schrieb:  Das mit dem 3.DW ist bei mir eh seitlich und bleibt auch so...

Wenn du dir aber schon die ganze arbeit machst, warum verlegst du die Anschlüssen jetzt nicht einfach an die richtige Stelle mit den 3-fach Schellen?

Oder willst du wirklich auf der Zielgerade noch Abstriche machen?
Wäre schade...

Einfach die Stahlleitungen auf passender länge abschneiden (mit einem Rohrschneider), Überwurfmutter mit Schneidring auf die Leitung schieben, Schlauch anschließen und die andere Seite des Schlauchs mit der Hydraulikkupplung an die richtige Stelle der Abschlussplatte setzen...

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 18.02.2012

Hey Hartmut,

sorry nicht falsch verstehen bin glaub etwas verwirrt gerade...Big GrinBig GrinBig Grin
Wichtig ist mir das schon mit der richtigen Anordnung der Anschlüsse der Hydr.Kupplungen und Luftleitungen bloß hab ich mir dann wieder gedacht was das Aufwand is mit den Leitungen auf die andere Seite legen da die Halter ja angeschweißt sind und am Rahmen längs verlaufen von dem 3.DW. Außerdem brauch ich dann die neuen 3-Fach Schellen aber du hast schon Recht, besser man machts gleich sonst macht mans eh nicht mehr. Die Idee mit den Schläuchen ist gut so könnt ichs auch machen dann. Vielleicht entferne ich die ganze Leitung dann die auf dem Rahmen läuft, besonders schön is das ja eh nicht. Und schließe die Schläuche dann weiter vorne an und führe sie mit den orig. Leitungen nach hinten.
Das mit den Halter für die Luftkupplungen leuchtet mir aber immernoch nicht ganz ein, entweder steht dann Kupplung von oben gesehen weiter vorne bzw. hinten oder wenn man von hinten draufschaut steht die Luftkupplung nicht direkt (bei 2 DW) über den außeren Kupplungen sondere eine über der inneren und eine der äußeren je nachdem wie man sie halt hinschraubt. Denn die Halter sind ja 2 identische und die Lasche für den 2Kreis Kupplungskopf ist außer mittig angebracht... Leider seh ich das auf deinem letzten Bild auch nicht, aber was man sieht ist das sie auf gleicher Höhe sind wenn man von oben draufschaut.
Das mit den Hydraulikleitungen muss ich mir dann morgen nochmal anschauen bzw. überlegen...
Danke dir schonmal

Gute Nacht
Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 18.02.2012

Hey Wolfgang, nicht so nervös... Wink Smile

Schau doch mal in aller Ruhe in die Bilder Big Grin

Das hier sind die linken 3 Anschlüsse. Kuko-Halter zwischen linkem und mittlerem Anschluss.

[Bild: attachment.php?aid=15319]

Das hier sind die rechten 3 Anschlüsse. Kuko-Halter ebenfalls zwischen linkem und mittlerem Anschluss.

[Bild: attachment.php?aid=15320]

Und wenn du hier genau hinsiehst, erkennt man das auch.
Oben zwischen den Stahlleitungen und unten zwischen...

[Bild: attachment.php?aid=15322]

nochmal zur Verdeutlichung...

[Bild: attachment.php?aid=15325]

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 18.02.2012

Moin moin,

danke Hartmut für deine GeduldSmileSmile Das die Halter mit an der Zwischenplatte an die Rahmenendplatte geschraubt werden hab ich schon verstanden. Kopfzerbrechen hat mir doch nur noch gemacht das mit den Druluhaltern die Kupplungen in unterschiedlichen Stellungen montiert werden und das sieht man ja ganz klar auf deinen letzten Bildern... Der linke über dem äußeren und mittleren, der rechte über dem inneren und mittleren und liegt ja an den unsymmethrischen Halter. Anscheinend habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt, aber jetzt sind wir uns ja einig auch wenns manchmal etwas länger dauertSmileSmile
und mit dem 3. Steuerkreis und umsetzen der Kupplung überleg ich mir noch was...

Grüße, Wolfi