Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB-Flori - 18.11.2011

Ja Smile


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - silberdistel - 18.11.2011

Natürlich!!!!!!!!!

Nicht nur schreiben, auch immer schön Bilder reinstellen !!!!!!!!!!!!!!! Big Grin

Gruss AchimBig Grin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 19.11.2011

Nabend,

hier eine Ladung SilberdistelSmileSmileSmile

Grüße Wolfi
nochmal Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Brüllrohr67 - 19.11.2011

...na ja, Silberdistelmet. nur so auf einer Felge zu sehen, haut mich nicht unbedingt aus den Latschen, aber als Gesamtwerk, als ganzen trac mit Kontrastfarbe u. Beschriftung sieht es wirklich sehr Edel aus u. wertet den trac deutlich auf! Zudem kommen dann auch Zubehörteile aus Chrom oder VA, wie Auspuffrohr, oder ggf. Fanfare, etc. in Verbindung mit dem Metalliclack ganz anders zur Geltung!
Bitte darauf achten, daß die Kontrastfarbe - also das Flaschengrün, nicht wie das Oliv mit Mattanteil versehen war, sondern Hochglänzend ist!

Welche Farbe bekommen deine Aufkleber u. Beschriftungen?

greetzCool


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 19.11.2011

Tolle Arbeit die du da machst! Da zieh ich den Hut!
Also da kann nun wirklich keiner meckern...!

Solltest du nach dieser Restauration mal langeweile haben, ich hätte da noch..... Tongue
Einzige Bedingung meinerseits dann, ich gebe die Farbtöpfe vor Tongue Big Grin

(19.11.2011, 19:16)Brüllrohr67 schrieb:  ... u. wertet den trac deutlich auf!

Da muss ich dir widersprechen, zumindest habe ich noch in keiner Börse tracs mit Silberdistelbonus (Mehrwert) gesehen, die Aufpreis kosteten...
Oder meinst du mit "wert" andere Werte?

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 19.11.2011

@Brüller, genau das habe ich die Woche schon öfters gehört aber wie du schon sagst als Gesamtpaket einfach umwerfend. Die Aufkleber werden schwarz wie original. Gut das du das sagst mit dem Flaschengrün und hochglänzend, sofern die Woche Luft ist in der Lackiererei gehts weiter mit Aufstiege, Kotflügel und Haube...

@Hartmut, danke für die BlumenSmileSmile Sollte ich ernsthaft über mein Hauptbetätigungsfeld nachdenken,Big GrinBig GrinBig Grin
Mit dem Mehrwert für Silberdisteltracs muss ich Brüller allerdings zustimmen was meine Marktbeobachtung widerspiegelt. Ich kenn einige, die für einen Distelnen Trac mehr bezahlen würden, mir eingeschlossenSmileSmile

Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 19.11.2011

Das mag sein, das vereinzelt Leute mehr zahlen würden, jedoch werden die tracs in den Börsen meist nicht teurer angeboten.
Und ich beobachte die Börsen schon gute 10 Jahre.

Aber mag sein, das es zu diesem Trend kommt.
Diesem wirkt man dann aber mit den "Umlackierungen" entgegen.
Ähnlich wie 1600ér Umbau zum 1800...

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Brüllrohr67 - 19.11.2011

...zum Thema "Mehrwert": Der Verkäufer des 1600ers, welcher letztes Jahr an trac 1300(?) ging, hätte für das Fzg. niemals 60k incl. bekommen, wenn der in HGG gewesen wäre, behaupte ich steif u. fest!

greetzWink


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 19.11.2011

Torsten, lies nochmal das Thema vom Stefan nach.
Die Farbe war der einzige Grund warum er damals mit dem Kauf so lang zögerte. In HGG hätte er eher zugeschlagen...

Aber ist ja nun auch total egal!
Die Farbe, egal ob Hellgelbgrün oder Silberdiestel ist nunmal einfach Geschmackssache!
Auf jedenfall schön das es doch einige originale Farbvarianten ab Werk damals gab...

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - spl-bua - 19.11.2011

Hallo Wolfi,

auch von mir den allerhöchsten Respekt,-wenn du jetzt noch die Kotis genau so sauber hinbiegen kannst wird sich das Ergebnis mehr als nur zeigen lassen.

MFG
Berni


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 26.11.2011

Moin Moin zusammen,

auf gehts in einen weiteren SchraubsamstagSmileSmile Heute wird begonnen die Kabine zu zerlegen.

@Berni, mit den Kotflügeln ist alles im "grünen" die bekommen nächste Woche ihre Farbe nebst der Haube und Grill.

@alle anderen, habe da noch eine Frage wegen den beiden Blechen zwischem rechten Aufstieg und Rahmen. Die Bleche verdecken bei mir das Hydr. Anhängersteuerventil. Irgendwie scheinen die verbogen zu sein oder ich kann mich auch täuschen. Hat jemand ne Detailaufnahme das ich mir das mal anschauen kann wies richtig gehört? Wäre sehr nett...SmileSmile
Dann noch einen Frage zu den Schrauben der Lochschiene für Anhängemaul bzw. Oberlenker. Kann jemand mal gucken welche Güte diese Schrauben besitzen? Da bei mir ja eine Hitchkupplung dran war und längere Schrauben drin sind mit einer Güte von 8.8 habe ich die Befürchtung das eher 10.9 original drin waren... Wer weiss dazu was?

Vielen Dank schonmal

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - spl-bua - 26.11.2011

Hallo Wolfi,

Schrauben bei Anhängevorrichtungen haben in der Regel die Güte 10.9.

MFG
Berni


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Mercedes-Benno - 26.11.2011

Nachtrag: 10.9 Feingewinde!

Ich hab die Dinger letzte Woche beim Werkstatt aufräumen noch in die Hände gehabt, weil ich die gegen längere getauscht hab, wegen Hitch... Big Grin

Groeten,

Benno


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 30.11.2011

Nabend zusammen,

melde die Kabine ist soweit "abgarniert". Ging soweit alles ganz gut, jetzt gehts weiter mit entrosten und schweißen. Mein kleines Sorgenkind ist die Dachrinne links die durchgerostet ist und das mehrfach gekantet wird und 3 Bleche übereinander sind. Krieg ich aber auch irgendwie hin, wird bestimmt recht zeitaufwendig. Desweiteren fand ich Rost in den Türen, unter den Klappen der Kabinenfilter. Die Türe links muss noch ausgerichtet werden und an ein paar Stellen geschweißt weil eingerissen bzw. der innere Griff war ausgerissen. Verschiedene Stellen müssen noch ausgerichtet werden... Am Freitag bzw. Samstag widme ich mich erstmal der größten Aufgabe, der Dachrinne.
Meine flaschengrünen Teile sind leider immernoch nicht lackiert, unsere Lackierer ham viel Arbeit geradeSad Aber vielleicht klappts ja doch noch diese Woche.

Bis Bald

Schönen Abend

Wolfi
nochmal bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - joch70 - 30.11.2011

Hallo bei meiner war auch alles verbogen. dann habe ich sie runtergeschnitten und eine neue hin gemacht,herkanten lassen.