Das MB-trac Forum
Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 (/showthread.php?tid=23666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB-trac-AMG - 17.08.2012

Hey Wolfi,

I am lost for words.exclamation -P-E-R-F-E-C-T-exclamation

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Tracgärtner - 17.08.2012

Hallo Wolfi,

max. Respekt zu Deiner Leistung und dem Endergebnis exclamation

Einfach klasse anzusehen ! Wenn Du jetzt noch die passende Arbeit für ihn findest, multipliziert sich der Spassfaktor !Wink

Dann wirst Du auch schnell den Kummer über den 1. Kratzer im Lack überwinden !Big Grin

Bis demnächst...


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB-Fahrer - 21.08.2012

Nabend,

auch ich finde das Fahrzeug nach wie vor sehr gelungen und du kannst stolz sein. Deine Mühen und Kosten haben sich gelohnt.

Was mir nur noch aufgefallen ist neben Hartmuts Anmerkungen:

Es fehlen die Feder zwischen den Unterlenkern sowie ein Vorlegeklotz und der original 40km/h Aufkleber auf der Kabinenrückseite.

Und eins wundert mich: Was sollen die Kugeln mit Fangschalen im Unterlenker ? Wenn schon dann bitte mit original Ackerschiene.
So jedenfalls fährt kein Mensch rum.

Gruß
Heinrich


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 21.08.2012

Hallo Heinrich,

erstmal danke für dein Lob und deine Anregungen...

Die Spannfeder für die Unterlenker habe ich leider noch nicht, wird aber noch kommen. Die Unterlegkeile werde ich allerdings nicht mehr dran machen, es gefällt mir besser so und dann hält sich der Dreck auch nicht so dazwischen und man hat kein Blech doppelt übereinander was Rostnester bilden kann. Ackerschiene original hab ich dank dem Treffen am Wochenende gefunden.
Den 40er Aufkleber hat bisher noch gar keiner vermisst, nicht mal der TÜVBig GrinBig Grin

Was mich aber sehr freut das der Trac am Sa./So. mal richtig ran durfte und zeigen konnt das er nicht nur gut aussehen kann sondern auch ganz ordentlich läuft. Wurde auch bei den tropischen Temperaturen nicht heiss, alles blieb dicht was will man mehr...

Das macht wirklich am meißten Spaß nach soviel Arbeit und Mühe endlich was schaffen zu dürfen und ich hatte am Sa./So. echt mein breites Dauergrinsen auf...Big GrinBig Grin

Hier ein paar Erst-Einsatzfotos mit dem Lemken Smaragd 9 auf dem Treffen in der Bäldleschwaige.

Grüße Wolfi, der nun Nordhorn entgegen fiebertTongueTongue
weitere Bilder


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Mercedes-Benno - 21.08.2012

(21.08.2012, 21:47)Wolfi-Nö schrieb:  Grüße Wolfi, der nun Nordhorn entgegen fiebertTongueTongue

Jau! Da hilft nur noch: Hitch wieder anbauen! Big Grin

Groeten,

Benno


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 21.08.2012

Moin Benno,

leider war die nicht mehr komplett aber was da alles fehlt kann ich dir gar nicht so genau sagen...Big GrinBig Grin

Hoffentlich gibts auch einige "deutschlandgerechte" Hänger mit Obenanhängung und druckluftgebremstBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Heinz - 22.08.2012

Hallo,

auch ich konnte mir ein Bild von Wolfi´s Trac bei den Feldtagen verschaffen. Ich kann mich nur dem Lob der anderen anschließen.

Nur beim Grubbern war der Oberlenker zu lang eingestellt und die Stabwalze zu weit untenBig Grin..............gell Wolfi, dann wär nix mehr los gewesen mit 4. Gang untersetztBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruß

Heinz


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Pit - 22.08.2012

Hallo,
ich hab da noch was vom Samstag, ab 0.33 kommt Wolfi ins Bild gerauscht

Bäldleschwaige

Gruß
Pit


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - MB 800 - 22.08.2012

Hey Pit.

Danke für den Link.
War anscheinend gut was los dort. Cool

Hey Wolfi.
Schaut ja echt genial aus Dein Gespann.
Wie war es mit der Hubkraft. Konnte der Smaragd problemlos gehoben werden?

Was mich aber auch gewundert hat ist der 900er gegen Ende des Films mit dem Horsch Terrano.
Man sieht, dass da die Luft schon ziemlich dünn wird für die Kleinen tracs.

Wir setzen den terrano 3fx nur im Notfall am 1000er trac ein. Sonst läuft davor ein fastrac 2155 bzw. ein JD 7530.

MfG
Andre


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Pit - 22.08.2012

der 900er hatte auch keinen Bodenkontakt mehr mir den Vorderrädern auf ebenem Boden Tongue

das ist etwas was mich immer schon wundert egal bei wem oder wer, hinten eine Last jenseits von Gut und Böse aber vorne kein Gegenwicht und dann auch noch mit was hast du was gibt die Karre her durchs Dorf gerauscht Sad

na ja

Gruß
Pit


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - spl-bua - 22.08.2012

Hallo Wolfi,


sag mal hat der Kotflügel unterm Nummernschild keine Sicken????,-oben kann man sie sehen.
hääääää???

MFG
Berni


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 23.08.2012

Morgen zusammen

@Heinz, du warst ja nicht da am Samstag zum Grubber einstellenBig GrinBig GrinBig Grin
Ich bin halt nur ein SchrauberBig Grin

@Pit, danke für das klasse Video... Schad wenn man selber fährt kommt man weder zum filmen noch fotografierenBig Grin

@Andre, ich denke das der Smaragd 9 schon optimal war für meinen 900er... Anders siehts mit dem Horsch aus. Gut, Koima hat den dann auch dran und das war schon ne andere Nummer wobei auch da schon die Schnauze extrem leicht wurde ohne Frontbalast, gell KoimaBig Grin Aber das hat dir ja sichtlich Spaß gemacht..Big GrinBig Grin

@Berni, das täuscht die Kotflügel sind schon mit Sicken... Auch unterm Nummerschild. Ganz ohne könnt ich mir net vorstellen!

Grüße, Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.08.2012

Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft die Fronthydraulik mal dran zu bauen nachdem sie bei Patrick schon Spinnweben angesetzt hatBig GrinBig Grin
Soweit funktioniert alles bestens, nur hat mir der "Knecht" einen Oberlenkerbock für die einzylindrige geschickt, wenn also jemand noch sowas liegen hat und es nicht mehr benötigt ich hätte Interesse.
Desweiteren möcht ich mir noch ein Schutzrohr zulegen, auch da gilt wenn jemand eines versilbern möchte, gerne...Big GrinBig Grin
Ich hab mich schonmal schlau gemacht bezüglich Schutrohr, bei Schuster gibt es gar nicht, die Ute Voit hat eines im Programm dieses sei aber nur 60mm dick und nicht 70 wie das originale. Hat mir jemand erzählt beim Treffen in der Bäldleschwaige, nachgemessen hab ich allerdings leider nicht. Aber auch für das 60er Rohr soll es Schutzkappen bei Pöppelmann geben... Auf dem Bild bei www.univoit.de ist das Rohr zum selberschweißen abgebildet, was nicht das Problem wäre. Hat das schonmal jemand dort bezogen und weiss ob es was taugt???

Danke schonmal,

Gruß Wolfi


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Hartmut - 28.08.2012

(28.08.2012, 21:50)Wolfi-Nö schrieb:  Ich hab mich schonmal schlau gemacht bezüglich Schutrohr, bei Schuster gibt es gar nicht

Das stimmt nicht, zumindest für die große Baureihe hat Schuster das im Programm.

Wenn du sonst nichts findest, das Rohr von der großen Baureihe kann man dann sicher umbauen... Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Technische und optische Überholung meines MBtrac 900 turbo - BM 440.173 - Wolfi-Nö - 28.08.2012

Richtig Hartmut, für große BR ja aber für die kleine haben sie nur ein gerades Rohr... Umbauen, hm das ist mir noch gar nicht eingefallen! Wenn es die gleichen Aussenmaße und Durchmesser hat kein Hexenwerk, es sind ja nur die Aufnahme in Schwinge bzw. Unterlenker anders. Oder mal fünfe gerade sein lassen und auf den cm Durchmesser pfeifen und das von Ute Voit nehmen.

Gruß