Das MB-trac Forum
Restauration des wirklich ersten originalen MBtrac 1800 Intercooler! - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Restauration des wirklich ersten originalen MBtrac 1800 Intercooler! (/showthread.php?tid=22887)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - MB1500 mit Kran - 30.07.2014

Hallo Carsten,

gibt es schon etwas neues?

Steht der Trac schon auf seinen neuen Schuhen?

Grüße Patrick


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Carsten Hahne - 30.07.2014

@Patrick! Zu meinem Ärger muss ich leider sagen: Nein! Es ist jetzt natürlich wieder die Ernte, die die Fertigstellung behindert! In Zukunft werde ich aber auch noch eine andere Werkstatt nutzen, wo man sich rein den MB-Tracs widmen wird, dann wird mich und meine Kunden das nicht mehr ärgern!
Gruss Carsten
PS. Die Räder sind aber schon in der Werkstatt, diese wurden vom Lackierer ja auch in der gleichen Farbe lackiert , wie der Trac selbst!


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Carsten Hahne - 05.10.2014

Moin Tracgemeinde! Was lange währt, wird letztendlich doch gut - der 1800er ist fertig und dem Kunden übergeben! Ich bedanke mich bei den beteiligten Firmen für die gute Arbeit, die sich sehen lassen kann, der Kunde ist zufrieden mit dem Ergebnis! Hier sind noch letzte Fotos aus der Werkstatt und vom fertigen Trac:
Gruss Carsten

Noch mehr Fotos:


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Carsten Hahne - 05.10.2014

Noch mehr Fotos:


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Ackerstern - 05.10.2014

Hallo zusammen,

es ist ein sehr schöner Trac geworden! Super Arbeit!

Noch mal zu der Frage, ob es der erste 1800 Trac ist. Weiß noch jemand etwas darüber?
Ist es tatsächlich der erste gebaute echte Intercooler oder gibt es welche mit einer "kleineren" Fahrgestellnummer?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Torben


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - MB-Fahrer - 06.10.2014

Moin,

schaut spitze aus !!!

Vor allem gefällt mir der Verzicht auf Chromrohr, Zusatzscheinwerfer, Teleskopspiegel etc.. Für mich wirken diese Umbaumaßnahmen immer wie Fremdkörper am Fahrzeug. Passt für mich einfach nicht in die gewohnte Optik ! Die Krönung wäre in diesem Zusammenhang auch Reifen auf den original Felgen gewesen. Trotzdem Gesamteindruck spitze !

Zum Thema, erster Intercooler:
Dazu würde auch die Ausstattung ohne Rockinger-Schlitten passen. Der war schließlich auch in der empfohlenen Agrarausstattung Serie.

Wie sieht es im Innenraum aus ? Uhr im Armaturenbrett, Dreipolige Steckdose neben der Schaltgassenanzeige ? Nach meinem Wissen dem Baujahr eines org. 1800 intercooler entsprechend, Serie !

Hatte der trac EHR ? Mir ist aufgefallen, dass er die Hebelkulisse für vier Zusatzsteuergeräte hat, aber vorne und hinten jeweils nur drei doppeltwirkende Anschlüsse vorhanden sind. Wurde hier der Kraftheber auf ein Steuergerät verlegt ?

Die Beschriftung der Hydraulikanschlüsse hinten entspricht übrigens auch nicht dem original. Das tut dem sauberen Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Fiel mir nur auf, weil ich es beim An- und Abkuppeln schon hundertmal anders gesehen habe. Wink

Gruß aus Kiel
Heinrich


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Carsten Hahne - 06.10.2014

(06.10.2014, 09:48)MB-Fahrer schrieb:  Moin,

schaut spitze aus !!!

Vor allem gefällt mir der Verzicht auf Chromrohr, Zusatzscheinwerfer, Teleskopspiegel etc.. Für mich wirken diese Umbaumaßnahmen immer wie Fremdkörper am Fahrzeug. Passt für mich einfach nicht in die gewohnte Optik ! Die Krönung wäre in diesem Zusammenhang auch Reifen auf den original Felgen gewesen. Trotzdem Gesamteindruck spitze !

Zum Thema, erster Intercooler:
Dazu würde auch die Ausstattung ohne Rockinger-Schlitten passen. Der war schließlich auch in der empfohlenen Agrarausstattung Serie.

Wie sieht es im Innenraum aus ? Uhr im Armaturenbrett, Dreipolige Steckdose neben der Schaltgassenanzeige ? Nach meinem Wissen dem Baujahr eines org. 1800 intercooler entsprechend, Serie !

Hatte der trac EHR ? Mir ist aufgefallen, dass er die Hebelkulisse für vier Zusatzsteuergeräte hat, aber vorne und hinten jeweils nur drei doppeltwirkende Anschlüsse vorhanden sind. Wurde hier der Kraftheber auf ein Steuergerät verlegt ?

Die Beschriftung der Hydraulikanschlüsse hinten entspricht übrigens auch nicht dem original. Das tut dem sauberen Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Fiel mir nur auf, weil ich es beim An- und Abkuppeln schon hundertmal anders gesehen habe. Wink

Gruß aus Kiel
Heinrich

Moin Tracgemeinde!
Ich versuche mal aufzuklären:
1. EHR hat der Trac
2. Eine Uhr im Armaturenbrett und die zusätzliche Steckdose waren meines Wissens nicht Ausstattungsmerkmal der 1800er, sondern kamen im letzten Baujahr allen Gr. Baureihen zugute.Das Thema wurde m.W. nach aber auch schon ausführlich diskutiert...
Die Anordnung/Aufteilung der Hydrauliksteuergeräte hängt vielleicht damit zusammen, das der Trac ja (trotz EHR!) nicht im landwirtschaftlichen Einsatz war, sondern bei einer Firma, die Kabel verlegt hat! Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Infos aus dem Vedoc, dann poste ich es hier!
Gruss Carsten


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Wolfi-Nö - 06.10.2014

Hey Carsten

erstmal Glückwünsch an dich und den Tracbesitzer für dieses tolle Projekt...

Wirklich allererste Sahne, da kann nun wirklich niemand meckern...!!!

Perfekt in jedem Detail das muss man erstmal nachmachen!

Weiter so, Daumen hoch!

Viel Spaß dem neuen Besitzer

Und Carsten, wenn man das so sieht würd ich dir am liebsten meinen 14er auch hochstellenBig GrinBig GrinBig Grin


Grüße Wolfi


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - MB1500 mit Kran - 15.10.2014

Hallo,

Glückwunsch zum fertig restaurierten Trac!

Ich konnte mir das Schmuckstück schon genauer Ansehen und muss sagen, dass sich nicht damit gerechnet habe, dass das Endergebnis so gut ist!
Das wo es nur ging Neu Teile verwendet wurden, lassen das Fahrzeug natürlich wie Frisch aus dem Werk wirken.
Auch die Vorarbeiten und die Lackierung selbst machen einen sehr guten Eindruck.
Auch Kleinigkeiten wurden sehr Detailgetreu restauriert,
den Rest macht der Besitzer perfekt Wink

Die neue Pritsche und die hinteren Kotflügel mit Sicken kommen im Übrigen auch sehr schön raus Wink

Ich wünsche dem Besitzer viel Spaß mit dem “neuen“ definitiv erst gebauten MB-Trac 1800.



Zum Thema erster MB-Trac 1800,

der restaurierte MB-Trac hat am 23.10.89 das Werk in Gaggenau verlassen und wurde ohne Motorhaube zur Firma Kraft & Co. geliefert.

Dort wurde dann der erste MB-Trac 1800 gebaut.

Zu dieser Zeit war das UG 3/65 noch nicht Ausstattung der MB-Trac´s 443166. Der erste 1800 hat also mit UG3/40 das Werk in Gaggenau verlassen.

Der erste MB Trac 443166 (1600) mit UG 3/65 wurde am 7.12.1989 ausgeliefert.
Allerdings nur an 2 Stück.

Das UG 3/65 war dann erst ab Januar 1990 Serie.

Kraft&Co. muss im Zuge des Umbaus zum Intercooler auch das UG3/40 durch ein UG3/65 ersetzt haben.

Zwei weitere MB Trac 1800 wurden dann im Frühjahr 1990 gebaut.

Diese Drei ersten MB-Trac 1800 müssen die Werbefahrzeuge für Mercedes gewesen sein.

Denn erst nach der offiziellen Vorstellung des MB-trac 1800 auf der Nordagrar, die vom 13.-17.Juni 1990 stattfand, wurden weitere MB-Trac 1800 gebaut ( Juli 1990 ).


Quelle: Daimler AG

Gruss Patrick


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - Brüllrohr67 - 15.10.2014

...Patrick, du hast da in deiner Chronik irgendwo einen Zahlendreher bzgl. den Auslieferungen in ´89, ´90, ´91!?Rolleyes
Meine Frage dazu wäre noch: Wann u. warum erfolgte der Umsprung auf die Fa. Behrendsen aus KA mit der Um-/Nachrüstung des X54-Pakets?

greetzWink


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - MB1500 mit Kran - 15.10.2014

Sorry, jetzt stimmt es.

Na angeblich weil Kraft & Co. nicht nach kam und die kosten zu hoch wurden für den Transport....

oder So.... Wie auch immer.
Auf unserem Schwabenstammtisch war letztes Jahr ein ehemaliger Mitarbiter der Firma Berendsen.
Vielleicht kommt er ja dieses Jahr wieder und kann was berichten

gruss


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - michael - 15.10.2014

Behrendsen.....


Die machen auch nen Super Apfelkorn TongueTongueTongueTongue


RE: Restauration eines originalen MB-Trac 1800 Intercooler - franzl20 - 15.10.2014

Patrick.... Das liest sich ja wie ein Krimi. CoolCool

Wann schreibst du eigentlich deine erstes MB Buch?Shy

VG Franz


RE: Restauration des wirklich ersten originalen MBtrac 1800 Intercooler! - Hartmut - 16.10.2014

Na das ist doch ein feierlicher Grund die Überschrift zu ändern!

Gut das der trac in ehrenvollen Händen gelandet ist, und nun geruhsam und gepflegt alt werden darf!

Ein Stück Geschichte, unseres liebsten Hobbys...


Ich habe den MBtrac auch schon live nach der Restauration gesehen.
Wirklich oberallererste Sahne mit den ganzen Neuteilen! Gefällt mir sehr!

Einzig die Lackierung des Fahrgestells (bzw. die Vorarbeiten zur Lackierung) da hätte man sich vielleicht noch 1-2-3 Stunden mehr Zeit nehmen sollen.
Da ist hier und da etwas unsauber gearbeitet worden (z.B. Übergänge nicht sauber ausgeschliffen, gerade in sichtbaren Bereichen)

Aber alles was Grün ist (egal ob Hellgelb oder Dunkel) ist aber absolut "LECKER" gemacht! Wirklich gut!
Genau so muss das ausschauen, da passt auch der Glanzgrad ziemlich gut!

Gruss Hartmut admin


RE: Restauration des wirklich ersten originalen MBtrac 1800 Intercooler! - Brüllrohr67 - 16.10.2014

...wenn das tatsächlich der erste 18er war/ist, dann bin ich beim Heinrich mit der Aussage in Richtung Originalauslieferungszustand bzgl. des Radsatz, SA´s, etc.! Ich glaube, wenn der Besitzer dies ein 1/2 Jahr früher gewußt hätte, wäre u. U. auch das UG 3/40 dringeblieben!? Aber gut, so hat man mehr Sicherheit u. entspricht auch der Konfiguration eines 18ers. Die (mangelnde...?) Qualität der Vorarbeiten im Rahmen/Fahrgestellbereich überraschen mich jetzt aber schon etwas, da Vorredner von Top-Arbeit sprachen!?Shy

greetzWink