Das MB-trac Forum
Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller Lancman aus Slowenien? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller Lancman aus Slowenien? (/showthread.php?tid=22834)



Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller Lancman aus Slowenien? - schuelerlotse - 20.11.2013

Hallo,

auf der Agritechnica habe ich ein bißchen nach Kreissägen Ausschau gehalten. Neben den großen Herstellern war auch Feige Forsttechnik vertreten, die dort eine Kreissäge vom Hersteller Lancman stehen hatten.

Auf den ersten Eindruck solide verarbeitet.

Da ich aber den Hersteller nicht kenne und Infos im Netz eher dürftig sind, kann jemand etwas zu der Qualität von Lancman sagen? Die Kreissäge stand unter Dach, wurde also nicht vorgeführt.

Hier die Kreissäge, die ich im Blick habe:

http://shop.feige-forsttechnik.de/shop_de/lancman-wippkreissaege-700-zapf_893_2606#description

Was mir daran gefallen hat, war die Leichtgängigkeit der Wippe, der Längenanschlag, die Verlängerung für die Holzauflage, der Spanauswurf (ohne Gitter nach unten) und die Option, das Holz über eine Rutsche in eine Schaufel/Schubkarre fallen oder zum Wegwerfen liegen zu lassen.

Blattantrieb erfolgt über Keilriemen und ein Hartmetallblatt soll Serie sein. Mit 180kg kein Leichtgewicht, ist mir aber lieber, als wenn sie flattert und klappert...
Vertriebspartner sind hier im Norden eher Mangelware, aber daran sollte auch nicht viel kaputt gehen können.
Unter der Woche will man mir noch ein Angebot zuschicken.


RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller Lancman aus Slowenien? - Schmidtchen - 22.11.2013

Hallo Sascha,

ich möchte mir einen Spalter kausen und bin dabei auch auf Lancmann gestoßen. Mein LaMa-Händler sagte dann das wohl viele Komponenten von Spalter deutscher Fabrikate von Lancmann hergestellt werden und Lancmann anscheinend schon recht gut ist.

Allerdings ist das Händlernetz recht dünn. Das ist evtl noch ein Nachteil.

Ich habe eine Posch-Säge, mit Zapfwellenantrieb, / Keilriemen, 700 er Blatt. Die kostet als Ausstellungsstück um die 1500,00 €

Bin sehr zufrieden damit.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo