Das MB-trac Forum
Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? (/showthread.php?tid=22827)

Seiten: 1 2


Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - norbertpl - 20.11.2013

Hallo

Gab es bei der Großen Baureihe auch wie beim 1100er (WDB 441 163)serienmäßig eine 50 kmh Ausführung mit Eintragung in den Papieren?

Hat jemand hier im Forum 50 kmh nachträglich eintragen lassen beim 443 er.

Kann bitte jemand die Gangabstufung mit den einzelnen Geschwindigkeiten einstellen beim 1500 er (WDB 443 162) mit Reifengröße?

Grüße


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - super schlepper - 20.11.2013

Original gab es max. 40km/h Versionen. War damals das höchster der Gefühle.
Aber umtragung auf 50 km/h ist heute bei den meisten problemlos möglich...
gruß stefan


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Carsten Hahne - 21.11.2013

Moin! Da muss ich Dir widersprechen! Es mag vielleicht den einen oder anderen TÜV-Onkel geben, der bereit ist das einzutragen, aber mir ist kein einziger Trac der Baureihe 443 bekannt, der auf 50 km/h zugelassen ist - hier spricht ganz klar dagegen, das der Trac keine direkte Lenkung hat...das Thema hatten wir auch schon öfter Mal!
Gruss Carsten


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - greil - 21.11.2013

Hallo zusammen,


es laufen definitiv 443er Tracs mit 50 km/h Eintragung. U.a. Roland Löw hatte das bei mehreren Tracs eingetragen bekommen.

Ich glaub, dass sogar einer der ehemaligen Löw-Tracs der Baureihe 443 mit 50km/h Schildchen hier bei einem Kollegen im Forum läuft, mir fällt nur der Name grade nicht ein.


Roland hatte ebenso einige 1000er Tracs auf 50 km/h umgerüstet und das auch eingetragen!


Grüße
Michl


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Hartmut - 21.11.2013

(21.11.2013, 09:15)Carsten Hahne schrieb:  Moin! Da muss ich Dir widersprechen! Es mag vielleicht den einen oder anderen TÜV-Onkel geben, der bereit ist das einzutragen, aber mir ist kein einziger Trac der Baureihe 443 bekannt, der auf 50 km/h zugelassen ist - hier spricht ganz klar dagegen, das der Trac keine direkte Lenkung hat...das Thema hatten wir auch schon öfter Mal!
Gruss Carsten

Carsten, dann schau du doch mal bitte in die Themen, die wir schon öfter hatten Smile
50 km/h ist absolut kein Problem.
Ich glaube bis 59 km/h kann man alles eintragen lassen, bzw. wurde sogar schon bei manchen gemacht?

Ab 60 braucht es dann die direkte Lenkung.

Gruss Hartmut admin


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Brüllrohr67 - 21.11.2013

...genau gesagt ab den magischen 62km/h! Deshalb dürfen die großen neuen Fendt auch nicht auf die Bahn, weil min. 62km/h eingetragen sein muß u. dann gehts nur mit direkter Lenkung...Rolleyes

greetzWink


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Wolfgang - 21.11.2013

(21.11.2013, 11:26)Hartmut schrieb:  Ab 60 braucht es dann die direkte Lenkung.

Gruss Hartmut admin

Genau genommen ab 63 km/h bbd Höchstgeschwindigkeit. Denn ab dieser Geschwindigkeit darf man Autobahnen und Kraftfahrstraßen nutzen. Die 60 km/h Fendt und inzwischen auch andere 60 km/h Traktoren haben auch keine direkte mechanische Verbindung der Lenkung. Sie verzichten damit auf die Autobahnzulassung. (Oh sorry, Thorsten war schneller)

Das Zauberwort zur 50 km/h-Zulassung heißt Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) / 21 StVZO. Dieses Gutachten erstellt ein amtlich anerkannter kraftfahrzeugtechnischer Sachverständiger. Ich will dieses Verfahren durchlaufen und werde dann davon berichten. Kann aber etwas dauern.

Gruß
Wolfgang


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - turbodias - 21.11.2013

Hallo Zusammen,

ich denke dass Hartmut mit seinen 60 Kmh richtig liegt, denn im Gesetzestext steht, dass Fahrzeuge deren bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit grösser als 60 Kmh ist auf Kraftfahrstrassen und BAB fahren dürfen.
Ab dieser Geschwindigkeit ist dann eine direkte Lenkung erforderlich.

Gruß Tobias


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Brüllrohr67 - 21.11.2013

(21.11.2013, 13:04)turbodias schrieb:  ...Höchstgeschwindigkeit grösser als 60 Kmh ist

...und 62 ist eben höher als 60!Big Grin

greetzWink


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Hobbyfahrer - 25.11.2013

(21.11.2013, 10:35)greil schrieb:  Hallo zusammen,

es laufen definitiv 443er Tracs mit 50 km/h Eintragung. U.a. Roland Löw hatte das bei mehreren Tracs eingetragen bekommen.

Ich glaub, dass sogar einer der ehemaligen Löw-Tracs der Baureihe 443 mit 50km/h Schildchen hier bei einem Kollegen im Forum läuft, mir fällt nur der Name grade nicht ein.

Grüße
Michl

Servsu Michl.

Thomas Regnet fährt den besagten MB-trac 1400 von Roland Löw, dieser MB-trac hat eine Eintragung für 50 km/h. Soweit mir bekannt ist, hat Thomas den MB-trac aber bereits mit der Eintragung von Roland so übernommen.

https://www.trac-technik.de/Forum/member.php?action=profile&uid=113

Gruß Thomas


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Brüllrohr67 - 25.11.2013

...jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob die 50km Eintragung nur bei langer Achsübersetzung durch freischalten des 8. Gang möglich ist, oder auch bei der kurzen Achsübersetzung durch Drehzahlerhöhung?

greetz


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - MB1500 mit Kran - 25.11.2013

Hallo,

mir sind auch 50km/h Eintragungen bekannt.

Diese Tracs haben die langsame übersetzung und sind auf 7,5t abgelastet.

Grüße Patrick


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - super schlepper - 25.11.2013

(25.11.2013, 11:14)Brüllrohr67 schrieb:  ...jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob die 50km Eintragung nur bei langer Achsübersetzung durch freischalten des 8. Gang möglich ist, oder auch bei der kurzen Achsübersetzung durch Drehzahlerhöhung?

greetz

Die Lagsame Achsübersetzung läuft mit offenem 8ten und 34er Bereifung schon ca. 50.Also kein Problem.
gruß stefan
Patrick war schneller


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - Brüllrohr67 - 25.11.2013

...ja ja, schon klar, aber eben nur bei recht unwirtschaftlicher Drehzahl von knapp Zwosechs!Rolleyes Was aber die Gegenfrage zuläßt, ob die Langachser dann einen Drehzahlbegrenzer bekommen müssen (wie die letzten 443er 8-Gang/25:8/2150U/min. bei 42km/h), damit sie nicht zu schnell werden, oder ob dem TÜV das egal wäre, was ich mir wiederum auch nicht denken kann...Shy

greetzWink


RE: Gab es die große Baureihe auch mit 50 kmh ab Werk? - MB1500 mit Kran - 25.11.2013

In dem Fall wo ich das kenne ist es so gewesen, das der Besitzer mit dem Trac gefahren ist und der TÜV Prüfer im Auto hinterhergefahren ist.

Die Aussage war dann vom Ingenieur " oke passt soweit, läuft aber sehr gute 50km/h "

Und gut war Smile

Grüsse Patrick