Das MB-trac Forum
Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? (/showthread.php?tid=22775)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Haumoaster - 02.01.2014

Nur mal so als frage, wenn ich mir die beiträge vom Tasmanen durchlese, glaube 8ch nicht dass er einen Trac hat, sondern ein Fahrzeug (LKW oder so) der einen om352 drin hat. Deshalb schreibt er ja auch: um in warme gebiete zu fahren, oder bergpässe.

Dann hat er nochmal geschrieben das er nur hier im forum schreibt weil Trac-Fahrer sich am b3sten mit den motoren auskennen.

Also denke ich mal so antworten "was willst du mit dem Trac machen" glaube ich braucht er nicht.


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Tasmane - 02.01.2014

Servus,

nochmal zur Klarstellung : Ich fahre einen 911er Rundhauber LKW.
Anwendung : Urlaubsfahrten (Bergpässe) Griechenland, Nord Afrika,
Maximal mal sandiges Gelände bei Aussentemperatur 45°C
Auf der Rückfahrt West Sahara Marokko 60°C und Gegenwind.

Keine Rallye oder sonstiger Einsatz.

Motor : Ist jetzt mit einer 168Pumpe vom 1017er mit LDA + original OM 352A Turbo versehen. Stärkerer Tropenkühler und 72° Thermostat.
Die Pumpe ist von Rüdiger Schramm "Die Pumpe" auf 200 PS optimiert.
Die Düsen sind vom OM 366. Ölpumpe vom 366LA.

Natürlich fahre ich mit Hirn und werde die Leistung so gut wie nie abrufen.
Trotzdem ist eine KBK eigentlich ein Muß.

Ihr MB Traccer habt meiner Meinung nach die beste Erfahrung beim Motor und im harten Einsatz.

Wenn mir jetzt jemand von Euch Anhaltspunkte geben kann, wie "Umrüstung auf Turbo mit 168 PS gemacht , ohne KBK, folgende Erfahrungen im Betrieb...." Das wäre sehr hilfreich um das Risiko einschätzen zu können.
Ansonsten muß ich die Pumpe zurück auf 160 PS drosseln, u, kein Risiko zu gehen.

Auf der anderen Seite würde ich mich an die Nachrüstung der KBK wagen, wenn es Sinn macht und wenn möglich ohne Motorausbau geht.
Was ich jetzt gesehen habe, müsste es bei ausgebauter Kurbelwelle von unten "ambulant" gehen. Kernbohrung mit 8,5mm, dann mit Zapfensenker die Dichtfläche, dann auf 8,8 aufbohren und M10x1 Gewinde schneiden. Ölkanal spülen und alles mit Magneten ausreiben.

Hat jemand die Kurbelwelle bei eingebautem Motor mal ausgebaut ?

Danke und Grüße,

Tas


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Hartmut - 02.01.2014

(02.01.2014, 12:07)Tasmane schrieb:  Hat jemand die Kurbelwelle bei eingebautem Motor mal ausgebaut ?

Das kann nicht funktionieren, oder?

An der Kurbelwelle ist doch auch direkt die Schwungscheibe, und an dieser der Kupplungsautomat angeschraubt, und in diesem steckt direkt die Getriebeeingangswelle.

Ohne das alles abzuflanschen, bekommst du die Schwungscheibe und den Kupplungsautomaten ja nicht aus dem Kupplungsgehäuse?
Und folglich auch nicht die Kurbelwelle nach unten heraus...?

[Bild: motor-om-352.jpg]

Gruss Hartmut admin


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Daimler Fahrer - 02.01.2014

Hallo Tas,

wenn der LKW nicht dauerhaft schwer ziehen muss, hätte ich keine bedenken bei 200PS ohne Kolbenbodenkühlung. Ein MB-trac mit 200PS und Grubber muss ja den ganzen Tag die volle Leistung bringen, da ist das anderst.

Wenn du dich jedoch für einen anderen Motor entscheidest. Würde ich gleich nen 366 nehmen. Hat eig. nur Vorteile im gegensatz zum 352er.

Gruß Felix


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Brüllrohr67 - 02.01.2014

...jetzt kommt ja mal mehr Licht an die Sache!Rolleyes Warum nicht gleich die Erläuterung mit dem LP911?
Hartmut, wegen der Kurbelwelle nicht ausbauen, fragte er garantiert, weil es ´ne scheiß Arbeit ist den Motor raus zu reissen beim Hauber, da du nur am hin u. her robben bist, immer von vorn nach innen u. nach unten -> li./re. etc., vor allem mit Allradachse u. Gelenkwelle nach vorn hängt da viel im Wege...Rolleyes
@Tasmane: Schon mal über mehr Luftzufuhr z. B. durch obere Schlitze in der Haube nachgedacht, oder andere Riemenscheibe für den Lüfter, damit es dem Burschen nicht zu warm wird!? Was nützt dir eine KBK, wenn du die quasi nur in Leistungsspitzen brauchst, aber aufgrund der thermischen Gegebenheiten dort, immer an der Kühlwassertemperaturgrenze fährst!?Shy

greetzWink


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Hartmut - 02.01.2014

Moin Thorsten,

Das glaube ich sofort, das es keine schöne Arbeit ist.

Aber lies nochmal genau.
Er fragte ja danach, ob man die Kurbelwelle im eingebauten Motorzustand ausbauen kann.

Und ich meine, das geht nicht.

Gruss Hartmut admin


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Brüllrohr67 - 02.01.2014

...das habe ich gelesen, kann ja auch nicht gehen, da du das Kupplungsgehäuse ja nicht nach unten "aufklappen" kannst, denn du mußt ja die Schrauben vom Schwungrad zur KW lösen! Schön wärs gewesen, aber so wat gibbet net...Big Grin
Und weil es eben keine schöne Arbeit ist den Motor raus zu nehmen fragte er ja nach dem KW-Ausbau bei eingebautem Motorblock, oder!?

greetzWink


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - tom-1300 - 02.01.2014

Hallo Tasmane jetzt erzähl ich dir mal von meinen Erfahrungen mit mehr Leistung beim OM352 ich hab meine Pumpe auch auf 170Ps tunen lassen geht ohne weiteres wenn er nicht unter Dauerbelastung bei zu hohen Temperaturen läuft ich hab 2013 dann einen größeren Kühler und größeren Lüfter nachgerüstet aber trotzdem wenn der Trac dann mal mit geladenen 22 Tonnen über einen steilen Berg rauf muss steigt die Temperatur an und dass ist Fakt. Jetzt habe ich noch eine Frage hast du schon mal mit einem Zapfenseker gearbeitet wenn ja dann wirst du feststellen, dass das kein Werkzeug ist, dass man in eine Bohrmaschine einspannt und noch dazu ist die Kurbelwelle rund dass heisst der Senker geht erstmal nicht ganzflächig an dass wird eine Ratterfläche aber keine Dichtfläche dass kann ich dazu sagen ich hab da schon ein bisschen Erfahrung damit, da ich schon einige Jahre als Maschinenbauer arbeite.

Gruss Tom


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Hartmut - 02.01.2014

(02.01.2014, 17:14)Brüllrohr67 schrieb:  fragte er ja nach dem KW-Ausbau bei eingebautem Motorblock, oder!?

Und eben das geht ja nicht.
Wie oben bereits beschrieben...

@Tom, an meinem 1500ér habe ich keine Temperaturprobleme.
Auch beim Maishäckseln oder andere Dauerbelastungen nicht.

Und, er will nicht die Kurbelwelle bohren und senken, sondern den Motorblock.

Gruss Hartmut admin


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - tom-1300 - 02.01.2014

... ja dass stimmt Hartmut da habe ich mich vertan mit der Kurbelwelle aber trotztdem der Zapfensenker ist mit der Handbohrmaschine nicht die ideale kombi. Dass mit dem zu warm werden nervt mich ja auch ich werde es auch mal mit einem anderen Thermostat probieren oder ist dass nicht gut?

Gruss Tom


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Tasmane - 03.01.2014

Servus,

danke für Eure Antworten und Tips !
Ich hab eine LA911b Rundhauber mit Funkkoffer.

Thermisch habe ich einen größeren Tropen Kühler und den 72°Thermostat verbaut.
Eine kleinere Riemenscheibe bei der Wasserpumpe wäre schön, doch habe ich eine Doppelscheibe mit zusätzlichem Riemen und hab noch keine Lösung.
Weiß da jemand Rat ???

Mein Bruder fährt den gleichen Hauber mit Turbo OM352 und KBK 200 PS.
Er hat folgende Erfahrung gemacht :
Bei gleicher Belastung :
Turbo Motor Öltemperatur max.90-100°
Sauger 110-120°
Gemessen am Ölfilterkopf.
Wasser beide maximal 85° bei 40° Sommer lange Steigung aus Athen raus mit 80 km/h am Berg (Turbo) 60km/h 4ter Gang Sauger.
Sonst wie der Thermostat vorgibt 72° !

Der LKW ist ein 7,5tonner und eigentlich ist das höchste was er leisten muss Autobahnsteigungen im Hochsommer. Dort geht die Wasserthemperatur moderat hoch.
KBK wäre halt schön gewesen, doch ich schminke mir das wohl ab.
Wenn, dann Motor raus und das ganze professionell machen...!
Der Erfahrungsbericht Schlepper war sehr hilfreich.
Das heisst Ihr seht bei der moderaten Straßenbelastung, Ölthemperatur max.100° und Wasser 85° kein Problem, oder ???

Grüße und Danke,

Tas


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Stefan Mannel - 03.01.2014

Hallo Tas !

Die Riemenscheibe mit 10 % mehr Drehzahl gibts bei Schreyers in Scheyern,die ist 3 Rillig !

Gruß , Stefan


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - spl-bua - 03.01.2014

Hallo Tas,

und einen zusätzlichen Ölkühler kannst du nicht verbauen?

MFG
Berni


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - Tasmane - 03.01.2014

Servus,

das mit der Riemenscheibe ist super, die besorge ich mir unbedingt !
Ölkühler ? Wenn das Öl nicht über 100°C geht nötig ?
Wie geschrieben gemessen am Filterkopf !

Danke Euch allen !

Tas


RE: Kann man im OM 352 eine Kolbenbodenkühlung Nachrüsten? - TONY - 04.01.2014

Hallo Tas
ein elektrische ventilator fur der waserKühler?
wiefiel platz ist noch rund um der kühler.?
sets maal bilder von deine lkw hier ins forum ,und reize....Smile
groeten Tony