Das MB-trac Forum
Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? (/showthread.php?tid=19849)

Seiten: 1 2


Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - unimogler_421 - 26.01.2013

Hallo zusammen
Ich bin dabei mir einen Frontlader am 800er seitenschalter zu besorgen /zu montieren
dazu kommt noch eine Verladezange
für den fronlader brauche ich heben /senken und 2 mal kippen
für die verladezange zusätzlich nochmal drehen re / li. und auf / zu
wie schließe ich das an ?? ( leitungen / elektrik / bedienung )
kann ich die funktionen am trac realisieren ?
kennt sich da jemand aus von euch ??
danke euch im voraus
Patrick


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Volker75 - 26.01.2013

Hallo Patrick,

So ähnlich habe ich das auch in Planung.

Kreuzhebelventil mit 2 doppelt wirkenden Abgängen für heben, senken, einkippen und auskippen. Dazu ein Schalter zum ansteuern von 2 6/2 Wege-Ventilen und mit diesen dann die Kupplungen für die Zange ansteuern.

Für zusätzliche Tipps bin ich auch dankbar.

LG


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - BE-Trac-800 - 26.01.2013

Hallo Volker,
das sehe ich fast genau so, allerdings ist ein 8/3 Wege Ventil hier zweckmäßiger. Wenn du den Hydraulikkreislauf skizzierst siehst du es.
Gruß
Gerhard


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Unimog-406 - 26.01.2013

Hallo ihr Holz verlader
Ihr könnt auch ein Einhebelventil anschlißen (heben/senken und an- /abkippen) des Frontladers und 2 originale für Drehen und Öffnen der Zange.
mfg Christoph


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Hartmut - 26.01.2013

Das ist relativ einfach zu realisieren...

Den Frontlader schließt ihr ganz normal an, entweder über die trac Hydraulik, also über 2 einzelne DW Steuergeräte oder eben über ein nachgerüstetes Einhebelsteuerventil.

Für eure geplanten Funktionen benötigt man dann noch ein 8/3 Wegeventil, so wie z.B. dieses hier -> HE-SV177/012 -> http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/hydraulikweichenshop.htm#03

Anschluss ist ganz einfach.

[Bild: attachment.php?aid=20110]

Die Leitungen die zu den Schöpf- bzw. Gerätezylindern gehen werden vorne auf der Schwinge getrennt.
Die eine Druckleitung (meinetwegen Gerät ankippen) wird an Anschluss P, die andere Druckleitung (da Gerät ankippen schon verwendet, muss man Gerät auskippen nehmen) an Anschluss T angeschlossen werden.
Die Leitungen zu den Gerätezylinder (Gerät ankippen) muss dann an Anschluss C, und die andere Leitung (Gerät auskippen) muss dann an Anschluss D.

Nun ist die Grundfunktion schonmal belegt, und der Frontlader ist auch für andere Einsätze unverändert einsetzbar.

Für eure weiteren Funktionen werden dann noch 4 kurze Schläuche mit Hydraulikkupplungen versehen, vorne an der Schwinge angebracht und an die Anschlüsse A-B und E-F angeschlossen.

Nun muss man noch die Stromversorgung herstellen.
Am besten man besorgt sich einen Joystickknopf mit 2 Tastern, wie z.B. diesen hier -> HE-ET134S01 -> http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/hydraulikweichenshop.htm#05

Beide Taster werden je mit Plus belegt, und der Abgang der Taster geht dann mit einem Kabel vorne an das 8/3 Wegeventil.
Je ein Taster für ein Magnetventil. Der Abgang der Magnetventile dann an Masse...

Wenn ihr nun euren Rotator mit Zange angeschlossen habt, könnt ihr den Frontlader wie gewohnt bedienen.
Sobald ein Taster gedrückt wird, schaltet das 8/3 Wegeventil die Funktion Gerät An-/Auskippen ab, und schaltet die jeweilige gewünschte Funktion hinzu.
Meinetwegen wenn man den linken Taster am Hebel drückt, dreht man dann den Rotator, und beim rechtem Taster öffnet und schließt man die Zange!

Das ganze ist nun etwas schwierig schriftlich zu erklären.
In Natura ist aber alles halb so wild, und von jedem zu realisieren...

Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen!

Gruss Hartmut admin


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - unimogler_421 - 26.01.2013

vielen dank für die info`s
wie sagen die badener
schau ma mol obs glabbt
Gruß Patrick


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Waldschrat - 27.01.2013

Hallo Tracer
jetzt interessiert mich nur noch was der ganze Spass kostet.
Rückezange und Rotator sind schon mal min. 1000 €
dazu kommt das Gestell zum ankoppeln
Das 8/3 Wegeventil 600€
dann noch der Joystick ca 100 €
außerdem die Hydraulikschläuche und Schnellkuppler Preis ???
Was braucht man noch?

schreibt doch mal eure Rechnungen hier im Forum

Gerd


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - Volker75 - 27.01.2013

Moin,

Ich hatte mit 2 Stck. 6/2 Wege Ventilen geplant um die Kreuzhebelfunktion (4 Wege)
Auch am Anbaugerät vernüftig nutzen zu können (gleichzeitig drehen und schließen).
Mit dem 3/8 Wege Ventil muß ich hier die Funktionen nacheinander ausführen und 2 Knöpfe bedienen. In meiner Lösung gibts nur einen Schalter der von Frontlader auf Anbaugerät umschaltet.
Zu den Kosten:

Umbau des FL auf hydraulische Gerätegetätigung
Kreuzhebelsteuerventil mit Schalter
Multifaster mit Kabelanschluß
Umbau Schaufel auf Euroaufnahme
Umbau Gabel auf Euroaufnahme
Umbau Palettengabel auf Euroaufnahme

Ca. 2 - 2,5 tE steht diese Jahr eh auf dem Plan

2 Stck. 6/2Wege Ventile und Kupplungen bekomme ich bei meiner Behörde eventuell auch noch durch. Zange, Rotor, etc. muß warten.


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - BE-Trac-800 - 27.01.2013

Hallo Volker,

den Denkansatz mit nur einem Schalter beide Zusatzfunktionen bedienen zu können verstehe ich.
Worauf allerdings zu achten ist, dass sich z.B. die unter Druck stehende Zange prinzipiell öffnen kann, wenn gleichzeitig gedreht wird!! Genau genommen ist in diesem Beispiel die Funktion "Zange schliessen" und "Zange drehen" mit der Pumpe verbunden. Es ist offensichtlich, dass das Öl den Weg des geringeren Widerstands geht. Wenn dein Ventil konstruktiv nicht dafür ausgelegt ist (Rückschlagventile), kann die Zange den Druck verlieren.

Eine Möglichkeit solche Fehlfunktionen sicher auszuschliessen ist der Anbau eines hydraulisch entsperrbaren Doppelrückschlagventil. Diese Ventile kosten nicht viel und werden z.B. an hydraulischen Oberlenkern eingesetzt und halten den Zylinder in seiner Position bis aktiv die Gegenseite angesteuert wird. Da es sich um Sitzventile handelt haben Die auch nicht den Nachteil des konstruktiv bedingten Lecköls. Kurz und gut, bei intaktem Dichtungspaket des Zylinders kann man auch mal 5 Minuten was in der Zange transportieren.

Für die Drehbewegung ist so ein Teil allerdings nicht geeignet, es verriegelt ohne Gnade.

Gruß
Gerhard


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - marcopolo638 - 27.01.2013

hallo zusammen,
oder als weitere variante,
ein 2. kreuzsteuerventil.(wie beim bagger, sollte dann am besten links neben lenkrad o sitz montiert werden)
dann könnt ihr alle funktionen gleichzeitig bedienen falls die pumpe das so hergibt.
müssen halt 4 leitungen zusätzlich nach vorne gelegt werden.

gruß
hermann


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - BE-Trac-800 - 27.01.2013

Hallo Hermann,

nichts für ungut, aber so richtig durchdacht hast du deinen Vorschlag nicht.
Das fängt schon damit an, dass beide Hände gebunden sind, wer lenkt den Trac?
Was nützen 2 Ventile an einer P-Leitung? es wird sich im Prinzip nur eine Funktion ausführen lassen.
Die betätigte Funktion "schneidet" bei voller Betätigung für die restlichen Funktionen den Ölstrom ab. Wenn mehrere Funktionen betätigt werden gilt das oben Beschriebene.
Wenn 2 Kreuzsteuerblöcke Sinn machen sollten, sind 2 P Leitungen erforderlich. Es müßte mindestens ein Mengenteiler oder eine Tandempumpe verbaut werden. Beim Mengenteiler würde sich die Geschwindigkeit der Einzelfunktionen halbieren, dadurch ist der Geschwindigkeitsvorteil weg. Eine Tandempumpe wälzt die doppelte Ölmenge um mit den ganzen Nachteilen (Tankgröße, Filtervermögen, Saugleitung). Ich glaube das will man sich ohne Not nicht antun.

Weiter ist die Verrohrung zusammen mit den Kupplungen/Schnittstelle zum Frontlader eine Baustelle, die Zeit/Nerven und Geld kostet.

Im Prinzip ist eine gute und beherrschbare Lösung schon von Hartmut detailliert beschrieben worden, mit der man mit einer Hand und vernünftigem Aufwand alle erforderlichen Funktionen fahren kann.

Gruß
Gerhard


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - marcopolo638 - 27.01.2013

hallo gerhard,

war ja nur so ne idee......
aber hast recht, unpraktisch......

gruß
hermann


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - trac Roland - 27.01.2013

Hallo.
Bei jedem Ladekran mit Drehhebelsteuerung geht es mit einer Pumpenleitung.
Und da geht beim Laden Keine Zange auf. Warum auch ????
Das Öl wird dabei aber schon recht Warm, weil es immer nur Halb oder Viertel angesteuerd wird.
Gruß Roland


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - BE-Trac-800 - 27.01.2013

Hallo Roland,
normalerweise würde ich jetzt nichts mehr schreiben, da die Beweisführung für meine Behauptung mühsam ist.
Allerdings ist das im Prinzip ganz einfach, weil dein Steuerblock konstruktiv dafür ausgelegt ist und über Rückschlagventile verfügt, wie ich ein paar Beiträge vorher schon angedeutet habe. Zum besseren Verständnis hänge ich eine Beschreibung eines Mobilhydraulikventis von Bosch Rexroth an. Bitte im Anhang die Nummer 3 und die passende Beschreibung beachten. Die Ausführung mit Rückschlagventil ist nicht selbstverständlich!! Vom "nicht Selbstverständlichen" spreche ich.

Gruß
Gerhard


RE: Wie schließe ich den Frontlader mit Verladezange am MBtrac 800 an? - trac Roland - 27.01.2013

Hallo.
Da hast du recht.
Kenn mich auch ein wenig aus mit Hydraulik,
Müsst man halt so ein Ventil dafür verwenden.
Habe auch am Frontlader ein E-ventil dran für den 3 Keis, aber das non Plus ist das nicht. Beim umschalten fällt immer etwas Druck ab.
Aber ich habe nur die Polterzange dran.
Gruß Roland.