Das MB-trac Forum
Motorschaden MB1300 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motorschaden MB1300 (/showthread.php?tid=1979)

Seiten: 1 2 3


Motorschaden MB1300 - ZET - 30.07.2007

Hallo Nachbarn und Innen!

Zuerst muß ich Euch einmal zu Eurem Forum gratulieren, hier findet man allerlei nütliches was die MBs betrifft.

Kurz zu meiner Person. Wie Ihr wohl an der Anrede erkennen konntet komme ich aus Eurem schönen kleinen Nachbarland, hoffe aber dennoch, daß Ihr eine Antwort für einen "Ösi" parat habt.

Fahre seit langem schon einen 1000er Bj 83 und einen 1300er Bj 80. Der 1000er ist mein Vorzeigegerät was Verschleiß und Haltbarkeit betrifft, der 1300er jedoch mein Sparschwein.

Nach 11 Jahren Einsatz hat sich jetzt im 1300 der Tauschmotor (!) verabschiedet (aufgrund der Nachlässigkeit der Ölkontrolle meines Praktikanten), sodaß ich vor dem Problem stehe wieder Tauschmotor oder Motorrep. Fakt ist das die Kurbelwelle was abbekommen hat, und die Kolben am Kopf schon angeklopft haben. Ein Tauschmotor kostet in Österreich 9650 Euronen minus 2039 für die Retournierung der Leiche (Preise ohne Steuer) Den Motor herrichten kostetet nach einem Kostenvoranschlag von ca. 400 Blatt den Betrag von ? 3 - 6. Was könnt Ihr mir da raten?

Stimmt das, daß der Motor die interne Bezeichnung OM 352 oder 353 hat?

Könnte ich einen 1500er Motor in den 1300er einbauen?
(Garantie will mir keiner dafür geben)
Oder noch was stärkeres?
Sind die Tauschmotore in Deutschland billiger?
Auch habe ich gelesen, daß schon LKW Motore verbaut wurden, was gibt es hier für Erfahrungen?
Wo bekommt man gebrachte Motoren her für den Trac?

Ich hoffe, daß ich für meine vielen Fragen auch viele
Antworten von Euch bekommen.
Danke im Voraus.


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

Moin moin aus Mitteldeutschland an die Nachbarn Wink

Zu deinem Motorproblem erstmal mein Beileid Wink
Um zu sagen welchen Motortyp genau du hast müsste man am Besten mal die Fahrgestelle Nummer wissn. Es müsste aber der OM352 sein.
Ja, es ist aber möglich einen anderen, stärkeren Motor einzubauen. Ggf müssten aber ein paar kleine Änderungen der Aufnahme am Rahmen gemacht werden. Wir haben unseren auch mit einem OM366LA ausgestattet, machbar ist so ziemlich alles :-)

Als Adresse wo man einen Motor bekommt kann ich speziell wieder nur auf diese Verweisen:
www.auto-gilles.de
Ist zwar aus Austria ein bisschen weiter zu fahren, aber wahrscheinlich aus Anschaffungsgründen/ Kosten noch machbar.
Ein Anruf dort ist sicher Lohnenswert und kostet ja nicht die Welt.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. Solltest du noch mehr Fragen haben, einfach fragen Wink

Gruss
André
www.auto-gilles.de


RE: Motorschaden MB1300 - greil - 31.07.2007

Servus,

du kannst jederzeit einen stärkeren Motor einbauen. Ganz einfach geht das, wenn du die 1500er Maschine einbaust.

Richtig gut wird dein Gerät aber, wenn du dir die Mühe machst und den OM 366A einbaust, dann hat er richtig Dampf.

Wie viel Öl hat denn dein Tauschmotor dann geschluckt, daß der Praktikant davon gar nix gemerkt hat?



Grüße Michl


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

"Hallo Leute!
Danke für Eure Nachricht!

Woraus stammt der OM366 bzw OM366 LA eigentlich? Trac oder LKW? (Kenne mich bei den internen Motorbezeichnungen leider noch nicht wirklich aus) Und wieviel Pferde dürfen dann die Arbeit verrichten??

Daß der Motor Öl brauchte war mir schon klar. Auch habe ich meinen Praktikanten auf die tägliche morgendliche Ölkontrolle hingewiesen, welche offensichtlich nicht stattgefunden hat. Er hat dann am Feld den Motor abgedreht noch dem die Kolben schon beim Kopf angeklopft haben. Da haben dann gut 9 l Öl gefehlt!

Bei der Motorinstandsetzungsfirma ruf ich gleich mal an.

Liebe Grüße"


Ich antworte mal hier weiter, dann kann der Michl getrost die V-2 löschen Wink

Die OM366 Motoron sind in späteren Tracs verbaut, der 366LA (mit Ladeluftkühler) wurden im 1800er verbaut (mit Kolbenbodenölkühlung!??!)
Die Motoren sind daher aus Tracs, wurden/werden aber auch in zB Baumaschinen verbaut, und halt im Unimog.
Der U2450 Powerstar hat mW auch den OM366LA verbaut!

Gruss
André


RE: Motorschaden MB1300 - greil - 31.07.2007

Danke dir Andr',

ich wollte es auch schon kopiern, hab mir aber dann gedacht ich schließ den Thread einfach und laß ihn noch heute drin damit jeder noch weiß um was es geht.

Vielen Dank daß du mir das schon abgenommen hast.


Da hast du recht, soweit ich weiß ging der 366er LA im Mog bis auf 240 PS.

Somit reicht also das Spektrum des Grundmotors von 100 bis 240 PS.

Beim OM 352 warens von 65 PS in den ersten 406 bis meines Wissens 240 PS im LKW.

Ich hab vom Motoreninstandsetzer auch mal gehört, das er glaube zu wissen, daß bei 270 PS die Grenze des Aggregats sei.



Grüße Michl


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

Moin miteinandWink

Japp. Deswegen hatten wir uns damals beim Umrüsten für den OM366LA entschlossen. In der Baumaschine in der der Motor vorher lief hatter er so 240PS. EIn bisschen haben wir ihn noch "gekitzelt", daher bedarf es keiner weiteren Aussage über die Leistung unseres Tracs *fg*..
Nein im Ernst, der Motor ist absolute Spitze! Das einzigste Manko: Kupplung, die muss man mitunter einmal mehr wechseln, die Kraft des Motors ist einfach enorm. Erfahrung hat uns gezeigt das sogar die Sinterkupplung noch schneller runter war als die normale.
PS: 12% Steigung mit 14500Kg Weizen auf dem Pronar Kipper bergauf: 4ter und 5ter Gang Big Grin

Aber ich schweife vom Thema ab:

Alles in allem kann man sagen das du wenn du schon einen anderen Motor nachrüsten willstt, am besten mit dem OM366 fährst. Ob du noch die LA Variante wählst bleibt dann dir überlassen

PS: Hier in Aktion


Gruss
AndréVorbeirauschen ;-)


RE: Motorschaden MB1300 - greil - 31.07.2007

Servus Andr',

davon wusste ich ja noch gar nichts, daß du deinen 1800er auch schon ne andere Maschine verpasst hast.

Wieso denn das?

Ich freu mich immer schon, wenn ich mitm 1000er die 406er und 417er Mog-Fraktion kaltstelle.
Aber total. Big Grin


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

Hallo,

Neeee..der ist doch alles in allem ein Komplettumbau Wink
Schau mal genauer bei den Bildern hin, ich denke wir haben den einzigsten Trac der großen BR mit 4 Luftschlitzen vorne an der Seite Wink
Mit unserem 1000er habe ich auch schon so manchen stehenlassen,hehe.
Schau doch einfach mal bei Youtube die Vids an

Gruss
André


RE: Motorschaden MB1300 - ZET - 31.07.2007

Hallo Leute!

An "Mr. Admin": Befehl ausgeführt!

Jetzt wieder zur Sache:
Was sagt der Rest der Technik von meinem 1300er wenn ich ihm eine Frisur auf 240 Sachen verpasse. Ich denke da an Getriebe, Kardanwellen, etc. Halten die Sachen das Drehmoment dann aus? Oder muß ich mein Sparschwein dann gleich wieder weiterfüttern.
Passt die "kleine Kupplung" vom 1300er oder brauch ich da auch die größere?

Mahlzeit


RE: Motorschaden MB1300 - Frankenwäldler - 31.07.2007

Hallo.

Was macht es preislich für einen Unterschied aus ob ich den OM 366 oder den OM 366 LA als Austauschmotor nehme?!
...und nochwas...Was ist bei der alten Baureihe der genaue Unterschied zwischen dem Motor vom 1300er und dem 1500er?!
Ich dachte immer das wäre nur eine Sache vom einstellen der Esp?:confused:

Gruß Frankenwäldler


RE: Motorschaden MB1300 - Moritz - 31.07.2007

Hallo Zet,
mit einem Tauschmotor bist Du in Deutschland auch nicht billiger dran.
Wir hatten letzte Woche einen Motorschaden an einem Mähdrescher. Der hat den 366 LA drin. Der Preis war genau der selbe wie Dein Angebot.
Großer Vorteil war, dass der Motor um 12.00 Uhr gefressen hat, um 15.30 Uhr wurde über Claas Langenau ein Tauschmotor in Wörth bestellt und um 20.30 Uhr hatten wir den Motor auf dem Pkw-Anhänger.
Mercedes eben Wink


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

Servus,

also, ich denke du musst ihm ja nicht gleich 240 Pferdchen verpassen. Wie das mit dem Getriebe ist kann ich dir leider nicht genau sagen, da deiner BJ1980 ist. Weiss jetzt nicht genau ob das passt. Ich kann mich errinnern das wir bei uns die Glocke (Kupplung) umgebaut haben damit alles passt.

Im Endeffekt musst du selber wissen was du deinem Trac (noch) zutraust, ich kenne ja den Zustand nicht Wink

Gruss
André
@ Moritz.

Ein Lexion Drescher? Die haben doch soweit ich weiss den OM366LA drauf,oder?
Unser Dominator hat einen V6 Mercedes drauf, die genaue Bezeichnung ist mir aber leider grade entfallen Rolleyes

Gruss
André


RE: Motorschaden MB1300 - greil - 31.07.2007

Ich muss mich Andr' anschließen,

es muss doch nicht gleich das Extrem sein (240 PS).

Ich an deiner Stelle würd einen 366er A nehmen, den auf 150 oder 160 PS laufen lassen.

Damit hast du keine Probleme mit Kupplung und Getriebe wenn man normal damit umgeht, aber ein krasses Plus an Leistung.

366 und 352 ist leistungsmäßig schon ein sehr deutlicher Unterschied, auch bei gleicher PS-Zahl.



Grüße Michl


RE: Motorschaden MB1300 - SNOWMAN - 31.07.2007

Richtig Michl.

ich sehe wir sind eindeutig einer Meinung Wink
Da kann ich mir nur deinm Beitrag anschliessen und würde auch in etwa auf diese PS klasse verweisen.
Es stellt sich ja auch die Frage wieviel Leistung du eigentlich brauchst!

Der 366 ist mE wesentlich "spritziger" auch im unteren Drehzahlbereich. Das ist schon ein erhebliches Plus.
Wenn ich mir unseren so betrachte ist auch der Verbrauch geringer.


RE: Motorschaden MB1300 - ZET - 31.07.2007

Hallo Leute!

Finde es ganz toll, daß Ihr Euer Mittagessen für mich opfert, oder eßt Ihr mit der rechten Hand und mit der linken seid Ihr auf der Tastatur?

Aber bitte nochmal langsam!
Ist der OM 366 bzw. OM 366LA vom Motorblock gleich dem 352er oder ist das ein komplett anderer Motor. Mir haben die Leute von der Fa. Pappas (sehr großer Mercedes Händler in Österreich) gesagt, daß schon die Kupplungsglocke beim 1500er größer ist als beim 1300er und daher das Zapfwellengetriebe nicht draufpaßt. D.h. Schwung und Glocke müßt vom 1300er genommen werden.
Und da liegt jetzt der Knackpunkt. Paßt meine 1300er Glocke auf den OM 366 bzw. OM 366LA ?????????
Wenn ja ist es ok, wenn nein ist es eine never ending story!!!
Und noch eins, wie war das mit der Motorhalterung, die muß man umbauen???????
Wieviel Hubraum hat der 366er eigentlich????

Übrigens irgend jemand wollte meine FG-Nr. wissen:
443-16100010039, hier auch noch meine Mot.Nr. 353957-09-173816 (Baujahr 1995)

Liebe Grüße