Das MB-trac Forum
Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? (/showthread.php?tid=19728)



Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - TRAC 80 - 17.01.2013

Hallo Leute !

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir einer von euch helfen kann !
Wir haben seit 3 Jahren einen Doppstadt Trac 80 Sytra auf unserem Hof !
Seit kurzer zeit spinnt der hydrostatische Fahrantrieb !

Folgendes Problem : Nach ca 1 Minute Fahrzeit schaltet das Getriebe in ein wie mir scheint Notprogramm !
Der Trac läuft dann in Stufe 1 nur noch 3 km/h und in Stufe 2 ca 11 km/h bei 100 Prozent Potentiometerstellung ! Wenn man das Fahrzeug abstellt und neu startet funktioniert alles wieder normal aber eben nur für ca 1 Minute !

Für Antworten und Lösungsansätze wäre ich sehr Dankbar !

Danke mfg TRAC 80


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - Michel - 18.01.2013

Hallo Trac 80 (komischer Vorname),

das wird wahrscheinlich der Simmering im Hydrostat sein.
Der lässt dann min. Ölmengen durch und das Getriebe geht in den Notlauf !

Gruß Michel


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - TRAC 80 - 20.01.2013

Hallo Michel !

Danke für die Antwort !

Ist das ne grössere Sache ( Teileaufwand gering Zeitaufwand gross ) ?
Haben diese Tracs solche probleme öfter ? ( Hydrostat , Antrieb usw. )

Danke

mfg Josef


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - Michel - 21.01.2013

Hallo Josef,

ja Teileaufwand gering- aber Zeitaufwand hast Du schon und umständlich ist es auch.
Ein bekannter von mir hatte auch nen Systra 80 mit Forstausrüstung und musste das auch machen.
Bevor Du natürlich das Getriebe auseinander machst um den Wandler zu machen, solltest Du natürlich zu 100 % abklären ob es der Simmering ist !
Es hört sich danach an, aber....wer weiss !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Reparatursache !

Gruss Michel


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - TRAC 80 - 21.01.2013

Hallo Michel !

Danke für deine Hilfe !

Hatte der Systra deines Bekanten die gleichen Symptome wie unserer ?
Hast du evtl. eine Mailadresse von deinem Bekannten zwecks Erfahrungs austausch !

Danke !

mfg Josef


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - Waldwissel - 02.04.2019

Hallo ich habe das gleiche Problem bei meinen Systra Trac80
habt ihr denn fehler gefunden?
wenn ja könnt ihr mir helfen
über eine andwort wäre ich sehr Dankbar


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - Waldwissel - 26.12.2019

Hat schon jemand den Fehler gefunden und kann mir helfen


RE: Schaltprobleme am Doppstad Trac 80 / Systra? Wer kennt sich aus? - TRAC 80 - 23.05.2020

Servus Waldwissel!

Hab jetzt erst gesehen das du auch Probleme mit dem Trac 80 Hydrostat hast! Hast du schon eine Lösung oder sind die Probleme noch aktuell? mfg josef