Das MB-trac Forum
Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? (/showthread.php?tid=19358)

Seiten: 1 2


Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Christof.St - 17.12.2012

Hallo

Wir haben bei unserem MB trac 1100 größere Reifen drauf gemacht. (600/60/30) Jedoch hat er jetz eine schlechtere Bremswirkung, jetzt habe ich mir überlegt ob man nicht auf der Hinterachse einen zweiten Bremsattel montiern könnte. Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht? Würde das von der Hydraulik her über haubt funktioniern da man dan ja mehr Bremsflüssikeit braucht.
Ich danke euch im voraus schon für eure Antworten.

Mit freundlichen grüßen
Christof


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - r32-stefan - 17.12.2012

Hallo Christof,

es ist gut überlegt, an der Hinterachse 2 Bremssättel nachzurüsten um die Bremswirkung zu erhöhen! Dies geht aber aus zwei Gründen nicht.

1. erlischt deine Betriebserlaubnis, weil du Veränderungen am Bremssystem vornimmst. Dadurch hast du kein Versicherungsschutz.

2. wäre die Bremswirkung auf der Hinterachse zu intensiv ind das könnte dazu führen, das dein Trac hinten ausbricht und du schwere Unfälle erzeugst.

Guck dir mal die Bremsanlage an PKW´s an. Egal wie gross oder wie viel PS vorhanden sind, die Bremsanlage an der Vorderachse ist immer grösser wie hinten.

Hoffe geholfen zu haben


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Thesen Matthias - 17.12.2012

Nabend

Zunächst mal den Sätzen von Stefan ist nichts bei zu fügen. Stimmt alles. Es
ist eine Veränderung der Bremsanlage, und die ist mindest Abnahmepflichtig.
Hier greift die Maßnahme bis hin zum HBZ, weil ja auch mehr Flüssigkeit benötigt
wird beim Bremshub.
Aber mich interessiert was ganz anderes. Und zwar besitzt Dein Trac an der
Vorderachse 2 oder 4 Bremssättel. Hier gab es ja ab Werk beide Ausführungen.
Da die Tracs generell mit einer recht guten Bremsanlage unterwegs sind kann
ich mir kaum vorstellen das die Umbereifung Grund für schlechtes Bremsen
sein sollte.
Wie alt sind die Bremsklötzequestion, und lass Dir mal den Druck von der Bremshydraulik
messen. Der sollte 140 Bar betragen und ein Prüfanschluss ist vorne unter
dem HBZ vorhanden.
Mangelnde Bremswirkung kenne ich bisher nur von Defekten an der Bremsan-
lage. In Gegensatz zu anderen Herstellern war DB hier immer mit führend.

Gruss Matthias


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Hartmut - 17.12.2012

(17.12.2012, 21:07)Thesen Matthias schrieb:  Und zwar besitzt Dein Trac an der
Vorderachse 2 oder 4 Bremssättel. Hier gab es ja ab Werk beide Ausführungen.
Da die Tracs generell mit einer recht guten Bremsanlage unterwegs sind kann
ich mir kaum vorstellen das die Umbereifung Grund für schlechtes Bremsen
sein sollte.

Moin Mätty,

also ich kann mir das sehr gut vorstellen, das es bei seiner Bereifung zur verschlechterung der Bremsleistung kommt.

Mit den momentanen 540/65 R26 auf meinem MBtrac 900 ist das ganze genauso grenzwertig...

MBtrac 441 (also 1000 und 1100) haben doch immer 4 Sättel an der Vorderachse?
Beim 440 gab es die wahlweise, Standard waren jedoch nur 2 vorne.

Werner hat doch bei einem Forstaufbau auf einem MBtrac 440 auch vorne 2 Sättel nachgerüstet.
Wie wurde da vorgegangen?
Einfach vorne an der Achse ein T-Stück in die Leitung und die Sättel an die Achse?

Oder wurde sonst noch was nachgerüstet?
Reicht die "Öl"menge des HBZ für die zusätzlichen 2 Sättel?

Gruss Hartmut admin


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Thesen Matthias - 17.12.2012

Hartmut, Fa. Werner hat nicht nachgerüstet, die wurden von DB ausgeliefert und
das ganze wurde dann unter SA gelistet.
Es gibt auch verschiedene HBZ´s einmal einen 1 Kreis, da ist dann unten am
Vorgelege ein T-Stück verbaut und dann noch die 2 Kreis mit komplett separaten
Leitungen vom HBZ bis zum Sattel. Alles schon in der Praxis gesehen.
Früher gabs mal eine Zeit generell 4 Sättel auf der VA, ich glaube aber nur 1 oder
2 Jahre. Dann kam der Rotstift.
Bei den Bremsanlagen gibt es soviele Ausführungen, deswegen auch meine Frage
nach 4 Sätteln auf der VA. Da ist alles möglich. Später beim Moggle wurde
der Wahnsinn noch mehr übertrieben, ein 427 hat glaube ich 17 Varianten
in der Bremsanlage, sowas ist leider heute allzu normal. Geh kauf Dir mal ein
paar Bremsbläge fürs Auto, da kommen mansche noch ins Schwitzen mit dem
KFZ Schein, ohne geht da gar nichts mehr.

Gruss Matthias


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - holgi63 - 18.12.2012

Hallo Männers,

Die Bremswirkung verschlechtert sich bei einem Fahrzeug nur, wenn der Abrollumfang des Reifens größer wird, als bei Serienbereifung, weil sich dadurch das Drehmoment (hier Bremsmoment) infolge des größeren Radius des Reifens verändert.

Das, was hier bemängelt wird, ist nicht die schlechtere Bremswirkung, sondern nur der subjektive Eindruck, der dadurch entsteht, dass breitere Reifen mehr Haftreibung zum Boden übertragen können und dadurch das Blockieren der Räder später eintritt. Die Bremswirkung ist aber - das kann man am Prüfstand nachvollziehen - die Gleiche (wie gesagt: sofern der Abrollumfang der Gleiche bleibt).

Eine Erhöhung der Bremsleistung nur an 1 Achse ist beim MBtrac (und auch an anderen Fahrzeugen) nur vorn zulässig. Wenn die Bremsleistung hinten verstärkt werden soll, muss zwangsläufig auch vorne mehr Leistung installiert werden, da das Bremsleistungsverhältnis von Vorderachse zu Hinterachse erhalten bleiben muss! Die Vorderachse braucht aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsen immer eine höhere Bremsleistung, als die Hinterachse. Abhängig von den Stütz- und Traglasten, die ein NFZ an der Hinterachse haben kann, relativiert sich das bis nahe Faktor 1:1, nie aber umgekehrt!

FG
Holger


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Hartmut - 18.12.2012

(17.12.2012, 21:17)Hartmut schrieb:  Oder wurde sonst noch was nachgerüstet?
Reicht die "Öl"menge des HBZ für die zusätzlichen 2 Sättel?

Gruss Hartmut admin

anders gefragt...

Ist der einzige Unterschied in der Bremsanlage mit 6 Sätteln zu der mit 4 Sätteln, das einfach nur 2 Sättel mehr montiert wurden, oder gibt es noch mehr bauliche Unterschiede?

Für mich ist so eine Nachrüstung nämlich Interessant, da die Bremsleitung von 16.9 R24 auf momentan 540/65 R26 (mehr Abrollumfang) definitiv abgenommen hat.

Gruss Hartmut admin


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Roby - 18.12.2012

Moin Hartnut,

laut EPC ist der HBZ von den BM 161,162,163 also 1000-1100er mit 2 Bremszangen auf der VA ,auch auf den 700-900er BM 440.167,168,169 verbaut.

Ölmenge sollte bei deinem 440.169 also ausreichend sein.
Evt.mit deiner FIN nachkontrollieren!
Beim 1000er ist ein Bremskraftregler verbaut,mal schaun was es damit auf sich hat....

Gruss Roby


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - greil - 18.12.2012

Servus zusammen,


also, um mal etwas aufzuklären:

1. Die kleine Baureihe hatte original als Forst ausgeliefert (außer die ersten Mittelschalter) neben z. B. Entfall der Regelhydraulik immer je Rad 2 Bremssättel vorne.

2. Die Aussage von Matthias ist richtig, nicht jeder 1000er hatte automatisch 2 Sättel pro Rad. Die Rotstift-These könnte hier schon durchaus zutreffend sein.

3. Bremsflüssigkeit reicht locker für insgesamt 6 Sättel am Fahrzeug aus.

4. Zweikreis-Bremsanlage steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist relativ teuer originalgetreu nachzurüsten.


Meiner Meinung nach ist aber bei voll intakter und gut gewarteter Bremsanlage die Bremsleistung am 440er auch bei großer Bereifung, wie z. B. 16.9-26, 540/65 R 26 oder 480/65 R 28 absolut ausreichend.

Beim 1000er mit nur einem Sattel vorne pro Rad und dann evtl. noch 600/60 R 28 oder so könnte das etwas anders ausschauen, aber auch noch nicht besorgniserregend schlimm in meinen Augen.


Die Nachrüstung an der Hinterachse halte ich für wenig hilfreich, da zwar nicht unmöglich (was ist das schon) aber schon sehr aufwendig im Verhältnis zum Nutzen (siehe Ausführungen in den vorigen Antworten).


Grüße

Michl


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - waidlabene - 18.12.2012

Hallo,

also da ich ja auch 600/60-30.5 auf meinen 1100er fahre, nur einen Bremssattel auf der Vorderachse habe und zudem ein Forsttrac ist, kann ich nur sagen das es von der Bremswirkung her nicht so schlimm wäre, dass ich Angst haben muss. Kann aber nicht sagen wie es aussieht beim Wechseln der Reifengröße, da ich nur diese gewöhnt bin.

Michel: Du fährst ja auch die 30.5. Ich denke mir wenn sie von DB freigegeben sind wird auch die Bremsleistung berücksichtigt worden sein. Egal ob das Fahrzeug jetzt 2 oder 4 Bremssattel haben. Da es ja SA ist.

Denke auch es liegt hier nicht an den Reifen sondern an der Bremsanlage selber. Es wird halt jetzt durch den Reifenwechsel erst recht bemerkbar geworden sein.

Gruß Benedikt


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Christof.St - 19.12.2012

Hallo

Also auf der Vorderachse haben wir schon 4 Bremssättel , aber da ich gerade dran war alle Bremsklötze zu wechsen habe ich gesehen das es möglich wäre zum auf der Hinterachse noch einen Bremssattel zu montieren.
Wir haben auch noch eine MB trac 900 Mittelschalter mit der Bereifung 16.9.24 und dieser hat die bessere Bremswirkung als wie der 1100.
Aber jetzt schaue ich es an wie sich die Bremswirkung verändert wenn neu Bremsbeläge oben sind.
Das Prüfen des Bremsdruckes wäre sicher auch keine schlechte idee, da es ja auch vielleicht der Bremskraftverstärker sein könnte der nicht mehr richtig funktioniert.
Aber das die Bremskraft über die größeren Räder schlecher wird ist ganz bestimmt so, da der hebel zwischen achsmitte und auserkannte Rad größer wird.
Und das mit dem zweiten Bremssattel auf der Hinterachse hat sich somit erledigtWink

Ich danke euch allen für eure Antworten
Mit freundlichen grüßen
Christof


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - norbertpl - 17.02.2013

Grüß euch

Dieses Tema Bremsen und Bremswirkung am 900er bj 87 ist für mich momentan top aktuell.
War vergangene Woche beim TÜv
Bremswirkung unzureichend!!!! Wert der vorgeschriebenen Bremsvezögerung wurde nicht erreicht
Habe derzeit auch 16,9 R 26 montiert
Kann der Aussage von Hartmuth nur recht geben. Bremsen sind bei gröserer Bereifung offensichtlich ein Broblem
Bremsbläge sind neu und nicht Fett oder sonst was auch ist nichts eigerostet.
Der Wiederstand am Pedal ist ebenfalls in Ordnung. die Werkstatt hat auch den Druck am Bremskraftvestärker gemessen, steigt schön von 0 auf ca 7,5- 8 bar
Habe vorne nur einen Bremsattel / Rad
Der Hauptbremszylinder hat die Nummer 33 in der Seite eingestanzt
Wer hier im Forum weis Abhilfe

Grüße


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Jürgen - 17.02.2013

Hallo Norbert,

mich würde wohl interessieren wie der TÜV das festgestellt hat.

Wo hat er den Bremsdruck gemessen? oder war der Trac voll ausgeladen(maximales Gesamtgewicht)? ideal wäre ein Prüfstand mit einer Achslastwaage.Rolleyes

mfg
Jürgen


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - greil - 17.02.2013

Servus zusammen,


das ist bei absolut funktionierender Bremsanlage absoluter Käse.

Mein 800er Mittelschalter, allerdings neue Bremsanlage mit neuem Bremskraftverstärker und nur 4 Bremssätteln bremst bei einer Vollbremsung, dass die hinteren Räder schon vom Boden abheben! Das wohlgemerkt mit Scheiben nahe an der Verschleißgrenze und nicht neuen Belägen

Also funktioniert entweder nur meine Bremse so brutal oder Eure nicht richtig.


Grüße

Michl


RE: Kann man auf der Hinterachse beim MBtrac 1100 einen zweiten Bremssattel montieren? - Hartmut - 17.02.2013

(17.02.2013, 12:28)greil schrieb:  Also funktioniert entweder nur meine Bremse so brutal

Da gehe ich dann mal von aus.... Smile

Wie schon geschrieben, bei meinem 900ér ist das ganze auch grenzwertig.
Ich denke auf dauer werden da nochmal 2 Bremssättel an der Vorderachse nachgerüstet...

Gruss Hartmut admin