Das MB-trac Forum
Servolenkung pfeift beim Lenken - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Servolenkung pfeift beim Lenken (/showthread.php?tid=19159)

Seiten: 1 2


Servolenkung pfeift beim Lenken - udan - 23.11.2012

Hallo,
folgendes Problem ist bei der Lenkung trotz genügend Ölstand aufgetaucht:
Kurz nach dem Lenkeinschlag (links oder rechts) beginntes es zu zurren. Dieses Geräusch bleibt während dem ganzen Lenkmanöver! Beim Geradeausfahren hört man nichts! Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte
Gruß Robert


RE: Servolenkung pfeift - merlin73 - 23.11.2012

Hallo Robert!

Von wo kommt das "Zurren"???Smile

- von der Pumpe, von den Lenkzylindern, Keilriemen oder vom Orbitrol??

Das "Zurren" könnte von Luft im Lenkungskreislauf kommen, ein Singen oder Pfeifton könnte vom Strombegrenzungsventil der Servopumpe kommen.
Vieleicht könntest Du das "Zurren" ein wenig konkretisieren (Ort des auftretens) und auch die Traktortype angeben, damit man nähere Diagnosen abgeben kann.Big Grin

Eines noch, hast Du in letzter Zeit an der Lenkung etwas gemacht?

Lg
Reinhard


RE: Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt? - udan - 24.11.2012

Hallo Reinhard,
es handelt sich um meine Neuerwerbung (1000er,Bauj.90). An der Lenkung habe ich nichts gemacht. Zurren tritt nur bei den Lenkeinschlägen auf und das Geräusch kommt wohl aus dem Orbitol. (Es ist allerdings Motorenöl und nicht um ein rotes ATF-Öl eingefüllt. Behälter ist voll, Keilriemen ist fest und rutscht nicht, Spurstangen, Lenkstangen alles TOP. Pumpe scheint auch OK zu sein. Lenkung funktioniert einwandfrei und ist leichtgängig, aber eben nur mit diesem merklichen Surren.
Robert


RE: Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt? - merlin73 - 25.11.2012

Hallo Robert,

mich hat die Überschriftänderung (Betreff) verwirrt, Du hast die Überschrift von "Servolenkung pfeift" in "Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt" geändert??? Smile
Wenn Du die Servolenkung komplett einschlägst (bis zum Anschlag), ist das ganz normal, da der überschüssige Druck der Servopumpe über das Druckbegrenzungsventil im Orbitrol in den Tank entweicht! Das kommt auch bei neuen Fahrzeugen vor!

Wenn die Lenkung leichtgängig ist und bei gerader Fahrt vom Fahrer kein nachregeln erforderlich ist damit der Trac gerade fährt, würde ich keinen Fehler sehen.

Ob das Pfeifen (ich gehe davon aus, dass es das Druckbegrenzungsventil des Orbitrols ist) während des Lenkvorgangs vom Öl kommt, kann sein muss aber nicht sein! Ich verwende bei meinem Trac ein ATF Öl das nicht rot eingefärbt ist! Da gibt es verschiedenste Produkte ich habe auch schon grünes ATF Öl gesehen.

Vorschlagen würde ich sicherheitshalber einen Ölwechsel, wenn Du dir sicher bist, dass Motoröl im Lenkungskreislauf drinnen ist.

Es könnte sein, dass die Feder des Druckbegrenzungsventils ermüdet ist und deswegen beim Lenkvorgang pfeift, ich habe jedoch noch nicht von diesem Problem gehört.
Auch nicht bei Einsatz von extrem breiten Reifen, da der Begrenzungsdruck sehr hoch ist.

Ordentliche Lösung habe ich momentan nicht, bis auf den sicherheitshalben Ölwechsel, aber es gibt sicher noch jemanden im Forum der eine Idee hat!Smile

lg
Reinhard


RE: Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt? - udan - 25.11.2012

.... ja der Betreff stimmt so eigentlich nicht. Das von dir beschriebene Geräusch beim Lenkanschlag kenne ich vom bisherigen Trac auch. Aber wie schon gesagt, mich irritiert nur das ständige Surren während dem Lenken. Ist das mit dem Druckbegrenzungsventil eine lösbare Angelegenheit, die selber gemacht werdenn kann, oder geht das nur über einen Austausch / Rep in der Werkstatt bzw. ist eine Neuinvestition notwendig? Werde aber mal das bestehende Öl (es ist Motorenöl) durch ATV-Öl ersetzten. Vielleicht habe ich ja Glück!
Gruß Robert


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - spl-bua - 25.11.2012

Hallo Robert,

also Motorenöl ist schon o.K.,-wenn das richtige eingefüllt ist.Sollte es aber das falsche sein,-evtl. zu zähflüssig,-dann können auch dieses Surren bzw. Pfeifen auftreten.
Nach dem Baujahr zufolge müsste ein Motoröl (SAE-10) oder ATF(236.2) eingefüllt werden.
Ich würde im Zweifel für den Trac stimmen und die ganze Suppe wechseln.
Sollte das problem weiter bestehen könnte man weiter disskutieren.

MFG
Berni


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - Thesen Matthias - 25.11.2012

Nabend Robert

In der Regel kommt ein zurren während des Lenkens vor einer defekten Lenkpumpe.
Habe gerade gestern noch eine Pumpe deshalb ausgetauscht und das zurren
war weg.

Gruss Matthias


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - udan - 08.12.2012

Hallo,
hab zwischenzeitlich das ein ATF-Öl reingemacht. Leider keine Verbesserung. Auffällig ist auch, dass beim Lenkeinschlag (egal rechts oder links) das Lenkrad erst mal eine knappe Viertelumdrehung gedreht werden muss bis die Lenkung überhaupt anspricht und das bei jedem weiteren Lenkvorgang. Bei der derzeitigen Kälte pfeift es beim Straten des Trac's kurz unten am Orbitrol. Nach wie vor sind die geschilderten Geräusche auch von dort ganz eindeutig zu lokalisieren. Werde mal versuchen das Sieb im Orbitrol zu säubern.
Gruß Robert


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - udan - 20.12.2012

... wir haben nun die Ursache gefunden. In der Tat ist die Lenkungspumpe der Übeltäter. Die Geräusche haben sich bis zum Orbitrol übertragen und somit in auch in die Kabine. Da der Trac in den nächsten Wochen eh zerglegt wird und eine neue "Silberdistellackierung" bekommt, kommt eine neue Pumpe rein.
Gruß Robert


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - franzl20 - 19.03.2014

Hallo,

leider macht meine Servolenkung beim lenken auch ziemlich laute Geräusche.
Muss die sicher getauscht werden?

Kann ich noch irgend welche anderen Möglichkeiten testen?
Wie würdet ihr denn vorgehen?

Beim Schreyer im Tausch 540Euro...SadSad


Danke euch vielmals!!
Vg Franz


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - franzl20 - 23.03.2014

Hallo Miteinander,

ich möchte als erstes einmal den Ölstand kontrollieren sowie die Ölfarbe.
Gibt es hier auch einen Ölmessstab oder wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Vg Franz


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - Hobbyfahrer - 24.03.2014

Guten Morgen Franz.

Es gibte einen Ölmessstab, dieser befindet sich am Deckel vom Lenkungsölbehälter links neben der Flügelschraube.

Gruß Thomas


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - 2times1000 - 24.03.2014

Hallo miteinander,

ich habe heute leider auch einen defekt der Lenkung bei mir festgestellt (441161).Sad Ich wollte nach rechts in die Hofeinfahrt und war evtl. noch ein bisschen zu schnell und musste daher schnell lenken. Aber plötzlich blockierte das Lenkrad und ich musste eine Vollbremsung machen. Im Hof habe ich dann festgestellt, das wenn man langsam lenkt alles wunderbar funktioniert, nur wenn man sehr schnell lenkt und auch nur zur rechten Seite blockiert die Lenkung. Also nach links funktioniert alles immer wunderbar.

Ich habe bereits die Keilriemenspannung kontrolliert und diese passt meines Erachtens. Allerdings ist vom rechten Lenkzylinder doch etwas Öl ausgetreten, der linke ist dicht. Eine weitere Feststellung ist, dass wenn der Motor aus ist, das Lenkrad zur linken Seite nur schwer lenkbar ist aber die Räder mitlenken.( sollte ja normal so seinexclamationquestion , ist zumindest an meinem anderen 1000er immer so und das zu beiden Seiten) Zur rechten Seite geht das Lenkrad im Stand leichter drehen, aber die Räder drehen sich hier nicht.

Könnten diese Fehler zusammenhängen? Kann es an dem undichten rechten Zylinder liegen oder liegt es womöglich am Orbitol?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden Sad
Ach ja, der Schlepper war in leerem Zustand, d.H. kein Anbaugerät, nichts angehängt und auch nichts in der Fronthydraulik.


Grüße, Uli


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - Besttrac - 24.03.2014

Hallo Uli
Dir hat es wahrscheinlich die Dichtung auf der Kolbenstange in deinem Lenkzylinder durchgeschossen, wie du so schnell Lenken musstest.
Da er sowieso leckt würde ich ihm einen neuen Dichtsatz anbringen.
mfg Markus


RE: Servolenkung pfeift beim Lenken - waeldergeischt - 24.03.2014

Hallo Uli.

Da das Lenkrad blockierte, würde ich als schadensverursachendes Bauteil das Lenkorbitrol nennen. EWäre der Zylinder innerlich undicht, würde das Lenkrad ganz leicht zu drehen sein und nicht blockieren.


Gruß Patrick