Das MB-trac Forum
Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? (/showthread.php?tid=19052)

Seiten: 1 2


Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Holger - 10.11.2012

Hallo,

habe meinem 1000er auseinandergebaut und möchte die Heckhydraulik strahlen, bekomme aber die Gelenklager nicht von der Hubwelle.
Weiss jemand den richtigen Kniff und evtl. die DB Ersatzteilnummer für die 2 Dichtungen der Hubwelle?

Schonmal Danke

Gruss Holger


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - DaPo - 15.11.2012

Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob das die Teile sind, die du meinst. An den Lagern sind im EPC einfache 95mm O-Ringe gelistet: N 003 770 095 001


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Holger - 17.11.2012

Hallo Daniel,

die O-Ringe sind zum Abdichten des Lagers. Werde morgen den Abzieher ansetzen, hoffe die Gelenklager sind evtl. leicht eingelaufen.

Danke für die EPC-Teilenummer, habe mir heute auch durch Tipp von Peteru411 den Onlinezugang erworben. Leider läuft es noch nicht ( das Zertifikat konnte nicht überprüft werden ).


Gruss Holger


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - DaPo - 19.11.2012

Hallo Holger,

(17.11.2012, 00:43)HobbyHolger schrieb:  Leider läuft es noch nicht ( das Zertifikat konnte nicht überprüft werden ).
das kann zwei mögliche Ursachen haben: Entweder sind die Zertifikate im Browser veraltet (hier hilft ein Update per Windows-Update oder eine manuelle Ausnahmeregelung), oder Du hast Java 7 installiert. Mit letzterem hat der EPC Probleme, mit Java 6 läuft er.


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Marco900 - 19.11.2012

Hallo Holger, hallo Daniel,
epc läuft auch mit Java 7, dazu muß aber ein neues Zertifikat unter Java 7 importiert werden. (Habe es gerade von Daimler gemailt bekommen). Jetzt läufts auch unter java 7. Zertifikat kann bei Daimler angefordert werden (customerservices@snapon.com) oder bei einer PM schicke ich es euch direkt.

Gruß Marco


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Holger - 19.11.2012

Hallo,
habe Linux als Betriebssystem und kenne mich wenig damit aus. Mein Schwager betreut es, hat Java 7 und Java 6 probiert, beim 6 kam er etwas weiter. Er meint mit etwas mehr Zeit bekommt er es hin. Danke für eure Tipps, leite sie gleich weiter.

PS. Gleitlager konnte ich mit Abzieher und klopfen runterkriegen.

Gruss Holger


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - DaPo - 03.12.2012

Hallo Marco,
(19.11.2012, 15:01)Marco900 schrieb:  epc läuft auch mit Java 7, dazu muß aber ein neues Zertifikat unter Java 7 importiert werden. (Habe es gerade von Daimler gemailt bekommen). Jetzt läufts auch unter java 7. Zertifikat kann bei Daimler angefordert werden (customerservices@snapon.com) oder bei einer PM schicke ich es euch direkt.
Ich weiß, auf einem der Rechner hier läuft es auch unter Java7. Jedoch ist es für die Meisten einfacher, Java6 zu installieren als die Zertifikate Wink


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Holger - 24.12.2012

Hallo,
habe die Gelenklager mit nem Abzieher leicht abziehen können. An der Hubwelle sind die beiden Augen der Zylinderseite total ausgenoddelt, werde sie aufbohren und eine Hülse einsetzen. Hatte jemand das gleiche Problem?    

EPC läuft jetzt mit Windows, finde aber den Federspeicherzylinder nicht.question


Gruss Holger


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Mercedesmäuri - 24.12.2012

Hallo Holger
ich hatte das gleiche problem an meinem 1000er ich hab die Löcher aufbohren
lassen und hab mir die originalen Hülsen bei Daimler besorgt für die Hydraulikzylinder und die Hubspindeln incl neuer Bolzen.Aber laut Deinem Bild hast Du ja fast schon Langlöcher ich glaub so ausgefahren waren meine Augen der Hubwelle nicht.Nach dem Aufspindeln haben meine hülsen Press
gesessen sollten die löcher so groß sein das die Hülsen spiel haben würd ich evtl zuerst die Löcher beischweißen.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen Holger.


Mfg.
Andreas


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Der mit dem trac - 02.01.2013

Hallo Holger!

Ich habe eben auch die Gelenklager abgezogen.
Bei mir befindet sich im Außenring ein Schnitt oder Haarriss?
sodass der Außenring nicht geschlossen ist.

Defekt oder?

mfg Franz


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - spl-bua - 02.01.2013

Hallo Franz,

ist der Riss bei einem oder bei beiden?
Könnte ein Schnitt sein,sieht jedenfalls sauber aus auf dem Foto.

MFG
Berni


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Roby - 02.01.2013

Hallo Franz,

das Lager ist nicht defekt, abhängig vom Hersteller kann der Aussenring geöffnet sein.

Gruss
Roby


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Holger - 02.01.2013

Hallo Franz,

schließe mich Berni an, denke wenn es an beiden gleich ist kann es kein Riss sein.
Meine sind beide geschlossen, in der Mitte aber ein ca. 3mm Loch zum schmieren.
Könnte die Schmierung evtl bei dir über den Schnitt erfolgen?

Gruss Holger


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Jens aus Hessen - 04.01.2013

Hallo,

die Gelenklager haben immer eine gewollt gebrochene ( gecrackte ) Stelle. Den nur so kann man den Ausenring um das Inneteil bekommen, wäre der Ausenteil komplett geschlossen wäre es ja unmöglich den Innenteil rein zu bekommen. Da das Ausenteil ein Passteil ist wird es gebrochen ( gecrackt ) so bleibt das Teil in der Ursprungsform erhalten. Würde man ein Schlitz fräsen oder ähnliches würde sich das Lager beim Einbau übermäßig zusammen ziehen und man hätte ein enorm hohen Verschleiss oder es würde überhaupt nicht funktionieren. Bei vielen Sportwagen werden die Pleul auch gebrochen ( gecrackt )


schöne Grüße aus Hessen Jens


RE: Wie bekomme ich die Gelenklager der Heckhydraulik demontiert am MBtrac 1000? - Der mit dem trac - 05.01.2013

Hallo

Ich danke für die Antworten. Mir ist jetzt alles klar. Beide Lager sind gecrackt

Beste Grüße
Franz Smile