Das MB-trac Forum
Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h (/showthread.php?tid=18202)



Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Hartmut - 17.07.2012

...gerade eben in der Land & Forst gelesen...

[Bild: attachment.php?aid=17538]

Gruss Hartmut admin


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - MB vario - 17.07.2012

Hallo Hartmut
Ich habe in einer Info von der Raiba gelesen, daß die Führerscheinklasse B jetzt L beinhalten soll, d.h. Autoführerscheininhaber können jetzt ldw. Fahrzeuge bis 40 km/h mit 2 zulassungsfreien Anhängern mit bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 25 km/h fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Hartmut - 17.07.2012

Moin Erhard,

die Klasse B (Autoführerschein) beinhaltete schon immer die Klasse L, nur war es damals so, das die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei der Klasse L auf 32 km/h begrenzt war.

Dieses wurde nun auf 40 km/h erweitert!
Im Zug (mit Anhänger) darf aber nur 25 km/h gefahren werden, auch wenn die Anhänger eine 40ér Zulassung haben und abgenommen sind!

Das steht aber auch alles in dem Text oben drin, einfach mal lesen...!

Gruss Hartmut admin


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Marcel - 17.07.2012

Hallo zusammen,


wenn ich nun Inhaber der Führerscheinklasse B bin und im BF-17 Programm bin (Führerschein ab 17 in Begleitung), muss ich dann bis zum 18. Lebensjahr auf dem Traktor ebenfalls einen eingetragenen Begleiter mitführen?


Grüße Cool

Marcel


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Schorschä - 17.07.2012

Hallo Marcel,

Nein!
Es muss keine Begleitperson beim L- Führerschein, der beim B-17 dabei ist, eingetragen werden!
Du darfst also beruhigt alleine Traktor fahren Cool Wink

Gruß Schorsch


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - Marcel - 17.07.2012

Servus Schorsch,


ich danke Dir Smile


Grüße Cool

Marcel


RE: Nun ist es möglich -> Führerscheinklasse L und Schlepper bis 40 km/h - MB-Fahrer - 17.07.2012

(02.07.2012, 11:02)MB-Fahrer schrieb:  Moin

Für alle die sich derzeit damit beschäftigen welche Fahrerlaubnis zum Führen eines MB trac benötigt wird: Bitte lest euch das durch

Führerschein

mfG
Heinrich


Ich habe bereits darauf hingewiesen...