Das MB-trac Forum
Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? (/showthread.php?tid=18156)

Seiten: 1 2 3


Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - JD1020S - 13.07.2012

Moinsen....

Nun habe ich die Schn..... voll Sad
Beim kleinsten piep im Frontlader geht der Trac hinten hoch. Das ist doch nicht normal!

Welche lösungen habt ihr? Zeig mir bitte Bilder.

Danke


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - MB 1100 - 13.07.2012

Hallo
Wir haben auf unserem 1100er und 900er ein Beton Gewicht auf der kleinen Ladefläche platziert. Die sind ca 600 kg schwer. Die Maße weiß ich nicht genau aber ich könnte mal Nachmessen.
Bilder sende ich dir noch.

MFG
Johannes


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Tracmann - 13.07.2012

Abend,

hier ein Bild vom oben beschriebenen Betongewicht...
In die oberen Zwei Löcher werden Ösen eingeschraubt, dann kann das Gewicht einfach mit einem Stapler oder Frontlader abgehoben werden.

   

Gruß Martin


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Mercedes-Benno - 13.07.2012

Voilà, siehe Anhang.

Das Gewicht hat etwa 400 kg. Bei bedarf kann ich es halbieren, frage mich aber nicht warum... Rolleyes
Habe noch eine Platte zu Hause, könnte also 500 kg daraus machen. Hat aber Nachteile von der Höhe, muss eigentlich noch gehen. Weil aber der Frontlader genauso gut an seine Grenze ist als der Hinterradballastierung, lasse ich es bis jetzt. Für Ballen aus der Wiese holen reicht es schon, und mehr mache ich eigentlich nicht mit der Frontlader.

Vorteile beim Heckanbau, statt auf der Pritsche:
-Durch Hebelwirkung wesentlich effektiver
-Pritsche bleibt frei als Stauraum.
-Schnellstens abgebaut, mann fährt nicht mit unnötige Ballast durch die Gegend.

Groeten,

Benno


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - JD1020S - 14.07.2012

...und was wiegt das ding auf der Pritsche in etwa?
Schön und gut, aber dann ist die ladefläache/stauraum weg Sad



aber das es nur in den unterlenkern ist, auch nicht schlecht. kann man wenigstens noch nen anhänger ziehen


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - MB 1100 - 14.07.2012

Hallo
Das Betongewicht ist ca. 600kg schwer. Wir haben aber noch ein paar kleine Radgewichte mit rein gemacht.

MFG
Johannes


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - mb_900_turbo - 14.07.2012

Hallo.
@ Benno
Geile Anhängemaulfernbedienung!!!!


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - gaulnarr - 14.07.2012

Hallo Henrik,

wenn du den Stauraum hinter der Kabine wärend der Frotladerarbeit unnbedingt ganz brauchst , könntest du die Hinterräder mit Wasser und Frostschutz füllen.

Kommt halt auch etwas auf die Reifengröße (balongröße) an, wieviel Gewicht du da zusammen bekommst ! aber bei meim 1300er waren auch (vom Vorbesitzer) die Vorderräder mit Wasser gefüllt und ich wunderte mir immer wieder was der ohne Frontgewicht alles aushebt ^^

lg Timo


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Mercedes-Benno - 14.07.2012

(14.07.2012, 12:51)mb_900_turbo schrieb:  Hallo.
@ Benno
Geile Anhängemaulfernbedienung!!!!


Ja Sebastian,

das hab ich vor Ersteinsatz beim Ballen holen mal schnell zusammengebastelt. Ich brauch ja kein Löcher zu bohren oder sonstwas. Wenn ich Ballen hole, ist es meist so warm, das der Heckscheibe schon offen ist.
Ausserdem funktioniert es so gut, das ich überhaupt nicht über ein Fernbedienung über Bowdenzug nachdenke! Das Seil brauch ich ja auch für sonstige Geräte mit mechanische Transportsicherung, egal ob Zetter oder Schwader, usw. Kein Betätigungsseil reicht von der Länge her aus... Shy

Groeten,

Benno


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - thomas_d - 15.07.2012

Hallo Trac Gemeinde,

ich habe das Heckgewicht Thema wie folgt gelöst:
Rundmaterial aus hochertigem Stahl - kein ST37 -
Abdrehen an beiden Seiten auf das Maß von KAT2 Kugeln.
Anhängen und losfahren ....

Als Material kam ein Vergütungsstahl zum Einsatz mit Re von über 900 N/mm2.

Dieses war bei einem Metallbaubetrieb in unserem Ort von einem früheren Auftrag noch übrig und ich hatte also riesen Glück so was als Ausgangsmaterial für einen vernünftigen Preis zu erhalten.
Der Dreher war am Ende als er die beiden Seiten endlich auf Maß hatte.
Ein schöner Radius am Übergang ist natürlich Pflicht (Kerbwirkung!)

Das ganze bringt ca 700kg und der Vorteil ist dass man noch einen Anhänger fahren kann, da ja kein Oberlenker im Weg ist.
Dafür war es auch ein wenig teurer als ein Benzinfass mit Beton auszugießen :-)
Mit einem ST 37 oder vergleichbarem Material würde ich mich übrigens nicht trauen so vorzugehen ...

Gruss

Thomas


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Hocka0101 - 15.07.2012

Sers,

Welche Länge und Durchmesser hat dein Gewicht? Hab mir sowas auch schon überlegt.

Gruss Alex


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - DaPo - 17.07.2012

Hallo Thomas,

(15.07.2012, 15:29)thomas_d schrieb:  Mit einem ST 37 oder vergleichbarem Material würde ich mich übrigens nicht trauen so vorzugehen ...
wieso?


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - thomas_d - 21.07.2012

Hallo Alex, hallo Daniel,

@Alex
Zu den Maßen:
Ich hab meinem Dreher eine Ackerschiene KAT2 als Muster mitgegeben. Der Durchmesser des Teils liegt bei 370mm, denn diesen Durchmesser hatte das "Rohteil"

@Daniel
Warum nicht aus ST37?
Weil ich Angst hätte dass mir die Stummel an denen das Teil im Unterlenker sitzt mal abreissen könnten (=> Biegebelastung durch Eigengewicht) Die Unterlenker sind ja keine feste Gabel sondern durch ihre Lagerung in Kugeln beweglich. Also hab ich nicht nur das Thema "Abscheren" sondern auch Biegung.
Klar hängt es auch davon ab wie groß der Auslaufradius ist und auch auf die Rauhheit kommt es an ... aber eben auch auf den Werkstoff.

Es wäre mal interessant das Teil über eine FEM Berechnung zu betrachten und welche Spannungen anliegen.
Statisch ist das sicher nicht kritisch, aber dynamisch sieht die Welt anders aus.

Gruss von den Fildern

Thomas


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - MB-Flori - 21.07.2012

Servus,

also wir fahren am 700er auch ein Heckgewicht, ohne würde es mit Frontlader nicht gehen. Der Aufbau ist relativ einfach, wir haben einen Quader betoniert mit 4 Flacheisen drin. Vorteil ist auch hier man kann einen Wagen anhängen. Smile

   


RE: Zeigt mir eure "Heckgewichte" ? - Oldtimer - 22.07.2012

Hi Flori,

ist das Gewicht außer in den Fanghaken noch irgendwo anders am Unterlenker befestigt? Wie sicherst Du es gegen Schaukeln?

MfG

Jens