Das MB-trac Forum
Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? (/showthread.php?tid=18103)

Seiten: 1 2


Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Hanwerth - 07.07.2012

Sad Hallo Leute,
.
habe an meinem MB Trac 440er (800)er folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?
Hatte letzte Woche auf einmal keinen Kupplungsdruck mehr, darauf hin habe ich den Kupplungsnehmer gewechselt dieser war ohnehin undicht. Neuen eingebaut und jetzt habe ich vollen Kupplungsdruck nur wenn ich vom 2 Gang in den 3 oder vom 4 in den 3 Schalten will dann kracht es! Er hat sich aber vorm wechsel einwandfrei Schalten lassen. Habe jetzt auch den Geber ausgebaut und ein wenig am Kupplungspedal was nach gestellt sodas ich jetzt wirklich einen einwandfreien Kupplungsweg habe. Jetzt kann ich mir nur nicht erklären warum ich jetzt nicht mehr richtig Schalten kann. Es hört sich an als wenn es die Synchronringe sind nur warum von jetzt auf gleich oder kann ich noch irgenwo was nachstellen? oder andere ideen?!


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - MB vario - 07.07.2012

Hallo,
ich habe einen MB 800, Bj 78. Bei dem sind alle Sinkronringe auf, fing mit dem 2. Gang an. Ich schalte immer mit Zwischengas. Geht total leicht und ohne Geräusche. Das mache ich schon einige tausend Stunden so (Beim 2. ca. 4000 Stunden). Also deshalb würd ich nicht das Getriebe zerlegen.

Gruß Erhard


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - indianer - 07.07.2012

Hallo,
gleiches Problem habe ich beim 65/70. Vom dritten in den zweiten geht nur mit Zwischengas. Aussedem springt der zweite beim anfahren unter Last abundzu raus. Liegt das auch an den Syncronringen ?

Gruß
Matthias


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - alex800 - 07.07.2012

Hallo hanwerth,

was heißt "Kupplungsdruck"? Diesen Begriff gibt es im WHB so nicht. Am Nehmerzylinder muß ein Ausrückweg von 20mm meßbar sein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Hier wurde oft berichtet, daß Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder am besten beide gleichzeitig gewechselt werden. Immerhin sind beide meist gleich alt und haben die gleiche Bremsflüssigkeit geschluckt...
Wenn der Nehmerzylinder nicht den vollen Weg fährt, trennt die Kpplung auch nicht sauber. Eine andere Möglichkeit ist, daß die Kupplungsscheibe oder Schwungmasse verschlissen ist - dann reicht unter Umständen der Ausrückweg nicht mehr aus, da die dünner werdenden Kupplungsbeläge oder Materialdicke der Schwungmasse den Druckpunkt der Kupplung nach vorne verlegen. Eine Zeit lang gleicht die hydraulische selbstnachstellende Kupplung dies aus, irgendwann wird es jedoch zu viel. Dann trennt die abgenutzte Kupplung nicht mehr richtig. Dies war bei meinem 800er MS so, als ich ihn bekam. Die Gänge kratzten, obwohl die Kupplung schon auf den Nieten lief.

Grüße

Alex


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Thesen Matthias - 07.07.2012

Hallo Hanwerth, oder wie auch immer mal wieder jemand ohne Namen

440er oder 800er sagt mal gar nichts, die beiden Vorschreiber berichten vom
Mittelschalter und mit Zwischengas schalten. Und das beim Schalten in den 2ten
Gang, das geht auch und zwar deshalb weil die Synchronringe verschlissen sind,
mit etwas Gefühl und Zwischengas geht dies auch bei diesem Getriebe. Ausser
bei dem Getriebe von Matthias wird wohl ein etwas gößeres Unheil im Anmarsch
sein. Entweder könnte die Anlaufscheibe vom Zwischenlager gebrochen sein, die
Lagerung des Zahnrades nicht mehr in Ordnung sein oder die Nutmutter an der
Vorgelegewelle könnte sich gelöst haben.
Aber nun zu Deinem Trac, ich vermute mal das es sich um einen Seitenschalter
handelt bei Dir. Dies Getriebe ist ein ganz anderes vom Aufbau der Synchronringe.
Ich nehme mal an das infolge des defekten Kupplungszylinders etwas ruppig
mit der Schaltung umgegangen worden ist und der Sychronring schlauer war,
es heißt ja der klügere gibt nach Wink.
Nee nun mal ohne Quasch, der Ring wird wohl weggebrochen sein und wahr-
scheinlich unten im Ölsumpf liegen. Beim Seitenschalter sind es gerade der 3te Gang
und die Gruppenschaltung die kleinerlei Fehlbedienung verzeihen. Bei diesen Ge-
trieben gibt es von mir auch keinerlei Garantie für einen gebrochenen Synchronring
nach einer Reparatur, obwohl ich sonst 1 Jahr Garantie auf die Reparatur gebe.
Grund: Gebrochene Synchronringe sind grundsätzlich immer auf Anwenderfehler
zurück zu führen.
Ich möchte Dir nun nicht zunahe treten, aber fahren mit nicht ausrückender
Kupplung ist nun mal ein Anwenderfehler, tut mir leid, ist aber meines Erachtens
nunmal so. Und auf Dauer wird das mit Zwischengas und so weiter auch nicht
klappen, irgendwann ist die Schaltverzahnung weg und der Gang hält nicht mehr.
Um ganz auf Nummer sicher zugehen was in der Gearbox los ist, ganz einfach
Öl ablassen und den Deckel oder Ölsumpf je nach Ausführung abschrauben und
mal nachschauen was passiert ist. Das 3te Gangradpaar befindet sich auf der
rechten Welle vorne im Getriebe.
Dir Matthias würde ich das gleiche anraten, und bei Erhard: verschlissener
Ring, wie Du schon geschrieben hast, einfach so weiterfahren. Mit Gefühl
weiterfahren, das geht.
So nun Schluss mit dem Roman, aber dies deshalb weil 3 Varianten beschrieben
wurden und wahrscheinlich bei jedem ein ander Schaden vorliegt, obwohl es "nur"
kratzt während dem Schaltvorgang.

Gruss Matthias


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Hanwerth - 07.07.2012

(07.07.2012, 20:34)alex800 schrieb:  Hallo hanwerth,

was heißt "Kupplungsdruck"? Diesen Begriff gibt es im WHB so nicht. Am Nehmerzylinder muß ein Ausrückweg von 20mm meßbar sein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Hier wurde oft berichtet, daß Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder am besten beide gleichzeitig gewechselt werden. Immerhin sind beide meist gleich alt und haben die gleiche Bremsflüssigkeit geschluckt...
Wenn der Nehmerzylinder nicht den vollen Weg fährt, trennt die Kpplung auch nicht sauber. Eine andere Möglichkeit ist, daß die Kupplungsscheibe oder Schwungmasse verschlissen ist - dann reicht unter Umständen der Ausrückweg nicht mehr aus, da die dünner werdenden Kupplungsbeläge oder Materialdicke der Schwungmasse den Druckpunkt der Kupplung nach vorne verlegen. Eine Zeit lang gleicht die hydraulische selbstnachstellende Kupplung dies aus, irgendwann wird es jedoch zu viel. Dann trennt die abgenutzte Kupplung nicht mehr richtig. Dies war bei meinem 800er MS so, als ich ihn bekam. Die Gänge kratzten, obwohl die Kupplung schon auf den Nieten lief.

Grüße

Alex

Hallo Alex das kann sein aber es müßte dann ja bei jed Gang so sein oder?

Hallo Matthias

danke, aber wir sind jetzt mitten in der Heu Ernte wie würdest du jetzt Vorgehen? Habe auch niemanden der sich zutraut das Getriebe zu reparieren ausser bei Mercedes direkt aber das ist unheimlich teuer! Grüße


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - alex800 - 07.07.2012

Hallo Hanwerth,

du schreibst, die Schaltung kratzt vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang. Meintest du nicht eher: vom 3. in den 2. und vom 4. in den 3. Gang, also beim Zurückschalten? Dies würde die Hoffnung auf ein Kupplungsproblem erhöhen (billiger!). Du schriebst ja auch, daß das Problem nach einer Arbeit am Kupplungsnehmerzylinder auftrat. Andererseits mußt du auch das, was Matthias Thesen schreibt beachten. Ich ging anhand deiner Beschreibung, daß das Problem halt plötzlich nach dem Tausch des Nehmerzylinders auftrat von Problemen im Bereich der Kupplung aus. Siehe den parallelen Threat zu Liliels Kupplungsproblem.
Aber wie Matthias schrieb, es muß nicht unbedingt die Kupplung sein!

Grüße

Alex


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Hanwerth - 07.07.2012

Hallo Alex denke die Kupplung ist es nicht wie gesagt er lässt sich einwandfrei vom 1-2 vom 3-4 schalten nur halt der dritte gang hackt kennst du jemanden der sich mit Getriebe auskennt?


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Thesen Matthias - 07.07.2012

Sers Hanwerth

Du schreibst wie würdest Du Vorgehn?.
Hmmm, gute Frage, nächste Frage Shy. Also mit der Vermutung Seitenschalter
liege ich wohl nicht so ganz daneben, oder question. Wenn ich das so lese bin ich
mir ziemlich sicher das der Synchronring gebrochen ist, zu 90%, ist leider so.
Unten den Deckel öffnen kriegst Du auch noch selbst hin, da weißt Du mal worum
es sich genau handelt. Aber viel nützen wird es Dir auch nicht.
Fahren kannst Du wohl noch, aber das Gangrad sowie die Schaltmuffe werden
bestimmt nicht besser. Es sei denn Du schaltest den 3Ten Gang nur noch im
Stand nach dem einlegen eines anderen Gangs. Oder diesen Gang gar nicht mehr
schalten. Ich weiß hört sich blöd an, aber Du könntest die Heuernte wenigstens
beenden. Wie dies in der Praxis aussieht ist eine ganz andere Sache. Dies sind
nun mal Fakten, da kann ich Dir auch leider nichts anders schreiben.
Bis heute habe ich noch kein Getriebe instandsetzen können durch magische
Hand auflegen Big Grin, sondern dies ging nur durch Hand anlegen Wink. Auf kurz
oder lang muß die Gearbox wohl dem Rahmen entnommen werden um
Hand anzulegen.
Leider kann ich Dir auch keine bessere Prognosse stellen, ich halte mich nun
mal an das was Du an Angaben vorgibst.

Gruss Matthias


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - alex800 - 08.07.2012

Hallo Hanwerth,

Matthias Thesen ist der Richtige, wen es um eine Reparatur des Getriebes geht. Ich weis nicht, wo du wohnst, aber ein trac-Getriebe läßt sich per Anhänger innerhalb Deutschlands überall hinfahren. Der Ausbau ist auch kein unüberwindbares Problem. Matthias macht meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit zu einem passenden Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt natürlich auch andere fähige Leute, die ein solches Getriebe zu akzeptablen Preisen reparieren können, aber Matthias und seine Arbeit habe ich persönlich kennengelernt und kann nur Positives von ihm berichten.


Grüße

Alex


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Hanwerth - 08.07.2012

Hallo Alex kannst du mir mal Tel. oder email von dem Mann geben bezüglich des Getriebes.

MfG Schäfer


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - Hartmut - 08.07.2012

Moin Schäfer,

Schau mal wer Beitrag #5 und #9 hier in deinem Thema geschrieben hat... Wink

Gruss Hartmut admin


Kosten Synchronringe wechseln - Hanwerth - 08.07.2012

Was kostet Synchronringe wechseln am 800er MB Trac?
Gibt es jemanden der dies günstig machen kann in Rheinland Pfalz?


Kosten Synchronringe wechseln - Hanwerth - 08.07.2012

Was kostet Synchronringe wechseln?
Kennt hier jemanden der dies günstig machen kann in Rheinlandpfalz?

Danke Martin


RE: Synchronringe? Getriebe defekt am MBtrac 800 nach Kupplungsproblem? - alex800 - 08.07.2012

Hallo Schäfer,

Matthias Thesen oder "Thesen Matthias", wie er hier im Forum heißt, wohnt in der Nähe von Trier und hat auch dort seinen Reparaturbetrieb. Alles weitere kläre doch bitte mit ihm persönlich ab. Für den ersten Kontakt schreibe ihm doch einfach eine persönliche Nachricht (PN).
Ich vermute, daß er dir dann auch sagen wird, daß es mit Synchronringen tauschen alleine nicht reicht.
Ich wage einmal zu behaupten, daß mit Arbeitskosten und Material schnell 3000,- Euro +/- zusammenkommen. Dann darf aber keine Welle kaputt sein.

Grüße

Alex