Das MB-trac Forum
Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! (/showthread.php?tid=17677)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 20.12.2012

Hallo

Hab wieder etwas geschafft. Diese Woche hab ich zusammen mit einem Bekannten Motor und Getriebe wieder vereint. Ging echt schnell da die Kupplung ja schön zentriert war!

Die letzten 2 Tage hab ich dann den Antriebsstrang wo möglich mit Flex und Drahtbürste bearbeitet alles gesäubert und heute lackiert!

Bei allen Arbeiten ist der Stapler wiedermal unverzichtbarBig Grin!

Die Getriebehalterungen kommen natürlich nochmal ab und werden schwarz gespritzt, ebenfalls Ölfiltergehäuse und Kupplungshebel!

Die nächsten Schritte werden sein, Antriebsstrang wieder einbauen, VA montieren, Kühler usw so dass ich den Motor hoffentlich ende Januar mal starten kannBig Grin

Glg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 12.01.2013

Hallo Leute

So langsam hab ich echt wieder lust aufs schrauben, da ich in letzter Zeit nichts ausser säubern und schleifen getan habeBig Grin. Hab sehr viele Kleinteile bearbeitet und werde diese die nächsten Tage lackieren.

Einige Teile habe ich gestern zum sandstrahlen gebracht, wie Frontanbaubock, Rahmenabschlussplatte, und viele Kleinteile.

Danach geht es wieder mit der Montage weiter, (entlich) Motor und Getriebe rein, Va anbauen, Kühlersystem anbauen und Luftfilter. Dann sollte der Motor auch bald mal laufenBig Grin

Lg Peter
Bilder


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - spl-bua - 12.01.2013

Hallo Peter,

blos keinen Stress aufkommen lassen.
Wer so sauber Arbeitet darf auch länger brauchen!
Aber sag mal hast du beim Motor und Getriebe auch irgendwas abgeschliffen?

MFG
Berni


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 12.01.2013

Hallo Berni

Hab Motor und Getriebe wo möglich und notwendig abgeschliffen und den Rest mit der Hand angerauht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, was auch an der ausgezeichneten Lackqualität liegt, keine Läufer und bereits nach wenigen Stunden bombenfest!

Alles blank zu machen am Motor wäre unmöglich gewesen und warscheinlich auch übertriebenBig Grin

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 19.01.2013

Hallo

Nachdem ich die letzten Tage alles vorbereitet habe konnte ich heute einen Teil Kleinteile lackieren. Die Sachen können jetzt nächste Woche erstmal in Ruhe hängen und trocknen, da ich 1 Woche in Wien auf Fortbildung bin.

Ich freu mich jetzt schon danach endlich wieder mit dem Zusammenbauen weitermachen zu können!

Glg Peter



RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Leity__mb900 - 19.01.2013

Servus Peter !!!

RESPEKT !!! Echt saubere Arbeit, freu mich schon wieder auf weitere Bilder !!!!

Ps. viel spaß beim weiterrestaurieren !!!!


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Klaus - 19.01.2013

Kenn ich irgendwo her. War heute schwarz dran.Smile

Gruß

Klaus


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 20.01.2013

@Klaus Ich sehe in letzter Zeit nur noch schwarzBig Grin, da ich nur die schwarzen Teile selber lackiere!

Das schlimmste waren die Federn, bis man da überall innen Farbe hatte musste man wirklich aus jedem erdenklichen Winkel lackieren, hier wäre ein Tauchbad ne feine SacheBig Grin!

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 26.01.2013

Hallo


Heute habe ich endlich Motor und Getriebe wieder eingebautBig Grin. Mit Hilfe meines Vaters habe ich heute morgen den Antriebsstrang in den Rahmen eingebaut. Danach habe ich die Vorderachse wieder angebaut, was wie erwartet eine Fummlerei war, aber ich hätts mir noch schlimmer vorgestellt. Da ich den Rahmen in den Stapler gehängt hatte konnte ich mir die Höhe schön einrichten und die Achse mit Hubwagen sauber ausrichten.

Es hat richtig Spaß gemacht heute, man will gar nicht mehr aufhören neu lackierte Teile anzubauenBig GrinBig Grin.


Lg Peter



RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Tracgärtner - 26.01.2013

Servus Peter,

hast diese Woche ja angekündigt, erst aus der Werkstatt zu gehen, wenn der Motor mit Getriebe wieder im Rahmen sitzt. Wir haben nun 20 Uhr und die Vorderachse hängt auch schon wieder drin !

Das nennt man wohl Etappensieg !Big Grin

Über die Arbeit sage ich nichts, die Bilder sind ja selbst erklärend! WinkBig Grin

Einwandfrei !


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Moriteo - 30.01.2013

Sieht sauber aus, und sieht nach vieeeel Arbeit aus Tongue Wie viel Zeit steckt da schon drin? Machst immer was oder nur am Wochenende oder so?


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Rick800 - 30.01.2013

Ich finde das auch super trotz Schicksalsschlag Tracer Daumen hoch, echt spizen Leistung ich könnte das wahrscheinlich nicht, das muss auch sau schwer sein oder nicht?
Weißt du schon wann du ungefähr fertig sein wirst??
Und weiter so du machst das echt spitze!!!!!!!!!!!


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 30.01.2013

Hallo Unbekannte

Wie viel Zeit schon drin steckt weis ich nicht mehr und auch nicht wie viel noch nötig istBig Grin aber im Sommer soll er fertig sein! Dafür wird bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag nach oder vor der Arbeit (SchichtarbeitSad) daran gearbeitet. Nur am Wochenende würde ich wahrscheinlich Jahre brauchen. Schwieriger wie für andere ist es für mich auch nicht, es gibt genügend Menschen mit 2 linken Händen die habens schwererBig Grin

Lg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Holger - 30.01.2013

Hallo Peter,

nicht so bescheiden, das mit den 2 linken Händen könnte vielleicht ab und zu mal stimmen aber das wichtigste spielt sich ja wohl im Kopf ab, und da ist deiner wohl mehrer Hände wert.
Bei mir muss ich noch herausfinden welches Teil besser istBig Grin

Ein bekannter grüsst

Holger


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Rick800 - 05.02.2013

Ok dann wünsch ich dier viel Glück Peter !!
Und wie gesagt Daumen hoch.

Mfg Rick