Das MB-trac Forum
Splittung im MBtrac Seitenschalter knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Splittung im MBtrac Seitenschalter knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? (/showthread.php?tid=17247)

Seiten: 1 2


Splittung im MBtrac Seitenschalter knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - mennel - 26.03.2012

Hallo Freunde
Bei meinem mb 100o bj 83 habe ich folgendes problem: Wenn ich die splittung betätige bevor ich die kupplung gedrückt habe und danach die kupplung betätige Ratscht (knurrt) es in die scnelle oder langsame gruppe hinein . bei vorzeitigen Drücken nicht ????? Wo liegt hier die ursache


RE: Splittung Knurrt - trac 700 - 26.03.2012

Hallo,

Das mit den knurren ist normal.Da das Getriebe nicht schrägverzahnt ist(doch???)
wenn du die kupplung erst drückst und dann die splittung betätigst,dann geht der druck nicht so schnell in den Zylinder und es knarscht nicht so LAUT.


RE: Splittung Knurrt - Hartmut - 26.03.2012

Patrick,

Es ist echt nett das du versuchst den Leuten zu helfen, aber bitte beschränke deine Hilfe erstmal auf Sachen wo du die Lösung auch wirklich weißt.

Natürlich kann jeder mal mit einem Tip daneben liegen, aber ich denke da du noch reichlich Grün hinter den Ohren bist, ist das Thema Getriebe für dich doch noch eine Nummer zu hoch...
Zusätzliches Problem ist, wenn du falsche Tips gibst, und der jenige am anderen Ende des Computers diese Ausführt und dadurch irgendwelche Schäden produziert, kann das ganze sehr schnell sehr teuer werden!
Ich denke das möchtest du auch nicht...

Aber keine Angst, mir geht es auch oft noch so, das ich beim Thema Getriebe immer noch dazu lerne!

(26.03.2012, 19:28)mennel schrieb:  Wenn ich die splittung betätige bevor ich die kupplung gedrückt habe und danach die kupplung betätige Ratscht (knurrt) es in die scnelle oder langsame gruppe hinein . bei vorzeitigen Drücken nicht ?

@Namenloser?

Genau das wird sehr häufig falsch gemacht, da das Getriebe förmlich dazu einlädt!

Richtige Reihenfolge: erst Kupplung treten, dann Splitten!

NICHT DEN GANG VORWÄHLEN!

Grund: die Pneumatische Schaltung schaltet schneller als die mechanische Kupplung trennt.

Gruss Hartmut admin


RE: Splittung Knurrt - greil - 26.03.2012

Hallo zusammen,

@Patrick: Verkneife Dir bitte in Zukunft weitere, dermaßen unqualifizierte Beiträge wie oben. Wenn Du so weiter machst, sind wir gezwungen, Dich Schritt für Schritt aus diesem Forum zu entfernen! Ist das angekommen?

@Mennel: Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Wäre toll, wenn Du uns noch zumindest Deinen Vornamen verraten könntest!?

Zu Deinem Problem: In Kurzfassung gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Die Splittung schaltet zu schnell durch -> hierzu findest Du mit der Suchfunktion oben rechts viel Info und Abhilfe.

2. Defekt im Vorschaltgetriebe, leider wahrscheinlicher als Punkt 1 :-(, vermutlich Synchronringe verschlissen. Ebenso über die Suchfunktion zu finden


Grundsätzlich wäre es aber sowieso mehr als empfehlenswert erst beim Durchdrücken der Kupplung die Splittung zu betätigen, dann hast Du ewig Freude daran.


Viele Grüße

Michl


[split] Defekt an der Splittung am Getriebe vom MBtrac turbo 900 - trac 700 - 26.03.2012

Nabend,

Warum mach ich immer alles falsch??Sad
Hab das ma gelesen,das wenn der Zylinder undicht ist,rausspringt unter spiel.Schade,da hab ich einmal versucht zu helfen,und der schuss geht wie schon gewohnt mit 2- Bewertung und der kurz vor der verbannung nach hinten losSadSad

Trotzdem eine Frage:Wie mach ich das jetzt wieder gut?-sorry,der der das thema eröffnet hat,den Beitrag hätte ich mir lieber sparen müssen(können)

Nochmal an alle hier im Forum:Entschuldigung,wenn ich euch mit meinen Beiträgen gequält habe.Kann verstehen,wenn ihr wegen mir einen roten Kopf habt,sorry greil,sorry Hartmut und sorry an alle anderen.

@greilBig Grinie Verbannung:was muss denn noch passieren?
Antwort bitte per PN(mir ist das so peinlich!Sad)


[split] Defekt an der Splittung am Getriebe vom MBtrac turbo 900 - michael - 26.03.2012

HI


Also ich wähle erst vor , dann kuppel ich aus, und wenn ich dann den Hauptschalthebel in neutral habe, dann rete ich das letzte stück kupplung, sodass die Pneumatik geschaltet wird.

Dadurch wird immer dann geschaltet, wenn kein gang eingelegt ist und es krackt NIE Wink

Wenn ich z.b. "runter " splitte und einen gang höher schalten will , ( von 2 normal in 3 untersetzt) Dann würde ich im 2. gang sonst ja erst runterschalten, bevor ich hochschalte.

So umgehe ich das ganze einfach.

@ hartmut : Wie meinst du das, dass die pneumatik schaltet , bevor die Kupplung trennt? Erst trennt doc hdie Kupplung und danach betätige ich erst das Ventil ! Oder ??


mfg michael


RE: Defekt an der Splittung am Getriebe vom MBtrac turbo 900 - Hartmut - 26.03.2012

(26.03.2012, 22:39)michael schrieb:  Also ich wähle erst vor , dann kuppel ich aus, und wenn ich dann den Hauptschalthebel in neutral habe, dann rete ich das letzte stück kupplung, sodass die Pneumatik geschaltet wird.

Du trittst die Kupplung also anfangs nicht komplett durch?
Dann hast du ja immer im ersten Moment ein erhöhtes Schleifen der Kupplung, da der Automat immer noch etwas andrückt...
Das ist dann ja eigentlich der gleiche Effekt, wie es auch auftritt wenn man das bekannte Langloch am Kupplungspedal hat!
Das würde ich also so nicht machen.

Beim hochschalten z.B. von Gang 2 nach untersetzt 3: erst Kupplung treten, dann in Gang 3 schalten, dann Splitten, dann einkuppeln.

Beim herunterschalten z.B. von Gang 3 untersetzt nach 2: erst Kupplung treten, dann herunterschalten, dann Splitten, dann einkuppeln...

Dann gehts auch ohne knurren... Wink

(26.03.2012, 22:39)michael schrieb:  @ hartmut : Wie meinst du das, dass die pneumatik schaltet , bevor die Kupplung trennt? Erst trennt doc hdie Kupplung und danach betätige ich erst das Ventil ! Oder ??

Eigentlich hast du recht, aber der Schaltvorgang geht nachdem man die Kupplung getreten hat so schnell, das die Wellen im Getriebe immer noch etwas Kraftschlüssig sind.
Und dieses "etwas" reicht dann zum knurren... Smile

Gruss Hartmut admin


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - michael - 26.03.2012

OK


Wink


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - Peteru411 - 26.03.2012

Hallo an alle

gut dass das Thema mal thematisiert wurde. Ich habe bis jetzt, (die Betonung liegt auf bis jetzt) auch immer zuerst vorgewählt und dann irgendwann gekuppelt, allerdings knurrt bei mir nichts da das Ventil ziemlich langsam schaltet, es ist sogar so, dass wenn ich nicht lange genug die Kupplung trete ich gar keinen Gang mehr drinnen habe!

Werde wahrscheinlich das Ventil etwas schneller machen und so schalten wie von Hartmut beschrieben, man will ja auch nicht demnächst das Getriebe richten müssenBig Grin!

Glg Peter


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - Hartmut - 26.03.2012

(26.03.2012, 23:26)Peteru411 schrieb:  es ist sogar so, dass wenn ich nicht lange genug die Kupplung trete ich gar keinen Gang mehr drinnen habe!

Du hast wahrscheinlich auch schon ein kleines "Langloch" am Kupplungspedal?
Manchmal schaltet dann nämlich auch das Ventil am Pedal nicht ordentlich durch...

(26.03.2012, 23:26)Peteru411 schrieb:  Werde wahrscheinlich das Ventil etwas schneller machen

Umso langsamer umso schonender... Wink
Also lass ihn ruhig so laufen.

Gruss Hartmut admin


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - Peteru411 - 26.03.2012

Danke Hartmut, jetzt wo du es sagst das Pedal ist wirklich nicht mehr 100% geführt! Werde dem mal nachgehen! Und die Stellschraube kann ich auch noch ein wenig herausdrehen da das Ventil wirklich erst schaltet wenn ich die Kupplung bis zu Anschlag durchtrete!

Glg Peter


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - 3tracs - 27.03.2012

Servus,
Zu mir sagte mal einer, "Der Gang muss hörbar EINRASTEN"
TongueTongueTongue
Ich Wähle vor, Kupple bis ausgekuppelt ist, lasse mir Zeit, und trete dann das Pedal voll durch. Klappt bestens


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - Hartmut - 27.03.2012

(27.03.2012, 07:46)3tracs schrieb:  Zu mir sagte mal einer, "Der Gang muss hörbar EINRASTEN"

Wenn das ein Getriebeinstandsetzer war der das sagte, dann kenne ich schon den Hintergrund warum er das sagte... Big Grin Wink

(27.03.2012, 07:46)3tracs schrieb:  Ich Wähle vor, Kupple bis ausgekuppelt ist, lasse mir Zeit, und trete dann das Pedal voll durch. Klappt bestens

Bei dir ist es der selbe Fall wie schon in Beitrag 7 erklärt.

Zeitlich wirst du keinen Unterschied merken, wenn du erst die Kupplung durchtrittst und dann splittest!
Dann kannst du auch den Punkt "lasse mir Zeit" weglassen, da das ein variabler Faktor ist und meistens sowieso zu kurz ausfällt...

Aber wenn es bei euch so funktioniert, und ihr dadurch keine Schäden oder anderen Nachteile habt, dann fahrt so weiter.
Vielleicht habt ihr ja wirklich das nötige Gefühl bei der Sache!

Ich weiß nur, das über die Jahre hier im Forum bei vielen dieses Problem auftrat und diese leute meist alle "vorgewählt" anstatt erst gekuppelt haben.

Gruss Hartmut admin


[split] Defekt an der Splittung am Getriebe vom MBtrac turbo 900 - DaPo - 27.03.2012

Hallo Hartmut, hallo Forum,

(26.03.2012, 20:30)Hartmut schrieb:  Genau das wird sehr häufig falsch gemacht, da das Getriebe förmlich dazu einlädt!

Richtige Reihenfolge: erst Kupplung treten, dann Splitten!

NICHT DEN GANG VORWÄHLEN!

Grund: die Pneumatische Schaltung schaltet schneller als die Mechanische Kupplung trennt.
Das ist eine Eigenheit der Splitgetriebe aus Gaggenau. Wenn Du ein anderes (LKW) Splitgetriebe so fährst, wie Du beschreibst (also erst Kuppeln, dann schalten), produzierst Du nach kürzester Zeit Zahnradsalat.

E gibt beim Unimog/Trac eine recht einfache Abhilfe, und zwar eine Durchflussmengenbegrenzung für die Leitung zum Zylinder. Der schaltet dann langsamer, und das Splitten funktioniert so wie vorgesehen. Gaggenau hat das offenbar vergessen einzubauen...

Die andere Möglichkeit wäre, einfach langsamer auf die Kupplung zu treten, dann ist die auch schon offen, wenn der Zylinder schaltet. Macht aber kaum jemand. Wink


RE: Splittung im MBtrac 1000 knurrt, wenn ich den Gang vorwähle und dann Kuppel? - DaPo - 27.03.2012

Hallo Peter,

(26.03.2012, 23:26)Peteru411 schrieb:  gut dass das Thema mal thematisiert wurde. Ich habe bis jetzt, (die Betonung liegt auf bis jetzt) auch immer zuerst vorgewählt und dann irgendwann gekuppelt, allerdings knurrt bei mir nichts da das Ventil ziemlich langsam schaltet, es ist sogar so, dass wenn ich nicht lange genug die Kupplung trete ich gar keinen Gang mehr drinnen habe!

Werde wahrscheinlich das Ventil etwas schneller machen und so schalten wie von Hartmut beschrieben, man will ja auch nicht demnächst das Getriebe richten müssenBig Grin!
vermutlich hat bei dir mal jemand ein Begrenzungsventil nachgerüstet. Das genannte Problem tritt nämlich auf, weil der Zylinder schlichtweg zu schnell schaltet. Mit weniger Durchflussmenge schaltet er langsamer. Und dann kann man das Split normalerweise auch problemlos vor dem kuppeln vorwählen, so wie das bei jedem LKW der Fall ist.