Das MB-trac Forum
Maße der 3-stufigen Aufstiege für die Baureihe 440/441 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Maße der 3-stufigen Aufstiege für die Baureihe 440/441 (/showthread.php?tid=16737)

Seiten: 1 2


Maße der 3-stufigen Aufstiege für die Baureihe 440/441 - mitch - 19.12.2010

Hallo Tracler,
möchte vorne neue Kotflügel an meinen 1000-MB.
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht gleich 3-stufige montiere,zumal ich 28er Bereifung drauf hab.
Nun meine Frage kann ich die alten Trittbretter verwenden oder brauche ich 6 neue ?
Passt die rechte Klappe an den 3-stufigen Kotflügel.
Sind die Anschraubpunkte gleich oder muss ich da was ändern ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Viele Grüße Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - Uli Mändle - 20.12.2010

Hallo Christian,

die Anschraubpunkte sind gleich, ich hab schon mal zw. 2 Trac´s getauscht, die Klappe und die Tritte passen glaub nicht.


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - ex Mitglied 2 - 20.12.2010

Hallo Christian,

ich habe auch schon mal einen Trac umgerüstet.

Die rechte Klappe passt nicht, aber kein Problem, die gibt es .
Du brauchst aber 6 neue Trittbretter, wenn es die überhaupt noch neu zu kaufen gibt, dann sind sie wahnsinnig teuerSad.
Bei Bedarf kann ich Dir die Teilenummern raussuchen.

Gebraucht ist sowas wahrscheinlich nicht zu finden, wer macht wieder 2-stufige Kotflügel drauf.

Gruß Hermann-Josef


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - Hallertauer Trac - 20.12.2010

Servus Zusammen..
Ob es die Trittbretter noch gibt weiß ich auch nicht, aber ich habe schon mal einen Satz selber geschweißt. Trittbretter vom zweistufigen Aufstig bekommt man relativ billig.
Ich habe sie damals WIG geschweißt, nach dem Verzinken hat man da fast nix mehr von der Schweißnaht erkannt...


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 20.12.2010

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten !
Die Trittbretter gibs nicht mehrSadSad
Hat jemand eine ahnung wo ich die noch bekommen könnte question

Viele Grüße Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - Wolfgang - 20.12.2010

Hallo,

ich habe da wohl das gleiche Problem. Einen Satz 3 stufiger KF in der Ausführung mit Steckteil habe ich bereits, allerdings ohne Trittbretter.
Ich dachte eigentlich, dass die oberen beiden passen würden.... ist aber offensichtlich nicht so.
Wenn irgendwo eine Serie Nachbau/Umbau zusammenkommt, ich bin dabei.

Gruß
Wolfgang


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 21.12.2010

Hallo Leute,
bräuchte mal eure Hilfeexclamation
Vieleicht hat mal einer Zeit und könnte die 3 verschiedenen Längen von den Trittstufen nachmessen.

Vielen Dank im vorraus Rolleyes

MFG


Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - ex Mitglied 2 - 22.12.2010

Hallo Christian,

hab mal gemessen:
untere: 50,5 cm
mittlere: 59,5 cm
obere: 73 cm

Was hast Du denn vor????

Gruß Hermann-Josef


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 22.12.2010

Hallo Herman,

möchte vorne neue Kotflügel aber mit 3 - Stufen.
Kann jetzt mal nachmessen ob ich da meine alten Trittstufen hernehmen kann oder ändern muss und welche ich noch brauche.Aber leider bekommt man die nicht mehr.
Weis jetzt auch nicht was ich machen soll ?
Bestell ich mir welche und hab dann keine Trittstufen Sad
Muss mal den Löw anrufen vieleicht hat der welche.
Vielen Dank das du nachgemessen hast.


MFG

Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - Hallertauer Trac - 22.12.2010

Servus Mitch.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Schweiss die Dinger selber zusammen und dann ab zum Verzinken damit.

http://cgi.ebay.de/Trittblech-Lochblech-Einstiegsblech-Aufstiegsblech-67cm-/120658327409?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c17cbf771

Kürsammer hat immer wieder welche im Angebot...


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 25.12.2010

Hallo,
hab die Woche noch mit dem Nutzfahrzeuge Kindermann telefoniert.
Der hat einen der Ende Januar neue Trittstufen liefert TongueTongue
Preis hat er noch keine Ahnung.


MFG
Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - Hartmut - 25.12.2010

Rohmaterial in allen längen?

Gruss Hartmut admin


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 25.12.2010

Hallo Hartmut,

er hat zu mir gesagt alle Längen die man für unsere Tracs braucht.

MFG

Christian


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - egj - 25.12.2010

Hallo zusammen!!!

Kann dieser Lieferant die Trittstufen auch in Edelstahl anfertigen bzw kann man sie auch in Edelstahl bekommen??

Bei den Trittstufen geht ja doch mehr oder weniger schnell wieder der Lack ab un im Winter rosten die dann schon sehr schnell und Edelstahl würde sowohl von der Farbe her passen und auch nicht mehr so schnell zu rosten beginnen.

mfg
frohe Weihnacht
Erhard


RE: Umbau Kotflügel von 2-stufig auf 3-stufig bei MBtrac 1000 - mitch - 25.12.2010

Hallo Erhard,
kannst ja mal den Kindermann anrufen 08556-972888
ob er sie auch in Edelstahl fertigen kann ?Ist ja wohl ne Preisfrage.
Hab die meinen verzinken lassen question


MFG


Christian