Das MB-trac Forum
Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? (/showthread.php?tid=16149)

Seiten: 1 2


Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Silberner1600 - 18.12.2011

Guten Abend zusammen

Ich habe da mal ne kleine frage und zwar:

Wie Breit sollten die Reifen sein um die Power beim Tractor-Pulling voll auf den Boden zu bringen ? (Mb trac 1600 Turbo mit LLK)

wäre dankbar um eure meinung, am besten wenn ihr gute erfahrung habt beim pulling Wink

Vielen dank im voraus Smile


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - spl-bua - 19.12.2011

Hallo,

na breít genug können die Reifen nie sein.
Drauf bekommen musst du sie.
Trotzdem kommt es noch auf die richtige Ballastierung und den Luftdruck an.
MFG
Berni


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - MB-trac Fan OL - 19.12.2011

Hallo Unbekanter ,
ein Name wäre nicht schlecht . Macht das ganze hier Persönlicher ,um auf deine Frage zu Antworten . Nun ja das Traktor -Pulling wurde ja qasi hier in Edewecht erfunden Wink . Und da ich schon ein paar mal Teilgenommen habe 2006 mit einem Deutz 3.65 den Ersten Platz mit den wenigsten P.S. Wink . Im Jahre 2011 zum ersten mal mit eigenem Schlepper in den Gewichtsklassen 7.5 to und 9 to .Einen Full Pull in der 9.to klasse.
Kann ich denke von ein wenig Erfahrung sprechen . Eine Pauschalle Reifenbreite kann man da nicht nennen ,es liegt auch an der beschaffenheit der Bahn . Ich habe schon Bahnen gesehen da war soviel Matsch da kammen die Schlepper garnicht zum Bremswagen hin .Wir in Edewecht haben eine Bahn eigens mit Lehm aufgefaheren und auf der Meisterschaften ausgetragen werden sehr hart . Entscheidend sind meine ich viel mehr der richtige Gang und die Ballastierung und Luftdruck . Man kauft sich ja auch nicht nur zum Traktor -Pulling die Reifen oder ? Gruß Stefan http://bremswagen.webserv-it.net/ http://www.youtube.com/watch?v=LHMug8tW66Y


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - 1600er - 19.12.2011

Hallo,
ich denke mit deinen 600/65 R34 mit dem passenden Luftdruck sollte es
gut gehen zum pullen, wobei die Bereifung noch fast etwas zu viel Profil hat.
An welchem Pulling möchtest du den fahren?
MfG Bruno


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Brüllrohr67 - 19.12.2011

...für´s Pulling ganz klar die altbekannte Größe 30.5x32 mit ca. 0,8 bar Luft! Die passen mit etwas Umbau gut drauf u. damit solltest Du schon ziemlich weit vorn dabei sein!Big Grin

greetzWink


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Mercedes-Benno - 20.12.2011

@ Brüller: Kein 38 Zoller? TongueTongueTongue

Scherz beiseite: Zu breit bei ein niedrige Druck ist auch nicht gut. Dann läuft das Mittelteil der Reifen nicht an, und läuft nur noch auf die Flanken.
In Holland gibt es z.B. ein Case Magnum, der mit 3 Kulturräder nebeneinander ziemlich weit vorne mitfährt. http://www.tractorpulling.nl/foto/wedstrijden/2011/nijkerk2.php?id=63

Groeten,

Benno


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Brüllrohr67 - 20.12.2011

...Benno!Rolleyes

Er möchte nicht mit einem Magnum u. 3x 54" Pflegerädern nebeneinander, sondern mit einem trac dort hin! Und dort beim Pulling ist diese Reifengröße seid Jahrzehnten über alle Klassen u. Ländergrenzen hinaus das Nonplusultra! Da kannste mir erzählen was Du willst...ob nun mit 0,8 oder 1 Bar Luft - geschenkt, aber der isses in Sachen Traktion u. passen auf den trac u. das ganze am besten noch mit wenig Profil!Tongue

greetzWink


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Hartmut - 20.12.2011

Brüller, dich soll verstehen wer will... Rolleyes

Sonst willst du uns (in anderen Reifenthemen) einen Reifen als "das Ultimum" anpreisen, der mehr Nach- als Vorteile hat, aber wenn es ans Pulling geht kommst du mit einem normalen Menschenverstand um die Ecke...

Was ist denn Pulling?
Ein Sport um möglichst viel Motorleistung, möglichst ohne Schlupf an die Erde, in Zugkraft umzusetzen.
Diesen Effekt will man doch auch bei allen anderen Ackerarbeiten in der Landwirtschaft haben.

Summa Summarum, möglichst viel Gummi, möglichst viel Luft in den Reifen, möglichst wenig Felge (hartes Eisen), möglichst geringer Luftdruck...

Gruss Hartmut admin


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Brüllrohr67 - 20.12.2011

...was ist da so schwer dran zu verstehen? Der 30.5x32 hat die größte Auflagefläche, ist "Platt" u. nicht rund wie die Terra´s u. von der Höhe gerade noch für den großen trac machbar! Alles optimal für´s Pulling!
Im "täglichen Leben" sieht das natürlich ganz anders aus! Mit den Dingern kannste nicht Pflügen, eckst überall an, hast einen unheimlichen Wendekreis u. in den deutschen Straßenverkehr würde ich mich damit garnicht trauen, bzw. hast du nur Streß!
Da bleibt für mich von der Optik, Stollenhöhe/-anordnung, Zugleistung, Preis/Leistung u. Haltbarkeit nach wie vor der BKT RT 657 mit Traglast 153 in Größe 600/65R38 (ca. 1550.-) der Topfavorit! Da könnt ihr mich unter Berücksichtigung all´ dieser Gesichtspunkte auch nie von irgendwas anderem überzeugen!Tongue Alles verstanden?Big Grin

greetzWink


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Hartmut - 20.12.2011

OK, jetzt kann man das ganze dann schon etwas eher verstehen... Wink

(20.12.2011, 18:07)Brüllrohr67 schrieb:  Da bleibt für mich von der Optik, Stollenhöhe/-anordnung, Zugleistung, Preis/Leistung u. Haltbarkeit nach wie vor der BKT RT 657

Und, bis dahin Unterschreibe ich dir das ganze gerne und stimme zu Wink

Die Pullinggeschichte muss man wohl abhängig von der Bahn und deren Beschaffenheit machen.
Wie man bei Stefan oben im Video sieht, reicht auch manchmal ein 520/70 R34...

Gruss Hartmut admin


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Brüllrohr67 - 20.12.2011

...der Satz "manchmal ist weniger mehr" trifft nicht immer zu...!Tongue

greetzWink


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Silberner1600 - 20.12.2011

Vielen dank für eure infos. Smile

na dann schau ich mal bei Landmaschinenmechanikern herum für abgelaufene Pneu's Big Grin

Gruss PhilippCool


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Mercedes-Benno - 21.12.2011

Hallo Leute,

ich wollte nicht sagen das die Pflegereifen die Optimallösung sind, ich gebe nur an das derjenige das aus ein bestimmte Grund macht, und damit auch Erfolg erntet.
Der optimale Reifen muss noch erfunden werden... Wie oft nur in dieses Forum die Reifendiskussion wieder anfangt, ich hab aufgehört zu zählen. Rolleyes
Für jedes Einsatzzweck gibt es die optimale Bereifung, aber auch nur wenn die Bedingungen stimmen. So ist beim Treckertreck auch viel von die Umstände abhängig. Braucht man viel Profil, so dass man Haftung hat, oder lieber wenig, weil damit weniger Boden lose gewühlt wird? Das ist jedes Mal anders.

Trotzdem denke ich, das Thorsten dieses Mal tatsächlich ziemlich kurz bei das Optimum angelandet ist. Wink

Groeten,

Benno


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Brüllrohr67 - 21.12.2011

(21.12.2011, 01:31)Mercedes-Benno schrieb:  dieses Mal


...jedes Mal!Big GrinBig Grin

greetzCool


RE: Was ist die beste Reifenbreite für einen MBtrac 1600 turbo beim Pulling? - Bauerlauer - 22.12.2011

Hallo,
hat jemand auf seinem Trac die 30,5LR32 drauf und welche Außenbreite hat der Trac dann?

Gruß.Matthias