Das MB-trac Forum
Restauration von meinem MBtrac 700 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Restauration von meinem MBtrac 700 (/showthread.php?tid=13811)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 14.03.2011

Hallo

So werde meine Restauration ein wenig hier dokumentieren.

Habe soweit alles auseinander, bis auf den Rahmen der Hilfsladefläche. Da bekomme ich den Bolzen nicht raus vorne in der Mitte. Gibts da nen Trick. Bei meinem 65/70 ging der auch schon schwer raus. Aber da wir die Kabiene ab hatten konnte man schön von beiden Seiten klopfen und viel WD40Big Grin Aber bei meinem 700er den bekomm ich zum frecken net raus. Wie macht ihr das?

Als erstes werden die Anbauteile gesandstrahlt. Erst mit Strahlsand und anschliessend mit Quarzsand, dann schleifen und wenn alles soweit ist werden die grünen Teile als erstes lackiert. Dannach gehts der Kabiene an den kragen, aber dazu später mehr.

Hier noch etliche Bilder vor meiner Restauration von aussen, nicht das es nachher heisst man hätte nichts gemachtBig GrinBig GrinBig Grin


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 14.03.2011

Hallo


Hier noch ein paar Bilder von innen vor der Restauration.


Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - spl-bua - 14.03.2011

Hallo,Achim
ja ja der Bolzen.Hab ich auch schon bei meinem Bekannten gehabt.Zuerst hab ich gemeint der ist gar nicht zum Ausbauen gedacht.
Also viel Schmieren,das vorhandene Loch aufbohren und Gewinde einschneiden (M12 habe ich gemacht)große Unterlegscheiben beilegen(es gehr auch ein Rohrstück),Gewindestange L= ca.15cm eindrehen und den Bolzen ausziehen.Wenns mal sehr schwer geht den Bolzen wiederzurückschlagen und wieder rausziehen.Hat mich zwei Stunden Arbeit gekostet und 10 Jahre meines Lebens.

MFG
Berni


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 14.03.2011

Hallo Berni

Das ist ja mal ne gute Idee. Werde ich morgen probieren. Ich war heute 4 Stunden nur an der Sache dran und es hat noch nix genützt. Wollte heute alles zum Sandstrahlen bringen, aber die Sache hat mir en Strich durch die Rechnung gemacht Dann wurde es dunkel. Hatte mir überlegt mim Brenner dran zu gehn, da er neu gelackt wird hätte man das machen können. Aber ich probier mal deine Variante. Danke schonmal!!!

Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - Hartmut - 14.03.2011

Nicht so nervös Achim Smile

Einfach mal die Suchfunktion ärgern, da gibts schon ein paar Themen zu -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4271

Ansonsten hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir!
Aber das wird schon werden...

Gruss Hartmut admin

PS: nimm auf jedenfall 2K Lack!


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - Tracgärtner - 14.03.2011

Hallo Achim,

wahrscheinlich wirst Du mit der o.g. Variante den Bolzen auch nicht herausbekommen ! Spreche da aus eigener Erfahrung !

Schau mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=10751&pid=70856#pid70856

Vielleicht hilft Dir das weiter !


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - Niklausi - 15.03.2011

Hallo Achim,
wir haben bei der Restauration unseres 900ers den Bolzen vor und hinter dem Rahmen abgeflext, den Bolzen dann von hinten mit einem 12er Bohrer mittig durchbohrt, um den Druck von der Außenwand des Gummilagers, in dem er sitzt, zu nehmen.
Dann haben wir ihn nach vorne mit einem Durchschlag heraus gehauen;
Gewinde bohren oder heiß machen erschien uns als kontraproduktiv...

Das hat gut funktioniert, trotzdem daß wir gewaltig auf den Durchschlag drauf hauen mußten.
Wir haben dann ein neues Gummilager eingesetzt und einen neuen Bolzen gedreht, den wir dann mit Kupferpaste von DB eingeschmiert haben (wie von Hartmut beschrieben).
Das hat bei uns gut geklappt...

Gruß Maik


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - Hallertauer Trac - 15.03.2011

Servus Achim!
Mein Bolzen saß nicht so fest, allerdings konnte ich in auch nur schwer bewegen. Ich habe dann nur das aufgeschweißte Rundeisen abgeflext und eine M20 Mutter aufgeschweißt. Mit der 3/4" Ratsche konnte ich dann den Bolzen drehen. Nach mehreren Umdrehungen schweißte ich dann einen Ring auf und zog den Bolzen mit einem Kettenzug raus.
Ich musste so am Rahmen nix machen...


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 15.03.2011

Hallo

Ich habe den Rahmen jetzt raus. Haben die Variante mit dem Stück aus dem Rahmen anflexen genommen, da keine andere gefruchtet hat, leider.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4271 "Beitrag 4"

Habe den Rahmen aber nur angeflext und dann umgebogen.

Hier wurde ja die Variante genannt, den Bolzen vor und hinter dem Gummi durchzuflexen. Denke mal das dieser Tipp von einem kahm der nen 441er hat. Hab nämlich gerade live gesehn das bei dem zwischen dem Rahmen der Hilfspritsche viel mehr Platz zur Kabiene hin ist wie bei den 440ern. Das wäre bei meinem unmöglich gewesen ohne die Kabiene wegzuhauenBig Grin

Bei der Aktion sind die nächsten Probleme zum vorschein gekommen. Hydraulikleitung an nem T-Stück undicht und Lenkungsschläuche undicht, da wo sie hoch zur Kabiene laufen. Jedesmal an 3 verschiedenen Stellen Ölflatschen auf Boden: Bei einer weiss ich noch nicht wo sie her kommt. Liegt immer unter den Steuergeräten. Leider bockt die Lenkung auch jetzt bei öfters mal von Stelle zu Stelle fahren. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man nix davon. Nur beim Stand drehen. Hoffe mal das es an den Schläuchen liegt und nicht das Orbitol im Arsch ist. OjeShy

Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 26.03.2011

Hallo

Jetzt sind meine Restaurationsarbeiten auch nochmal etwas voran gekommen!

Leider ist auch wieder ein Mängel zum Vorschein gekommen. An der Wasserpumpe hängen nun Tropfen mit Kühlwasser runter.

Die Karosserieteile die es dringend nötig hatten wurden gesandstrahlt, da der Schleifaufwand zu gross geworden wäre. Wie gesagt: Erst mit Strahlsand, anschließend mit Quarzsand. Dadurch ist der Schleifaufwand nach den strahlen minimal (ArbeitserleichterungSmile )
Die Seitenteile die nicht so extrem bearbeitet werden mussten wurden mit einem Exenterschleifer leicht angeschliffen/angeraut und bei leichten Unebenheiten gespachtelt und geschliffen.


Fortsetzung folgt......

Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 26.03.2011

......Fortsetzung

Nach dem anschleifen der Teile wurden sie gefüllert um die feinsten Unebenheiten raus zu bekommen und anschließend nochmals glatt geschliffen. Dannach wurde dann auf die ersten vorbereiteten Teile Haftgrund/Grundierung aufgetragen. Die Trittstufen habe ich "metalliesieren/verzinken" lassen. Damit sollte der Rost auch nach mehrmaliger Beanspruchung der Trittstufen, so schnell nicht mehr zum vorschein kommen.


Fortsetung folgt.....

Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 03.04.2011

Hallo


Haben diese Woche nochmal viel gemacht bekommen. Nächste Woche ist arbeitsbedingt Stillstand am MBtrac.

Wir haben alle Anbauteile die dunkelgrün sind gerichtet, geschliffen und gespachtelt. Erst mit Zinnspachtel und anschlissend mit Feinspachtel. Rostempfindliche Ecken wurden oben abgedichtet, sodas kein Wasser eindringen kann. Anschliessend haben wir die Anbauteile grundiert und paar Tage später dann dunkelgrün lackiert.


Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - alex800 - 03.04.2011

Hallo Achim,

das sieht doch schon ganz gut aus! Wenn ich bedenke, wie deine Stimmung vor einem knappen Jahr bezüglich deines Hobbys war...
Da sieht man es mal wieder: Wenn man am Ball bleibt geht (fast) alles!
Dann wünsche ich noch gutes Gelingen für die restlichen Arbeiten!

Grüße

Alex


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - silberdistel - 05.04.2011

Danke Alex

Jetzt wo die ersten Teile Farbe haben wird die Stimmung auch schon besser. Wie dus schon sagst. Mann darf nie den Mut verlieren.

Wollte noch ein Lob an "black beauty" los werden. Deine Aufkleber sind absolut originalgetreu. Top!

Wir haben die Reifen/Felgen noch am Trac gedreht damit man mehr Platz hat den Rahmen zu reinigen und der Trac trotzdem mobil bleibt bis zur Rahmenlackierung.

Gruss Achim


RE: Restauration von meinem MBtrac 700 - black-beauty - 05.04.2011

Hallo Achim,

schöne Arbeit unde vor allem Danke für die Blumen Smile

Wenn du die Aufkleber alle drauf hast, mußt du mir unbedingt schöne Fotos machen. Ich nimm Sie dann in mein Prospekt und meine Internetseite auf (... die leider auch restaurationsbedürftig ist...)