Das MB-trac Forum
MBtrac 700-1800 intercooler hält den Diesel nicht? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: MBtrac 700-1800 intercooler hält den Diesel nicht? (/showthread.php?tid=13624)

Seiten: 1 2 3 4


MBtrac 700-1800 intercooler hält den Diesel nicht? - Cashi - 27.02.2011

Moin, haben ein problem, der 1500er hält den Diesel nicht über Nacht,

so das erst immer wieder Entlüftet werden muß.

Offentsichtlich nix zu sehen wo er Diesel verliert?

Schon mal einer gehabt?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Carsten


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - trac 1300 - 27.02.2011

Normalerweise das Rücksclagventil an der Pumpe, bei mir war es aber bis jetzt immer die Förderpumpe, hatte ich schon an drei tracs und einem SK,
du mußt auch alle Leitungen prüfen,.....


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - burns27 - 27.02.2011

Hatte auch das Problem, bei mir lag es an der Hohlschraube/Rückschlagventil an der Pumpe und an der Leitung zum Tank!!
Achte auch mal drauf, die Einspritzleitungen scheuern gerne da durch, wo sie in den Zylinderkopf gehen!!

Viele Grüsse
André


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cashi - 27.02.2011

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!

Die Leitungen haben wir natürlich als erstes geprüft, alles Trocken!

Also schauen wir uns das Rückschlagventil in der Pumpe mal an,

wenn wir es finden Rolleyes dann die Förderpumpe..........

Vielen Dank Euch beiden und schönen Sonntag noch.

Gruß Carsten


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Konstantin - 27.02.2011

Hallo zusammen!
Ich habe an meinem 1500er das gleiche Problem und suche schon seit einer Ewigkeit nach der Ursache. Habe schon die Förderpumpe komplett erneuert und die Dieselleitungen erneuert. Trotzdem lässt er immer noch den Diesel fallen, sodass man nach 20 min Motorpause wieder vorpumpen darf :-( Woran könnte es noch liegen? Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Einen schönen Sonntag noch!
Grüße Konstantin


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Hartmut - 27.02.2011

Überdruckventil im Rücklauf an der Pumpe...

Also die "Hohlschraube" wo die Rücklaufleitung an der ESP montiert ist.
Da ist ein Ventil drin, das bei ca. 2 bar aufmacht und überschüssigen Diesel wieder in den Tank lässt.

Hier im Bild rot markiert (die hintere...)

[Bild: attachment.php?aid=10704]

Teilenummer: A 000 074 05 15 (Bitte vor dem Bestellen kontrollieren lassen, ob das teil zu eurem MBtrac passt!)

Ist dieses Ventil defekt, läuft natürlich der Diesel ungebremst in den Tank zurück, auch wenn der Motor steht...

Die komplette Vorförderpumpe muss man meist nicht tauschen. Es reicht meistens, die kleinen Ventile mit Federn neu zu machen.

Sind alle Hohlschrauben, Ringösen in Ordnung? Alle Kuppferringe mal neu gemacht?
Entlüftungsschrauben an den Dieselfiltern dicht?

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Konstantin - 27.02.2011

Vielen Dank Hartmut für die schnelle und detaillierte Hilfe!!!
Das Überdruckventil in der Hohlschraube ist ein guter Hinweis, das habe ich noch nicht kontrolliert, da mir dessen Funktion nicht geläufig warBig Grin Werde das als nächstes tun. Die Kupferringe sind soweit neu und die Entlüftungsschrauben sind dicht. Werde die Ringösen und Hohlschrauben noch einmal genauestens überprüfen.
Gruß Konstantin


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Hartmut - 27.02.2011

Hier, die beiden Sachen würde ich mal neu machen, und dann schauen wie es sich verhält...

[Bild: attachment.php?aid=10708]

Nummer 110: A 000 074 05 15 (Bitte vor dem Bestellen kontrollieren lassen, ob das teil zu eurem MBtrac passt!)
Nummer 386: A 000 090 02 10 (Bitte vor dem Bestellen kontrollieren lassen, ob das teil zu eurem MBtrac passt!)

Ist übrigens bei allen MBtrac gleich!

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cliffde - 27.02.2011

Was bei den Tecalanleitungen gerne ein Übel ist, ist der Umstand daß sie ja auf die Ringösen nur aufgeschoben sind. Im Lauf der Zeit können sie härter werden und somit die Dichtwirkung verlieren. Vor allem, wenn sie einmal vom Nippel gezogen werden und wieder draufgesteckt werden ist die Dichtwirkung eingentlich beim Teufel. In solchen Fällen sollten die Enden zumindest ca 2 cm abgeschnitten werden, damit sie wieder gut sitzen.

Kann ganz gut sein, daß du nichts findest, wo das System undicht ist, da ja Luft reinströmt weil der Diesel mit der Schwerkraft in den Tank will.

Gruß Cliff


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cashi - 27.02.2011

Vielen Dank Hartmut, für Deine Ausführliche Hilfe mit Bildern!

Sehr guter Tipp, werde ich morgen gleich Besorgen/Bestellen!

Jetzt haben wir noch Beobachtet, das das Schauglas von der Förderpumpe bei Laufenden Motor (1500er) nur halb gefüllt ist, also Luft drin ist.
Beim 1000er trac ist es immer voll Diesel, keine Luft zu sehen.

Vielen Dank auch Dir Cliff, für den Tipp.

Gruß Carsten


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cliffde - 27.02.2011

Das Schauglas ist kein Indiz. Ich kenne diverse Fahrzeuge, die keine Probleme mit dem Sprit haben, jedoch immer ein blubberndes, halb gefülltes Schauglas.

Wie gesagt, kann - muß nicht...

Gruß Cliff


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cashi - 27.02.2011

Danke Cliff,

Ok, dann lassen wir das außen vor und gehen erstmal schritt für schritt

vor, schauen uns die Tecaleitungen an und machen die Teile neu, die

Hartmut vorgeschlagen hat. Dann schauen wir mal.

Gruß Carsten


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cliffde - 27.02.2011

Schau aber trotzdem mal, ob das Glas gut sitzt. Wobei ich glaube, daß es das tut, da du sonst Suppe gesehen hättest...


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Hartmut - 27.02.2011

(27.02.2011, 20:32)Cashi schrieb:  Jetzt haben wir noch Beobachtet, das das Schauglas von der Förderpumpe bei Laufenden Motor (1500er) nur halb gefüllt ist, also Luft drin ist.

Das hat meiner auch, und nein es ist keine Luft, sondern er saugt dort Vakuum!
Also du siehst da einen Luftleeren Raum.

Sobald der Motor ausgestellt wird, füllt sich das Schauglas bis oben hin, oder?

Gruss Hartmut admin


RE: MBtrac 1500 hält den Diesel nicht? - Cashi - 27.02.2011

Ja genau Hartmut, wenn Motor aus füllt sich das Glas bis oben hin!

Ok, wir probieren erstmal die anderen sachen, werde dann wieder Berichten....... oder es kommen neue Fragen auf. Aber hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben......... besser als bei machen Landmachinenfuzzy. Big Grin

Danke Carsten