Das MB-trac Forum
Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? (/showthread.php?tid=12842)

Seiten: 1 2


Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 28.12.2010

HI Leute


Ich habe einen satz Konsolen von einem mb-Trac 800 gekauft!!!

Ist es passen die vom mittelschalter an den seitenschalter??? ich denke schon oder??

Aber jetzt die wichtigste frage!!!

Die konsolen sind für eine Baas schwinge, "laut verkäufer"

Wenn das wirklich so ist, kann ich da ohne weiteres eine Stoll schwinge anbauen?? die löcher sind bei baas in der schwinge glaube ich größer!! das währe nicht das Problem, mich intressiert mehr, ob am schlepper die Breite der aufnahmen bei Stoll und Baas böcken gleich sind!!!!


mfg michael


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - Werschbacher - 28.12.2010

Hallo Michael,

die Konsolen von Mittel- zu Seitenschalter passen untereinander.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Schwingen eine genormte Breite haben
(ähnlich wie beim 3-Punkt). So gibt es glaube ich Schwingen Kat.2 mit glaube ich 90 cm Breite. Und die sogenannten Breitschwingen (Kat.3) mit 110cm Breite.

Ansonsten müsste man wissen ob es Einfahrkonsolen sind oder die mit den Bolzen , denn da denke ich sollte es die wenigsten Kompatibilitätsprobleme geben.

Gruß Samuel

P.S. Stell doch mal ein paar Bilder ein.


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - MichiKopka - 28.12.2010

es gibt bei frontladerkonsolen und frontladeraufhängungen nur eine norm für die werkzeugaufnahme, an den konsolen macht jeder das wie er möchte.

bei den alten klinkladern mit bananenschwinge mag man mit glück noch was zurechtbasteln können, bei den einfahrladern geht gar nichts. stoll verwendet da z.b. gar keine bolzen, sondern so eine art haken in den den fl verkeilt wird. bei stoll gibt es auch zwei schwingenbreiten.


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 28.12.2010

HI

Danke für die Antworten. das hilft mir schonmal!!!


Wisst ihr wie solche Böcke gehandelt werden von Baas??
Es sind nur die böcke, ohne schrauben und zylinder!!!


Sind Stoll böcke teurer?


Und hat EVENTUELL jemand intresse Baas gegen Stoll Böcke zu tauschen??

Bilder kann ich nioch nicht machen, da die böcke noch beim verkäufer liegen und der diese nicht aus dem schnee wülen möchte!!!


mfg michael


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - MichiKopka - 28.12.2010

kauf dir keine böcke, wenn du nicht genau weisst, was für einen frontlader du bekommen kannst. ausser stoll, da passen sogar noch die aktuellen fl dran, falls du einen neuen kaufen möchtest.

baas usw. findest kaum noch was mbtrac passendes, zumal durch die fusion mit trima/alö auch einiges an den konsolen umgestellt wurde.


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 28.12.2010

HI


Am liebsten wäre mir ja eine Stoll schwinge!!

Ich wollte mir eine schwinge mit klinke kaufen und diese dann umbauen auf hydraulische geräte betätigung und mechanischer Paralel führung!!!


Auf dem beigefügten bild ist eine stoll schwinge zu sehen die auf unserem hanomag sitzt. wir haben auf unserem anderen Hanomag auch soeine schwinge, die aber umgebaut wurde auf hydraulische Gerätebetätigung.Weiss einer von euch wie der Typ dieser schwinge heißt??

Ich hätte gerne so eine schwinge auf meinem Trac, weil ich finde das die stabiler sind als diese schwingen:ALS 3


Ich hatte schon überlegt, die Baas böcke um zu schweißen das haben wir bei einem Hanomag auch mal gemacht!!

Es können ja nur ein Paar zentimeter in der Breite sein, die eine stoll nicht passt!!!

Die Baas böcke kosten 350 euro!! ist das zu viel??

mfg michael


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - MichiKopka - 29.12.2010

lass die finger von diesem bastelkram ... das funktioniert nie vernünftig, besonders eine parallelführung an so einem bananenlader nicht.


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 29.12.2010

HI Michi


Den "Bananen" lader will ich sowieso nicht haben!!!

Die Paralelführung kommt auf eine "eckige" Stoll schwinge!!!


Kennt jemand die schwinge auf meinem foto??? hier noch ein bild von so einer schwinge!! schwinge

Ist die ALS 3 genau so stabil wie die gezeigte?? die ich auf dem Hanomag habe??


mfg michael


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - MichiKopka - 29.12.2010

denn mal los ...


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - Mb-trac-Fendt - 29.12.2010

Kommst du nicht bald schon billiger wenn du dir einen gescheiten Lader holst?
Wie zum Beispiel einen Stoll F15, da weißt du dann auch was du hast einen mit Einfahrkonsolen und Paralelführung das sind sehr gute Frontlader. Die machen sich auf einem Trac gut werden ja auch hier im Forum am meisten verbaut.
Lg Fabi


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 29.12.2010

HI


Was soll so ein f15 denn noch kosten??

Die zylinder und das meiste eisen haben wir hier liegen!!
Eine Paralelführung is tauch kein Hexenwerk!!

Und mit deutschlands zweitbesten lama mechaniker als Bruder, kann das eigentlich nicht mehr schief gehen!!!

Es ist halt arbeit, aber ich machs auch lieber, als irgendwas fertig aus dem regal zu ziehen!!!

Kann mir jemand was zu den stoll ALS3 schwingen sagen?
Sind die robust?
Der frontlader muss bei uns Hauptsächlich Wickelballen laden!


mfg michael


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - MichiKopka - 29.12.2010

für wickelballen ist der als3 zu schwach, such dir mindestens nen f15. HD/F30er geht auch noch, sieht bisschen wuchtig aus, hebt aber ordentlich..


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - Hartmut - 29.12.2010

Nu komm Michi, für nen Wickelballen reichen die F10/F15 allemal.
Eine 30ér Schwinge ist eher was für einen MBtrac 1000/1100.
Bei der kleinen Baureihe kannst du die 30ér Schwinge allein kaum ohne Heckgewicht bewegen...

Was die ALS 3 heben, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss Hartmut admin


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - twister - 29.12.2010

Hallo so eine Als 3 Schwinge hebt auch die siloballen, hatte auch schon einen! mfg Dennis


RE: Sind Baas und Stoll Frontladerkonsolen gleich? - michael - 29.12.2010

HI


JA die als3 kommt mir irgendwie "leicht" vor und ich finde die ist sehr instabil, was seitlichen verzug angeht.

Die wie auf unserem Hanomag haben, hat ja vorne die zwei verstrebungen drinn, das gibt ja richtig seiten Stabilität.

Kann ein als 3 auch gewickelte doppelpackete heben? weil zur not muss das auch mal sein, die quadrannt ballen sind aber immer nur trockenes zeug!

Aber die rundballen die Hauptsächlich gefahren werden, sind auch schonmal sehr sehr nass!!

Ihr habt mich jetzt ein bischen skeptisch gemacht!!


mfg michael