Das MB-trac Forum
2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 (/showthread.php?tid=11795)

Seiten: 1 2


2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 31.08.2010

Guten Abend

bei menem 65/70 springt der 2 Gang unter Last immer raus, er hält kurz und dann springt er raus. Habe die Schaltplatte schon ausgebaut und bei den Rasterungen ein bischen Verschleis bzw. Abnutzung festgestellt.
Habe die Rasterungen dann aufgeschweist und passend geschliffen und Gang hält immer noch nicht! Was kann das jetzt noch sein? Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Mfg Tobias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - wolli - 31.08.2010

Vermutlich Verschließ am Zahnrad (Hinterschliff). Da wird eine Überholung fällig. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch Lager und Synchronringe tauschen die an oder jenseits der Verschleißgrenze sind.

Herr Thesen, übernehmen Sie!


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - Thesen Matthias - 31.08.2010

Nabend

Die Angaben sind etwas spärlich um den Schaden genau zu analysieren.
Es gibt wohl 2 Möglichkeiten welche als Ursache am wahrscheinlichsten
sind. Der Effekt ist wohl in beiden fällen der gleiche, das Getriebe muß
wohl raus Sad und zerlegt werden. Im günstigsten Fall hat sich die Befestig-
ungsmutter von der Vorgelegewelle gelöst und diese wandert hin und her.
Ansonsten könnte es sich um einen Lagerschaden handeln oder eine ge-
brochene Anlaufscheibe.
Tobias gehe bitte mal hin und lasse das Öl ab, entferne den Deckel unten
am Getriebe. Dann siehst Du auf das Zweite Gangrad (direkt am Mittellager-
steg nach hinten). Nehme dann einen Schraubenzieher und schaue mal ob
axialspiel vorhanden ist. Bei der Gelegenheit zeigt es sich auch ob Späne
oder sonstige Dinge sich dort angesammelt haben die nicht dahingehören.
Wenn Du dies getan hast und mal kurz einen Bericht gibst kann ich das
ganze wohl auch genauer einschätzen

Gruss Matthias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 02.09.2010

Danke für eure Antworten werde den unteren Deckel demnächst abschrauben, muss erst noch ein paar Arbeiten mit dem Trac erledigen.
Bekommt man eigentlich gebrauchte Getriebe, wenn ja was kosten die dann so? Ich habe hier im Forum schon gelesen das die Teile ganz schön teuer sein sollen.
Mfg Tobias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - holgi63 - 02.09.2010

Hallo Tobias,

vor Austauschen kommt immer Reparieren und für diesen Job haben wir hier im Forum die richtigen Leute, fachlich wie menschlich! Mach erst mal, was Matthias, einer unserer Getriebevollprofis Dir geraten hat, dann sehen wir weiter. Tauschgetriebe sind in der Tat teuer aber in den seltensten Fällen notwendig.

Viel Erfolg!

Holger


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 04.09.2010

So Matthias habe das Getriebe unten aufgemacht. Späne oder ähnliches ist nicht zum Vorschein gekommen. Die Zahnräder haben auf der Welle so ca.4 mm Spiel zum hin und her schieben. Was ich aber gestern festgestellt habe, beim rückwärtsfahren springt der Gang nicht raus.

Mfg Tobias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - Thesen Matthias - 05.09.2010

Hallo Tobias

Positiv ist das kein ungewöhnlicher Abrieb oder Späne vorhanden ist.
Negativ ist das Axialspel von ca. 4mm. Dies sollte 0 mm sein, das heißt es
sollte keine Spannung vorhanden sein, aber halt auch kein Spiel. Ich vermute
mal das sich die Befestigungsmutter vorne an der Vorgelegewelle gelöst hat
und dies das ganze Übel ist. Das hört sich nun leider halb so schlimm an als
es ist. Um das ganze zubeheben muß das Vorschaltgetriebe zerlegt werden
weil man sonst nicht an diese Mutter gelangt. Hierfür gibt es nun zwei Mög-
lichkeiten, einmal den Motor ausbauen und das Vorschaltgetriebe abbauen,
die anderen Variante ist die, das Getriebe ausbauen und ebenfalls das Vor-
schaltgetriebe abbauen. Ich würde dies vorziehen und dabei die Verschleißteile
überprüfen und erneuern. Das ist auf jeden Fall einem Gebrauchten Getriebe vorzu-
ziehen, das ist für mich die letzte Lösung wenn im Getriebe alles Schrott ist.
Im allgemeinen treten bei diesen Maschine dann auch beim zerlegen Nadellager
an den Tag die kurz vor der selbstauflösung stehen. Und bei einem gebrauchten
getriebe kann es Dir passieren das in einem halben Jahr dasgleiche wieder
auftritt. Du kannst ja mal eine PN an Silberdistel machen, Achim kann Dir
dann einmal berichten wie es Ihm im Frühjahr ergangen ist. Dieses Getriebe
vom 65/70 habe ich dann zum Schluss auch gerichtet. Achim hat auch hier
im Forum darüber berichtet.
Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe auszubauen.
An ET Kosten rechne mal so zwischen 1000 und 2000 Teus, genau kann man
dies erst nach dem zerlegen sagen. Deshalb auch so eine große Preisspanne.

Schreibe mal in welcher Ecke Du in Old Germany Dein Unwesen triebstBig Grin.

Gruss Matthias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 05.09.2010

Ich komme aus BW Landkreis Freudenstadt. Ich danke dir für deine Einschätzung da ich jetzt mal eine Richtung über Aufwand und Kosten habe. Kann ich die Kabine beim 65/70 eigentlich auch nach hinten kippen oder muss ich sie runter nehmen.


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - salchen - 05.09.2010

Du kannst die Kabine recht einfach mit Kippbeschläge nach hinten abkippen, sofern dort noch alles orginal, bzw wie orginal ist (Aufnahmen vorhanden, Leitung unten kippfähig verlegt...)

[Bild: attachment.php?aid=8300]

Genaue Schritte sind im WHB nachzulesen...


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 05.09.2010

Also die Bohrungen sind bei mir auch vorhanden. Habe WHB Band 2 nicht! Besitze nur Band 1. Aber das mit dem Kippen müsste ich hinbekommen muss mir halt auch zwei solche Kipplager basteln. Danke für diese Bilder.


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - silberdistel - 06.09.2010

Hallo Tobias

Ja mein Getriebe am 65/70 war auch leicht lediert. Vermuhtet wurde ein Lagerschaden. Als ich dann das Getriebe durch einen guten Tip zu Matthias brachte, sagte er schon das ich mich auf mehrere defekte Nadellager einstellen könne und siehe da bei zerlegen des Getriebes kahmen mehrere defekte Lager zu vorschein. Hab aber schon öfters davon hier berichtet. Einfach mal suchen hier im Forum. Es wäre wirklich am falschen Ende gespart diese relativ anfälligen Nadellager nicht mit zu erneuern. Dafür ist es einfach zuviel arbeit.
Aber das wird dir Matthias schon genau erklären. Mit ihm hast Du auf jedenfall den richtigen Ansprechpartner. Hervorragende Arbeit, fachlisch eine Koryphäe und menschlich ein super feiner Kerl.
Ich hatte auch noch den Fehler gemacht und einen "Möchtegern Landmaschienenmechaniker" das Getriebe auseinander schrauben gelassen. Der hatte sowas von keine Ahnung. Vor allen nicht von nem Trac/Unimog Getriebe. Da war Matthias die letzte Rettung. Bedanke mich nachträglich nochmal dafür das er es gemacht hat. Jeder andere hätte mich mit den Einzelteilen wieder nach Hause geschickt.

Was ich damit sagen will: Lass besser keinen dran der noch nicht so ein Getriebe vom Trac/Mog auseinander genommen und vor allen wieder aneinander gebaut hat. Ist nicht mit nem Standart Schlepper Getriebe aus der Zeit zu vergleichen.

Gruss Achim


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 07.09.2010

Danke Achim über deine Antwort.
Ich mache jetzt auch keine halben Sachen mehr, das Getriebe kommt jetzt raus und wird überholt. Habe jemand gefunden der schon viele Trac und Mog Getriebe gerichtet hat und die laufen alle noch, und das auch noch bei mir in der nähe (10km). Bin auch mal auf die Schnauze gefallen wo mein Motor Schrott war. Habe dann einen Gebrauchten eingebaut, und der war 1 Jahr später auch wieder hin. Dann habe ich den Orginalen dann doch überholen lassen. Motor und jetzt noch das Getriebe, habe bald ein fast neues Fahrzeug zumindest in der Technik.
Hänge halt sehr an meinem Stern.Big Grin

Mfg Tobias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 15.09.2010

Habe heute das Getriebe bei meinem Trac Schlosser zerlegt und siehe da, genau das was Matthias vermutet hat ist auch so.
Die Mutter an der Welle war richtig lose und ein paar Lager sind auch am Ende. Zudem sind die Synchronringe teilweise auch verschlissen.
Bin jetzt gespannt was die Teile kosten.

Mfg Tobias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - Thesen Matthias - 15.09.2010

Hallo Tobias

Ist auf jeden Fall der richtige Weg den Du da gehst. Wenns auch zunächst
mal weh tut, aber lohnen tuts auf allen Fall. Du hast ja schon Erfahrung mit
dem Motor gemacht. Ich rechne mal damit das die Rep. soviel kostet wie ein
gebrauchtes Getriebe, aber mit einem Unterschied, so weißt Du was Du hast.
Machst Du die Synchronringe alle neu, oder nur die vom 1. und 2. Gang, die
haben den meisten Verschleiss.
Wenns geht kannst Du ja wieder schreiben.

Gruss Matthias


RE: 2. Gang springt unter Last raus im MBtrac 65/70 - MB65/70 - 15.09.2010

Ich will eigentlich alle Ringe neu machen auch die im Vog denn jetzt auf 300-500 Euros zu schauen bei dem Arbeitsaufwand wäre blödsinn. Was ich vorhin auch vergessen habe zu schreiben, das beide Ausrücklager auch noch am Ende sind. Das von der Zapfwelle ist sogar fast fest. Nutze auch noch die möglichkeit so lange noch viel Platz im Rahmen ist, die anderen Schäden (Motorenlager, Spannschrauben der Hydr.Pumpe usw.) zu richten.