Das MB-trac Forum
Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? (/showthread.php?tid=10620)

Seiten: 1 2


Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 13.04.2010

hallo,
ich wollte mir ein go kart selber bauen und nun war meine frage hat einer damit erfahrung oder hat einer schonmal eines gebaut.
ich kann mir zwar schon gut vorstellen wie alles funktioniren soll und aussehen soll.doch ein paar fragen hätte ich da noch und zwar:
-woher bekomme ich eine Achse die ca 80 -100 kilogramm aushält?
-welche reifen soll ich verwenden?
-wie soll ich die bremse einbauen und wo?
und das wichtigste ist das ich nicht all zu viel geld investiren möchte.


gruß johannes


RE: gokart selbst bauen - holgi63 - 13.04.2010

Hallo Johannes,

meinst Du einen Kettcar oder ein motorisiertes Vehikel?

FG
Holger


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 13.04.2010

ich möcht mir ein motorisiertes bauen ich hab auch schon einen motor gefunden dafür und zwar enen alte dolmar motorsäge und ich hab sie auch schon umgebaut.


mfg 800 family


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Mercedes-Benno - 13.04.2010

Hallo Johannes,

Wenn die Kosten sich im grenzen halten mussen, würde ich als Räder das nehmen, was mich im Weg liegst; z.B. vom Schubkarre, oder (kleines) PKW. Als Achse einfach Rundstahl nehmen, was schon geschliffen ist, so das Normkugellager darauf passen. Ein Flansch laserschneiden lassen, wo du (auch aus ein Schrott-PKW) ein Bremsscheibe anschrauben kannst, und der Flansch an der Achse schweissen. Da ist einfach ein wenig handwerkliches Geschick gefragt, und ein paar tolle Ideen. Erster Gang: zum Autoverwerter!
Wenn du fertig bist, stelle doch ein paar Bilder ein!

Groeten,

Benno.


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 13.04.2010

ok danke
ich werde zuerst einmal eine skizze zeichen und dann mal loslegen


mfg 800 family


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Trac-Tobi - 13.04.2010

Auf die Achse braucht doch eigentlich kein Kugellager, da diese ja angetrieben wird, sich also auch dreht. Wenn man da Reifen mit Kugellagern montiert, drhet sich nur die Achse, der Reifen aber nicht. Da wäre es am besten, die Radnabe wäre Viereckig statt rund, wie bei einigen Kettcars.

In der Hoffnung, dass ich keinen Denkfehler habe,
Tobi


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Mercedes-Benno - 13.04.2010

Hallo Tobi,

ansich hast du recht, aber der Achse muss sich auch irgendwo drehen... Cool Das war was ich gemeint hab!

Groeten,

Benno


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 13.04.2010

hallo,
ich hätte da eher gedacht irgendwelche billige kleine reifen besorgen mit felgen und diese einfach an der achse festschweisen.
was ein problm werden könnte ist wie ich die kugellager am rahmen befestige an der achse is es ja einfach aber ich brauch ja irgendeine aufhänung die am rahmen befestigt ist.

mfg 800 family


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - MB 800 - 14.04.2010

Eine Frage.

Wie schnell soll das Teil denn werden?

Wenn es über Schrittgeschwindigkeit hinaus gehen soll (ohne Witz) werden hohe Anforderungen ans Material gestellt.

Vielleicht besuchst Du mal eine Cartbahn und unterhältst Dich mit dem Betreiber.
Dort bekommst Du bestimmt Ansprechpartner für Cartteile.

Alternativ googeln.

Nur keine haarsträubenden Lösungen, wie eine Bremse aus einem alten Grubberschar, welchse über den Asphalt schleift. Big Grin

Alles schon gesehen (beim Stoppelcross).

MfG
Andre


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Stefan - 14.04.2010

(13.04.2010, 23:40)mbtrac 800family schrieb:  hallo,
ich hätte da eher gedacht irgendwelche billige kleine reifen besorgen mit felgen und diese einfach an der achse festschweisen.
was ein problm werden könnte ist wie ich die kugellager am rahmen befestige an der achse is es ja einfach aber ich brauch ja irgendeine aufhänung die am rahmen befestigt ist.

mfg 800 family

Also zum thema rad würd ichs net so wie du machen, da du 1. die welle ja irgendwie montieren und demontieren willst und 2. was is wenn ein reifen kaputt geht?

zur aufhängung bzw lager, du kannst vllt von ner alten walze (z.b. Kreiselegge) oder so aussen die lager nehmen, diese haben normal ein 4-Loch muster und in der mitte das lager, das müsstest du so drunter schrauben können. Oder auch ein Stehlager, welches mit 2 schrauben unten an den rahmen gesschraubt werden kann.

z.b.
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=120&action=show_product&product_code=307941&showpage=1&category=120

oder

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=120&action=show_product&product_code=307946&showpage=1&category=120

Gruß Stefan


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 14.04.2010

hallo,
mir ist auch noch eingefallen einfach ein gebrauchtes kinder kettkar kaufen und des alles einfach verstärken und dann den motor irgendwo draufsetzen.es soll ja kein professionelles werden sondern nur so zum rumfahren und spaß haben.

mfg 800 family


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Haggy - 14.04.2010

Hallo zusammen,
ja den Gedanke hatte ich auch schon, ein Kettcar umbauen zu ner "rasenden Bierkiste" Idee auf Anhieb ja aber dann. Die Dinger sind so labil so leicht gebaut dass du fast nichts dran ändern kannst. Jetzt setzt du ein Fichtenmoped als Antrieb drauf hast keine Bremse, was dann? Hinzu kommt noch dass dann Kisten wie ich (100kg) draufsitzen und Gas geben was das Zeug hält.
Man sollte von nem Mofa oder Moped ne Scheibenbremse integrieren können um das ganze verzögern zu können, dazu noch ne Hinterachse geteilt mit Differential ist besser als ne starre Achse, natürlcih auch um einiges schwiriger zu bauen. Das wären mal die Anforderungen die ich stellen würde.
Wer hat dazu ne Idee wie man das umstzen kann?
Grüße aus der sonnigen Rheinebene

Haggy


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 14.04.2010

hallo,
ich wollte als bremse einfach an jedem reifen ein paar flacheisen anbauen und dann mit einem seilzug diese betätigen und wenn man zieht werden diese flacheisen einfach an die reifen gepresst.
und wenns nicht funktioniren würde einfach weiter basteln



mfg 800 family


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - Haggy - 14.04.2010

hallo
wie früher an der Seifenkiste, eine Sodabremse!!
Halte nicht viel dafon da du einen Motor anbaust und das Teilchen wir auch mal ein andere Person fahren.
Achte auf Sicherheit bei deiner Bastelei.

Haggy


RE: Wie kann ich mir ein Gokart selbst bauen? - mbtrac 800family - 14.04.2010

ich habe heute den motor mal ausprobiert ob er noch ght aer leider ging er nicht mehr.wüsste einer von eich vill. was ich sonst als motor hernehmen könnte


mfg 800 family