Das MB-trac Forum
Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 (/showthread.php?tid=10027)

Seiten: 1 2


Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Becksn - 15.02.2010

Hallo,
Ich brauche das Kreuzgelenk und die Aufnahme zwischen der Welle und dem Zapfwellenbock. Ich war beim Landmaschinenmechaniker da haben wir im Mercedes Ersatzteilekatalog gesucht aber nix gefunden. Könnt ihr mir helfen und mir sagen wo ich das Teil Neu oder gut Gebraucht her bekomme?


RE: Wo bekom ich ein zapfwellenkreuzgelenk her - wolli - 15.02.2010

Warum verwendest du nicht die Suchfunktion?
Warum gehst du nicht die Adressliste der bekannte Händler für Neu- uns insbesondere Gebrauchtteile durch?
Das Teil ist im EPC drin. Warum gehst du nicht zu Mercedes wenn du nicht mit dem EPC umgehen kannst?
Das Suchen im EPC kostet bei Mercedes nichts und die Teile sind auch nicht teuerer oder billiger wenn man selbst mit der Teilenummer ankommt oder eben nicht.

Warum nur?
Hört das denn nie auf?
Gibt es denn wirklich keine Leute die Medienkompetenz besitzen?


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Becksn - 15.02.2010

ne das ist ja das Problem da ist das teil nicht drin


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - vanLengerich - 15.02.2010

Welches Teil / Nr. brauchst du denn?

Hier ein Bildchen

.pdf Zapfwelle 440161.pdf Größe: 52,34 KB  Downloads: 75


Gruß Thorsten


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - 1000er - 15.02.2010

hallo,
ich würd mal tippen das ist das selbe kreuzgelenk wie bei meinem 1000er.
aussenlänge 34X90 mm
was für eins ist drinne? walterscheid?
dann müßte es die nr. 12.00.00 haben.
wenn dem so ist bekommst es selbst bei ebay, oder agrimarkt oder oder oder.
aber ist nur ne vermutung das es das gleiche ist......Wink
mfg
hm


RE: Wo bekom ich ein zapfwellenkreuzgelenk her - Seitenschalter - 16.02.2010

(15.02.2010, 19:01)wolli schrieb:  Warum verwendest du nicht die Suchfunktion?
Warum gehst du nicht die Adressliste der bekannte Händler für Neu- uns insbesondere Gebrauchtteile durch?
Das Teil ist im EPC drin. Warum gehst du nicht zu Mercedes wenn du nicht mit dem EPC umgehen kannst?
Das Suchen im EPC kostet bei Mercedes nichts und die Teile sind auch nicht teuerer oder billiger wenn man selbst mit der Teilenummer ankommt oder eben nicht.

Warum nur?
Hört das denn nie auf?
Gibt es denn wirklich keine Leute die Medienkompetenz besitzen?

Wow,

das ist mal ein netter Beitrag, da hat sich der Themenstarter bestimmt gefreut drüber.

Du solltest mal darüber nachdenken, deinen persönlichen Frust nicht an anderen auszulassen.

Du siehst ja, dass er schon eine Anlaufstelle befragt hat und nicht weiterkam. Veilleicht denkst du auch mal dran, dass nicht jeder vor einer Mercedes General Vertretung wohnt oder dort verheiratet ist.

Bedenke, dass du nicht immer weißt, was dahinter steckt.
Ist nur ein Rat.


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - handeule - 16.02.2010

Hallo, ich muss mich dem wolli anschliessen, neben der Suchfunktion gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, verbindlich weiterzukommen. Vor allen Dingen ist es als unbedarfter schlauer, sich das Teil bei Mercedes heraussuchen zu lassen - wenn du nach Nummer bestellst kann es manchmal Probleme mit der Rückgabe geben.
Ich kann Wolli voll verstehen, ich bin es auch manchmal leid. Man sucht ewig etwas heraus, blättert in Werksunterlagen herum, telefoniert herum um anderen zu helfen und bekommt aber oft nicht mal ein Danke. Braucht man selbst etwas, ist es den gleichen Leuten oft schon zuviel, mal das ein oder andere am eigenen trac zu fotografieren oder auszumessen.
Grüsse Marcus


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - luheli - 16.02.2010

Hallo

Denke das es das Kreuzgelenk 34x89 mm ist. Ist auch am Unimog U406 verbaut.
Entweder kriegst du das Kreuzgelenk beim Hersteller Fa. Klein-Gelenkwellen.de
oder in der Bucht. In der Bucht suchen unter "Kreuzgelenk Unimog" Preis 62.- + Versand.

Gruß Lutz


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - handeule - 16.02.2010

Hallo, welche Aufnahme ist dann bei dir noch dazwischen? Meinst du den Anschlussflansch oder die Gelenkgabel? Grüsse Marcus


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Seitenschalter - 16.02.2010

(16.02.2010, 10:19)handeule schrieb:  Hallo, ich muss mich dem wolli anschliessen, neben der Suchfunktion gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, verbindlich weiterzukommen. Vor allen Dingen ist es als unbedarfter schlauer, sich das Teil bei Mercedes heraussuchen zu lassen - wenn du nach Nummer bestellst kann es manchmal Probleme mit der Rückgabe geben.

@handeule:

Eigenes Zitat:

"Veilleicht denkst du auch mal dran, dass nicht jeder vor einer Mercedes General Vertretung wohnt oder dort verheiratet ist."


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - handeule - 16.02.2010

Hallo Otto, was meinst du damit - jede kleine Niederlassung hat doch das EPC - sag mir einen Ort in D wo das weiter als 15-20km weg ist. Du kannst mb-trac-Teile auch in der PKW Vertretung kaufen, es ist ein Irrglaube, dass das nur in einer Generalvertretung geht.
Praktisch jeder in D hat doch heutzutage eine Möglichkeit, bei irgendwem mal ein Telefon mitzubenutzen. Im übrigen gibt es auch Mercedes Vertretungen mit online-shop wie z.B. www.mbteileonline.de oder Unimog-Vrtretungen mit Telefon wie z.B. Schreyer.
Grüsse Marcus


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Becksn - 16.02.2010

Hallo
Hab mal rum telefoniert und hab mibekommen das man das Teil nicht einzeln bekommt ich kann nur die Welle komplett im Tausch kaufen und das würde ca. 500€ kosten
Hallo ihr habt mich vieleicht falsch verstanden.
Es geht hier ja nicht Direkt um das Kreuzgelenk sondern um die Gabel wo an den Zapfwellenbock angeschraubt wird


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - luheli - 17.02.2010

Hallo

brauchst Du das komplette Gelenk (Flansch mit Gabel + Kreuzgelenk + Schiebestück mit Gabel) oder nur den Flansch mit Gabel?????
Evtl. hab ich noch Teile bei mir rumliegen.

Gruß
Lutz


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Becksn - 17.02.2010

Ja ich brauch nur den flansch wo die Gabel dran ist ich mach heut abend mal ein paar bilder und stell sie rein


RE: Wo bekomm ich ein Zapfwellenkreuzgelenk her für MBtrac 65/70 - Becksn - 17.02.2010

Hier sind Bilder von dem eingebauten Teil das ihr wisst was ich genau meine

https://fotoalbum.web.de/gast/f2007b/Mb-Trac_Zapfwelle

Gruß B.Berg