Das MB-trac Forum
Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 (/showthread.php?tid=7024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 24.02.2009

Also ich komm nicht da es mir für einen Abend doch zu weit ist (ca 200km einfach) und dort schlafen geht nicht da ich am nächsten Tag schon eingeladen bin. Vielleicht wenn der Markus sagt er geht mit, hab ihn noch nicht gefragt. Also Markus, wennst Lust und Zeit haben solltest sag bescheid, dann können wir fahren. Ich fahr auch, trink sowieso kein Bier oder ähnliches.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

ok, aber ich klär das no bei meinem händler...

daher sobald ihr den preis habt bitte geschwind mir mailen.... danke...


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Hartmut - 24.02.2009

fun_jump schrieb:(ca 200km einfach)

Das ist ja gerade zu bei dir um die ecke... Big Grin


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Werner_Trac - 25.02.2009

Hallo Andre

Wegen der abnutzung.

Mit oder ohne der Scheiben auf den Kupplungsarmen, hast du ja nur die Belagdicke die du abnutzen kannst.

Die Scheiben sind nur bei der einstellung des Kupplungsweges zu beachten, da der Kupplungshebel ja einen sog. leerweg benötigt.

Abnutzen tut man ja den Belag der Kupplungsscheibe, da ist aber nicht mehr drauf.

Alternative wäre nur bei einer überholung einen stärkeren Belag aufzunieten, das müßte dann über einen Kupplungs oder Bremsendienst zu machen sein.

Meister salchen, wenn ich eine Faxnummer von Dir hätte, würde ich dir die Rechnung zukommen lassen.

Ich Wünsch euch noch nen schönen Tag.

Mfg. Markus.


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - MB 800 - 25.02.2009

Hallo Markus.

Mit dem Verschleiß meinte ich auch den Kupplungsbelag und nicht die Scheiben.

Diese Scheiben haben aber meiner Meinung nach auch die Aufgabe das Audrücklager und die Kupplungsfinger vor Verschleiß zu schützen.

Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

MfG
Andre


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Werner_Trac - 25.02.2009

Hallo Sebastian (Salchen)

Hab Dir ne mail geschickt.
Das mit dem Preis den Du genannt hast stimmt, erklärung per mail.

Mfg. Markus


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 02.03.2009

Hey Leute,

wollte mich nur mal kurz melden. Leider hat sich wegen der Kupplung noch gar nichts ergeben. Seltsamerweise will beim Hersteller der Kupplung niemand für so etwas zuständig sein. Langsam regt es mich ehrlich gesagt auf da ich das ganze noch vor meiner Spätschicht machen wollte die morgen dann beginnt. Weis jemand zufällig was so eine Mitnehmerscheibe kostet?

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - jan - 02.03.2009

Hallo Jens,

berichte bitte mal weiter, wie sich der Hersteller verhalten hat. Wenn da nicht Kulanz in irgendeiner Form drin ist für Dich, werde ich bei einer Beschaffung sicherlich mehrmals überlegen.

Danke und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Jan


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 03.03.2009

Hallo Jan,

natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten. Werde heute (es ist ja schon 0.20Uhr) nochmals bei Herrn Ament anrufen und nachhaken. Ich benötige den Schlepper dringend, uns geht das Brennholz aus und der Winter ist wohl noch nicht vorbei. Vielleicht sind die vom Schreyer so kulant und schicken mir zwischenzeitlich die Ersatzteile da ich diese ja sowieso benötige und falls der Hersteller nicht so kulant ist muss ich sie halt im nachhin bezahlen. Hoffe die machen beim Schreyer da mit den ich kann nicht noch 5 Tage warten bis ich eine Antwort hab.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 03.03.2009

Hallo,

also leider meldet sich der Hersteller nicht beim Schreyer. Werde jetzt am Donnerstag wahrscheinlich runter fahren und mir die neue Mitnehmerscheibe kaufen. Es bleibt mir nichts anderes übrig. Der Herr Ament meinte er versucht dann nochmals wenn er das defekte Teil hat einen Kulanzantrag zu stellen. Echt ärgerlich und nervig. Das ganze hat mich jetzt schon viel Zeit, Nerven und Geld gekostet :-(

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 04.03.2009

Hallo,

hab jetzt den Preis allein für die Mitnehmerscheibe vom Schreyer erhalten. 244€ + Mwst = 290,36€
Muss mich jetzt erst mal von diesem Schock erholen. Hoffe es klappt alles so wie ich es mit dem Herrn Lehmann aus der Werkstatt ausgemacht hab.
Ist schon sehr ärgerlich da ich im Laufe der letzten 6 Jahren bei meinem damaligen Schleppern keine so hohen Kosten hatte wie jetzt mit dem Trac den ich erst seit 3 Monaten habe. Der steht teilweise mehr zur Reperatur als das er arbeitet. Habe jetzt insgesamt wenn ich die 10 Stunden Heimfahrt dazu rechne grade mal 30 Stunden auf den Schlepper gebracht und schon Reperaturkosten von rund 700€. Langsam bin ich wirklich am überlegen den Trac nicht doch wieder weg zu geben da es mir einfach zu teuer kommt :-(

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - holgi63 - 04.03.2009

Hallo Jens,

ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber das Problem hätte bei jedem anderen Schlepper auch auftreten können, das ist ja nun nix MBtrac-spezifisches...

Du weißt doch: Wem das Wasser bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen!!!

Also: Kopf hoch! Wird schon wieder!

Liebe Grüße

Holger


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - handeule - 04.03.2009

Hallo, ich sag mal 20,-/Bh an Kosten ohne Öl und Diesel sind doch eh schon normal. Deine Reparaturen müssen sich halt amortisieren. Wenn du dann natürlich keine Bh im Jahr zusammenbekommst, ist der Betrieb einer Maschine immer relativ teuer. Deine Radbremszylinder z.B. rosten eher wieder als dass sie verschleißen. Ob du 30 oder 300 Bh im Jahr fährst: ein Motorölwechsel ist immer fällig. Wenn da 9l Öl auf 30 h oder 300 h fällig sind, machts mal eben Faktor 10 bei den Betriebskosten aus. Ein 70 PS Schlepper ist dann eben auch kein Hobbygerät mehr.
Das muss man auch bei jeder Maschine anders sehen: mb-trac: hohe Anschaffungskosten, geringer Wertverlust (kannst ja derzeit x Jahre fahren und für den gleichen Preis wieder verkaufen), mancher Standardschlepper hat dagegen geringe Anschaffungskosten aber einen hohen Wertverlust.
Grüsse Marcus


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 08.03.2009

Hallo,

also seit Freitag geht die Zapfwellenkupplung wieder. Werde das defekte Teil dann morgen an die Firma Schreyer schicken in der Hoffnung das ich wenigstens 50% des Kosten ersetzt bekomme. Glaube aber da stehen meine Karten sehr schlecht. Leider musste ich feststellen das die Mitnehmerscheibe bei der Firma Schreyer gut 80€ mehr kostet wie bei einem örtlichen Teilelieferanten. Wenn ich das früher gewusst hätte und mir 100% sicher wäre das ich kein Geld mehr zurück erhalte, dann hätte ich sie ganz sicher nicht beim Schreyer bestellt. Nun gut ich hoffe das ich nun eine ganze Weile keine Kostspieligen Reperaturen vor mir habe.
Anbei noch zwei Bilder vom zerlegten Schlepper.

Gruß Jens

[Bild: cimg16360ui8.jpg]

[Bild: cimg1637bzbj.jpg]


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - greil - 09.03.2009

Servus Jens,


das ist normal, dass Du bei einem Teilehändler normalerweise billiger wegkommst. Aber keine Angst, man wird immer schlauer aber trotzdem passiert das hin und wieder, dass man zuviel zahlt.


Bezüglich der Kostenerstattung für die Scheibe:

Sei mir nicht böse, ich will da auch nicht gegen irgendjemanden hetzen, aber da würde ich mit jeder Kanone schießen, wenn Schreyer bzw. der Hersteller keine Kulanz zeigt.

Die Kupplung ist in meinem Augen belegbar nur ein paar Stunden gelaufen und dann soll das kein Fehler sein???

Gesetzl. Gewährleistungsfristen?


Das ist einfach keine Art, ein vernünftiger Betrieb nimmt das wenns pressiert erstmal auf seine Kappe und klärt dann mit dem Zulieferer/Hersteller ab.



Grüße


Michl