Das MB-trac Forum
Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? (/showthread.php?tid=11985)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - salchen - 28.09.2010

mhhhhhhhhhhh


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Brüllrohr67 - 28.09.2010

...die Achsen gab es aber von Anfang bis Ende nur als 25:8 oder 27:7 bei der großen BR!

greetzWinkWink


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Hartmut - 28.09.2010

(28.09.2010, 21:42)salchen schrieb:  andré's dicker läuft auch über 70...

Nein... Big Grin Wink

Andre´s (oder Helmut´s) trac läuft auch maximal 61-62...

Letztes Jahr auf dem Weg nach Ammelhofen hatte ich ja den Vergleich, da war er nämlich kaum schneller...

Und auch hier kommt die Geschwindigkeit nur von der erhöhten Drehzahl, denn wie ihr ja wisst, dreht der Motor jenseits der 3000 Wink Big Grin
Die Bereifung von SNOWANS Brüller ist vom Abrollumfang nämlich kleiner als die 520/70 R34...

Gruss Hartmut admin


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - spl-bua - 28.09.2010

(28.09.2010, 21:37)Mb-trac-Fendt schrieb:  Ich bin mir ziemlich sicher das es da was gab da wir die beiden kürzeren Versionen haben und damals mal einen hatten der in den Gängen nochmal schneller war!
Und unser Lohndruschkunde hatte einen 1300er der lief etwas über 70 das weiß ich genau!!!
Lg FAbi

Dann wird er wohl irgendwas am Getriebe gemacht haben,Fakt ist es gibt nur zwei Achsübersetzungen 25:8 und 27:7 Zähnezahl und Gesamtachsübersetzung 12,33 bzw. 15,23.

Oder ist das vielleicht ein alter 1300er wo der 8.Gang gesperrt ist???,-bei denen kenn ich mich aber gar nicht aus, deshalb meine ich mal so.

MFG
Berni


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - salchen - 28.09.2010

ok.... dann solls so sein... Tongue


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Hartmut - 28.09.2010

(28.09.2010, 21:50)spl-bua schrieb:  Oder ist das vielleicht ein alter 1300er wo der 8.Gang gesperrt ist???,-bei denen kenn ich mich aber gar nicht aus, deshalb meine ich mal so.

Auch bei denen ist das so...

Meiner war eine 32 km/h Version mit gesperrtem 7. und 8. Gang.

Gruss Hartmut admin


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Brüllrohr67 - 28.09.2010

...als Essenz aus der Diskussion ziehen wir dann das Resümee´:

Mit großen Rädern u. eäätttwwwaass Drehzahlerhöhung kann man den Geschwindigkeitsunterschied zu den langen Achsen mehr als wettmachen! Das ist doch schon mal garnicht so schlecht...Big Grin

greetzWink


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Mb-trac-Fendt - 28.09.2010

Mit Unimog Getriebe gehen die schneller ?? Will ganicht abstreiten das eins verbaut war!!
Lg Fabi


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - wolli - 29.09.2010

Mich würde mal interessieren was für einen Narren alle in der Drehzahlerhöhung gefressen haben?
Der Mehrverbrauch ist enorm. Ich sehe das hier am 1000er mit dem 1100er Getriebe. Bei 1900 U/min bei 40km/h ist er schön niedrig, aber bei 2400 mit 50km/h ist er schon ca. 30% höher.

Was jagt man da bei 3000 durch? Abgesehen davon wurden die Motoren nicht für solche Drehzahlen gebaut. Erst recht nicht der etwas langhubigere 366er.

Wer solche Drehzahlen will, kaufe sich doch bitteschön ein Auto mit Benzinmotor oder ein Motorrad.


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Hartmut - 29.09.2010

Moin wolli,

Pinzipiell hast du recht!

Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.

Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.

Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?

Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.

Gruss Hartmut admin


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - burns27 - 29.09.2010

Hallo,
ich traue meinem 2800 U/min zu!! Wusste gar nicht das Ihr bis an die 3000er Grenze geht!!? Denkt dran es ist ein Langhuber!!

Viele Grüsse
André


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - trac 1300 - 29.09.2010

Also so wie ich meistens gehört habe, macht dem Motor das eher nicht so viel, viel mehr stört sich das Getriebe vom trac an den hohen motordrehzahlen,
im 814 Lkw sind 2800 bis 3200 umdrehungen mein ich normal für den 366, so hab ichs aus den AU werten in Erinnerung, meiner macht drei tausend ein hundert,ohne das ich ihn verstellt habe, zum Sprit verbrauch kann ich nur sagen, da ist der trac doch mehr als sparsam, auch jenseits der 3000/touren, wenn ich Boden gefahren habe,
reichten die hundert siebzig Liter den ganzen Tag, wo sich die Lastwagen schnell mal 300 Liter reinziehen, und wenn der trac schneller ist, schafft man auch mehr Touren und verdiehnt mehr, da muß man den mehr Verbrauch wohl in Kauf nehmen,wobei mit nem vollen 18 tonnen Tandem schneller als 30 Kmh zu fahren mit dem trac schon ein gefährliches Abenteuer ist,der Hänger macht mit dem trac was er will.........


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - spl-bua - 29.09.2010

(29.09.2010, 14:38)Hartmut schrieb:  Moin wolli,

Pinzipiell hast du recht!

Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.

Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.

Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?

Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.

Gruss Hartmut admin


Ich denke der Drehzahlvorteil von 2500 auf 3000 U/min ist doch recht überschaubar,ich meine dass man dem Motor mehr schadet als dass es einem nützt,denn wenn der Motor 3000 U/min machen kann, dann wird auch dazu getrieben, wenn noch ein richtiger "Räuber" drauf sitzt der bei leichtem Gefälle nicht vom Gas geht dann sind es gleich mal 3200 U/min,- die prahlen dann damit dass der Trac -"70 läuft da bin ich mir sicher"-,aber jeder kann mit seinem Trac machen was er will,ich finde solche "Vergewaltigungen" müssen nicht sein.

MFG
Berni


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - Hartmut - 29.09.2010

Also ich möchte die "mehr" Drehzahl nicht mehr missen, auch in den kleinen Gängen, gerade jetzt in der Maisernte beim Transport mit den vollen Häckselwagen, ist es eine Erleichterung die Gänge etwas höher ziehen zu können.

Aber ok, auf meinem trac bin ich auch der einzige Fahrer, also ist das ganze auch überschaubar Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Bis wann wurden die schnellen Achsen im großen MBtrac verbaut? - 15ender - 29.09.2010

moin,moin Hartmut Big Grin

was heißt anderes getriebe (unimog)
mein trac 1500er bj. 84 läuft 70-72 laut
tomtom,bei 3100 umdrehungen mit
unimog getriebe. drehzahl
gemessen in der sternapoteke,hatte ich aber
auch beim überschlag am drehzahlmesser
geschätzt.
ist das unimog getriebe anders übersetzt als
vom mb-trac.


mfg.Bernd