Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebeproblem beim MBtrac 900turbo Mittelschaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
habe seit kurzem ein getriebegeräusch an meinem MB-trac 900 turbo
Bj.82.
Hatte ein immer stärkeres vibrationsgeräusch vom Getriebe gehört.
Als wenn der Schalthebel auf der schaltplatte hüpfen würde.
Habe dann das Kunststofflager in dem der Schalthebel sitzt erneuert.(vom alten waren nur noch brösel da).Nach dem zusammenbau war das geräusch jedoch immer noch da und wurde dann auch zusehends lauter.Also hab ich den getr.deckel nochmal abgebaut und während laufendem Motor festgestellt das der synchronring vom Rückwärtsgang hin und herhüpft und scheppert.
Hat jemand vielleicht nen hilfreichen rat?
Oder komm ich ums ausbauen des getriebes nicht herum?
Und wie wird das getriebe wenn nötig ausgebaut?

Grüße aus Mosbach

jürgen
Hallo Jürgen,

leider kenne ich keine Alternative zum Ausbau. Wenn der Synchronkörper axiales Spiel hat ist er zu erneuern. Irgendwann wird das Eigenleben nämlich so groß, dass der Gang raus hüpft.

Das Getriebe geht nach oben und nach unten raus. Wenn Du einen passablen Kran hast, dann würde ich die Variante nach oben bevorzugen. Allerdings ist dazu die Kabine zu kippen. Der Motor kann drin bleiben.
Falls Du noch kein Werkstatthandbuch hast, würde ich es für diese Aktion kaufen.

Ob Du das Getriebe nun selber öffnen willst oder weg gibst musst Du selbst entscheiden.

Da Du einen 900er Mittelschalter hast mit wenig gebauten Stückzahlen gehört dieser Getriebetyp bei Daimler zum teuersten im Bereich der Mittelschalter. So weit ist auf jeden Fall mein Kenntnisstand, ggf. korrigieren.

Also Jürgen, Werkstatt aufheizen und dann schrauben. Ich kenne leider keine Abkürzung. Berichte bitte mal, was konkret defekt war an Teilen und wie die Preise im Moment so stehen.

Gruß Jan