Das MB-trac Forum

Normale Version: Motorausbau bei Forst MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, müßte bei meinem 800er Baujahr 83 den Motor ausbauen, da der Wellendichtring an der Motorausgangswelle vermutlich defekt ist(Motoröl tritt zwischen Motor und Getriebe aus. Meine 1.Frage: Laut Werstatthandbuch muß die Kabien um ca. 10cm gekippt werden. Da ich aber eine WERNER-Doppelwinde aufgebaut habe kann ich die Kabiene ja nur soweit ankippen bis sie an der Winde ansteht. Reicht dies um den Motor ausbauen zu können, oder muß ich die Winde abbauen. 2.Frage: Kann der vermutlich defekte Dichtring von außen gewechselt werden oder muß der Motor zerlegt werden(Kurbelwelle ausbauen usw.). 3.Frage: Kann ein anderer Defekt für den Ölverlust in Frage kommen. Habe den Unterfahrschutz vorne am Motor abgebaut und den Motor von unten mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und dann beobachtet wo das Öl austritt. Das Öl tropft genau an der tiefsten Stelle rauß wo Motor und Getriebe zusammengeflanscht sind.
Danke im Voraus
Gruß Walter
Hallo Walter,

versuche zuerst mal herauszufinden, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt. Wenn es Motoröl ist, dann ist es normalerweise möglich den Motor, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, herauszuholen. Notfalls teste einmal, ob sich die Kabine 10cm anheben lässt. Sollte aber gehen. Vielleicht reichen auch weniger als 10cm aus.
Falls die Undichtigkeit vom Getriebe her kommt, muß entweder die Kabine ab, oder die Winde zum Kippen der Kabine. Es kann sein, daß die Montagepunkte für die Kippschaniere beim 800er Forst fehlen, dann mußt du dir etwas basteln. Kabine ab ist aber auch viel Arbeit und du brauchst ein entsprechendes Hebegeräte, um über die Schalthebel zu kommen.

Grüße

Alex
halllo

die winde muß leider runter
habe bei meinem 900er forst das die zwischengetriebeglocke gewechselt
wegen rahmenbruch das hätte ohne rückezangenaufbau auch geklappt

aber leider

mfg christian
Servus,


bitte bleibt am Boden der Tatsachen:

Natürlich kann der Motor raus, ohne die Winde zu demontierenexclamation
- so dumm war damals nun auch keiner, daß so zu konstruierenRolleyes

1. Fahrerhauslager vorne lösen

2. Dort ansetzten, langsamexclamation heben und unterbauen

3. Augen auf wg. Leitungen, 10 cm gehen nicht bei jedem ohne Lösen,
wenn mal was getauscht wurde etc...

10 cm müssen nicht mal ganz sein, heb fang einfach mal an zu heben, je nach Wurstfingergröße gehts auch schon eher.

Kurbelwellendichtring ist relativ einfach zu tauschen, Kurbelwelle muß nicht raus.

[[/quote]quote]Zwischengetriebeglocke???

Welche technische Neuerung meinst Du da, Christian?

Hab ich noch an keinem Trac gesehen!



Grüße

Michl
Hallo,
ich hatte das gleich Problem, allerdings habe ich keine Forstausrüstung dran. Ich habe damals nur den unteren Teil des Dichtrings gewechselt und der Motor ist seitdem dicht.
Dazu muss nur die Ölwanne abmontiert werden und die hintere Hauptlagerschale. Dort die neue Dichtringhälfte einsetzen und wieder montieren. Auf Überstand der Dichtung achten. Die Ölwanne wieder drauf und hoffen.
Ich habe die Ölwanne ohne größere Demontagen herausbekommen. Dazu Stoßdämpfer vorne lösen und den Rahmen soweit hochheben, dass die Ölwanne herausgezogen werden kann.
Ich kann allerdings nicht sagen, welche Teile der Forstausrüstung nocht abgebaut werden müssen.

Gruß
Koni
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Es wird wohl Motoröl sein, da es ziemlich dünn und schwarz ist.
Werde erst mal versuchen so wie es Koni beschrieben hat.

Gruß Walter