Das MB-trac Forum

Normale Version: Radvorgelege defekt am MBtrac 700, Radlager gefressen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe beim Ölwechsel im Portal hinten links erhebliche Späne festgestellt, daher habe ich mal die Radnabe abgenommen, um zu sehen, was da los ist.
Das Zylinderrollenlager, was wohl direkt auf eine gehärteten Lauffläche auf dem Antriebsrad läuft, hat wohl gefressen.
Somit wird wohl das Lager und auch das Zahnrad defekt sein. Hat schonmal jemand so einen Schaden gehabt?
Das große Zahnrad kostet bei DB ca. 490,-Euro und das Lager 150,-Euro Netto.
Gibt es da event. eine günstigere Reparaturmöglichkeit?


Danke im Vorraus,

Gruß

Christoph
Hallo Christoph,

setz Dich mal mit dem hier in Verbindung:

http://www.raskop-wallenborn.de/

FG
Holger
Hallo Christoph,

schau mal in deine PN. Habe dir da eine Telefonnummer hinterlegt, wo du günstig eine gebrauchte Achse bekommst.

Grüße

Alex
Hallo Leute,

danke für die Tipps, aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, den Schaden zu beheben.

Und zwar habe ich bei INA im Lagerkatalog mal nachgeschaut, ob es ein passendes Alternativ Lager gibt mit Innenring, sodass ich die komplette Lagereinheit austauschen kann und nicht immer ein defektes Zahnrad habe.
Es handelt sich dabei um das Rillenkugellager 61826, Maße 130x165x18mm.
Das Original Rollenlager hat folgende Abmessungen: 134x165x20mm.
Demnach müsste der Lagersitz auf dem Zahnrad auf 130mm abgedreht werden, Passungsmaß würde ich dann als Preßpassung auslegen, um so das Rillenkugellager aufnehmen zu können.
Das einzige, was ich noch zu bedenken habe, wäre die Tragzahl des Rillenkugellagers.
Sie ist im Lagerkatalog angegeben mit statisch 43.000 N und dynamisch 38.000 N, was einer Last von umgerechnet etwa 4383 Kg entspricht.

Nun ist es so, ich benutze den Trac nur zu Hobbyzwecken und ich werde die Achsen wohl nie mit mehr als 1000 Kg zusätzlich belasten (Frontlader/Mähwerk), daher sollte das Rillenkugellager eigentlich den Belastungen standhalten.
Man müsste also nur das Zahnrad am Lagersitz etwas abdrehen, dann könnte man das Rillenkugellager verwenden. Da die Lauffläche des alten Lagers auf dem Zahnrad sowieso hinüber ist, könnte man das Zahnrad andernfalls mit einem Originallager sowieso nicht mehr verwenden.
Was meint ihr dazu?

Gruß

Christoph
Hallo Christoph,

meines Wissens sind die Achsen von Unimog 406 und MB trac 700 weitestgehend baugleich. Ich hätte nun noch eine Hinterachse aus einem U406 mit Trommelbremsen. Wäre eigentlich nur die Frage ob die Übersetzung passt, hier gab es ja auch im Unimog unterschiedliche. Wenn Du mir Deine mal durchgibst kann ich mal mit meiner Achse vergleichen, Du könntest dann von mir die benötigten Teile (1 Vorgelege)zu einem deutlich günstigeren Kurs als neu bei Daimler bekommen...

Gruß
Andreas Milz
Hallo Andreas,

also meine Achse hat folgendes auf dem Typschild stehen:

A24:7 V27:13
Typ HT2/1S- 3,7
Fz. 747003
Var. 1H0434

Was würdest du denn für ein oder beide Radvorlelege haben wollen? Die Achsrohre sind ja mit da dran, die bekommt man nicht einzeln ab, oder?

Danke und Gruß

Christoph
Servus Christoph,

ich schau morgen mal nach was auf meiner Achse steht - wegen Preis schick ich Dir mal eine PN...

Die Achse liegt übrigens in 88260 Argenbühl, 30 km nördlich Lindau / Bodensee...

Gruß
Andreas