Das MB-trac Forum

Normale Version: Umbau der Achsübersetzung in der großen Baureihe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem Trac die Achsübersetzung von langsam auf schnell umbauen. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir die beantworten könnt.

Da gebrauchte Achsen mit der schnellen Übersetzung nur sehr schwer zu bekommen sind, würde ich gerne nur das Übersetzungsverhältnis der Achse mit dem schnellen Radsatz ändern.

hat hier im Forum jemand schon mal die Achsübersetzung der großen Baureihe umgebaut. Von langsam 27:7 auf schnell 25:8 und mit welchem Aufwand war dies verbunden?

Stimmt es, dass bei den verschiedenen Achsübersetzungen nur das Kegel- und Tellerrad verschieden sind? Alle anderen Teile der Achsen sind dabei identisch?

Kennt jemand die Kosten der Radsätze (Vorder -und Hinerachse)

Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
dir ist klar, dass dies am Ende in einer Komplettüberholung der Achsen endet?
versuch es mal bei dem in ulm heisst in ebay welle-k der hat achsen von alten tracs die glaub schneller sind
Danke für den Ebay Ratschlag.

In welchen Unimogs wurden denn die gleichen Innereien der Achsen eingebaut? Vielleicht ist es ja möglich aus nem Unimog die Radsätze zu verwenden. Dieser hat ja bekanntlich meist eine größere Achsübersetzung, so dass dann vielleicht schon im 7. Gang beim Trac Geschwindigkeiten von 60 Km/h erreicht werden können.
Servus,

da die Radsätze ja auch nicht gerade günstig sind würde ich eher nach gebrauchten Komplettachsen Ausschau halten. Ich habe jedenfall bei Walter Kürsammer (bei Ehingen) vor 1 1/2 Jahren gebrauchte Achsen mit Übersetzung schnell geholt. Die Achsen sind in Ordnung, bin sehr zufrieden damit. ...

Der Unterschied liegt hier "nur" in Kegel- und Tellerrad. Zu beachten ist jedoch dass es nicht mehr für jede Achse die Kegel und Tellerräder gibt! Im Zweifelsfall müsstest Du, wenn Du Neuteile verbauen willst, erst schauen ob die Kegel- und Tellerräder für Deine Achsen überhaupt noch lieferbar sind..

Ob von unimog-Achsen Teile passen möchte ich bezweifeln...

Gruß
Andreas
Servus,

der Radsatz 25:8 ist nur bei der großen MB trac Baureihe verbaut. Der Radsatz für die Vorderachse hat die Teilenummer A443 330 05 39. Für die Hinterachse A443 350 06 39. Die Listenpreise bei Mercedes sind unbezahlbar falls noch lieferbar. Sie kosten jeweils über 1600 EUR! exclamation

Gruß
Wolfgang
Servus,

für die VA komme ich in der EPC auf die selbe Nummer. Bei der HA finde ich jedoch die A425 350 00 39 bis Ident Nummer 096784 und danach die A443 350 05 39...
Letztlich kommt ein neuer Radsatz auf einen ähnlichen Preis wie eine gebrauchte Achse - ich habe mich daher für die gebrauchten Achsen entschieden...

Gruß
Andreas
Servus Andreas,

A443 350 05 39 ist ein 27:7er Radsatz.

A425 350 00 39 ist tatsächlich der Vorgänger vom A443 350 06 39. Ich hatte nur beim 1600er nachgeschaut und deshalb wurde dann im EPC die Historie nicht angezeigt.

Der alte Radsatz kam auch in der Unimog Achse 747.202 vor. Leider will mir das EPC nicht verraten in welchen Unimogs die verbaut war. Baureihe 425, 435 oder 437? Es ist eine Achse mit acht Radschrauben.
Zu allem Überfluss gab es diese Unimogachse nicht nur als 25:8 sondern auf Wunsch auch als 25:9 oder 22:7.
Etwas passendes vom Unimog zu finden erscheint mir sehr schwer, aber auch nicht mehr ganz unmöglich.

Gruß
Wolfgang
Srevus Wolli,

ich hatte bei der Suche die Fahrgestellnummer meines Tracs (1300 Bj. 79) eingegeben. Ich meine beim A443 350 05 39 stand keine Übersetzung dabei. Allerdings steht beim A425er Radsatz 25:8. Daher bin ich mir nicht wirklich sicher ob der 05 39 dann tatsächlich 27:7 sein soll. Aber eigentlich - ist´s auch egal...

Es gibt auf jeden Fall für die alten HA keine passenden neuen Radsätze mehr. Daher hat sich an dieser Stelle dann der Gedanke die Achse mit Neuteilen zu revidieren und umbzubauen schnell erledigt...

Gruß
Andreas
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wollte fragen ob es schon Neuigkeiten in diesem Bereich gibt Wink?

Greez Felix
Moin! Andreas hat Recht, es gibt keine neuen Trieblinge mehr, also bleibt nur die Variante mit den gebr. Achsen!
Fruss Carsten
Hat schon einer von euch Mogteile verbaut?

Wenn ihr jemanden kennt der noch schnelle Achsen liegen hat bzw. tauscht oder die langsamen Achsen Inzahlung nimmt lasst es mich per PN wissen, bin über jede Info dankbar Smile.

Greez Felix
Felix hier noch ein Link https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11985&pid=92739 , da ist auch schon das meiste geschwätzt!

Was wirklich von wo, wo rein passt schicke ich dir per PN.

Grüße Patrick