Das MB-trac Forum

Normale Version: Anhängersteuerventil im MBtrac 1600 turbo defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, mein Anhängersteuerventil Knorr AB2812 ist defekt. Ein Dichtsatz wird leider einzeln von Mercedes nicht angeboten, Tauschteile ebenfalls nicht mehr, so dass erstmal nur ein Neuteil in Frage kommt.
Gibt es zum Neuteil eine Alternative?
Grüsse Marcus
Servus Marcus

Hab das gleiche Problem wie du auch vor 2 Monaten bei meinem 1800er gehabt..bei mir war auch das Knorr Ventil verbaut..bin um ein neues nicht drumherum gekommen..musste allerdings beim neuen Ventil 2 Leitungen umändern da dieses jetz von wabco ist..
mfg Michael
Hallo, vielen Dank, hast du auch die Wabco-Nummer vom Wabco-Teil? Grüsse Marcus
servus marcus
habe heute entlich zeit gefunden an meinem trac mal nach der nummer zu schaun..hab mich da leider getäuscht...war damals auch lang auf der suche nach einem dichtsatz..aber am schluss wurde es dann doch ein ganzes ventil..ich kann mich erinnern dass ich von wabco keins bekommen habe..habe bei mir jetz ein KNORR wieder eingebaut Typ 0481061226 vielleicht kann ich dir damit weiter helfen.
mfg michael
Hallo, vielen Dank fürs Nachsehen. Dieses Ventil ist bei mir nicht verbaut gewesen. Da ist bei Fahrgestellnummer ...167810 mal was geändert worden. Deines hat 0,1 - 0,3 bar Voreilung, das bei mir verbaute 0,7 bar Voreilung. Streng genommen ist das bei dir verbaute in meinem trac nicht zugelassen. Ich habe mir das org. Ventil wieder bei Mercedes bestellt. Die größere Voreilung ist sicherlich kein Fehler wenn man so sieht, mit welchen Geschossen man auf der Straße unterwegs ist.
Stand: 16:00
Auch ich habe als Ersatz obiges Knorr-Ventil bekommen. Da dieses also von Mercedes auch für die hohen Endnummern freigegben ist habe ich nach Ersatz geschaut. Es gibt das Teil auch von Wabco als Ersatz, das kostet dann auch nur 189,- netto, also mal eben 200,- weniger. Ich hole es morgen ab und poste dann die Wabconummer.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Grüsse Marcus