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Normale Version: Große Baureihe probleme mit der Kupplung?
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Hallo
ich lese hier die ganze zeit immer wie viel ps ihr aus den trac´s rausholt.
wundere mich dann ganz schön.
1. wieso hat das daimler nicht getan hätten doch ein paar schlepper mehr verkaufen können?!?!
2. wielange halten bei den kisten die kupplungen, denn soweit mir bekannt ist war das die große schwachstelle bei den großen trac´s
nicht ohne grund sind (alle!!) anderen hersteller umgestiegen auf nasse lammellen kupplungen?


gruß aus dem norden harty
hallo

wir haben hier auch kisten (bananenkisten-orangenkisten-apfelkisten)
aber die haben bei uns keine kupplungenexclamation
unsere tracs die haben welche und die halten

es wäre also schön wenn du das nächstemal fragen würdest
was du willst (und ich vermute ja stark das du die tracs meinst)

gruß norbert
Servus Harty
Zum ersten Punkt, als DB aufgehört hat mit der Produktion war die Zeit
noch nicht reif für so viel PS. Der 1800er war derzeit schon mit am oberen
ende der damaligen Leistungsklasse. Stärke Schlepper sind eigendlich erst
seit diesem Jahrtausend gefragt. Mein 1600er Intercooler hat zwar PS genug, aber ein Problem diese alle auf den Boden zukriegen.
Zum zweiten, die Kupplungen am den Schleppern die über 180 PS haben ist
in der Tat ein Schwachpunkt und meines erachtens an der Leistungsgrenze.
1 Kunde von mir bekommt regelmäßig alle zwei bis drei Jahre eine neue, wegen seines schweren Hufs, ich selbst und meine Fahrer wir ziehen den
Motor erst etwas hoch tun schalten und nehmen das Gas etwas weg beim
einkuppeln. Meine Kupplung ist nun "schon " 3 Jahre drin und bisher ist noch
nichts von unregelmäßigkeiten zu merken. Der Durchmesser ist mit 350mm
halt nich zu groß und man muß halt dementsprechend mit dem Fahrzeug
umgehen, schleifen lassen beschleunigt bei dieser Leistung den Verschleiß
extrem.

Gruss Matthias