Das MB-trac Forum

Normale Version: Passt ein OM366 aus LKW in einen MBtrac 1300?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Bekannter von mir möchte in seinen MBtrac 1300 OM352 den Motor seinem Unfall-LKW (OM366 mit 100000km) in seinen trac bauen, da sein Motor schon arg verschlissen ist (15000h). Passt das oder ist das zu kompliziert? Ich wäre euch für Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mir ist bekannt das die LKW Ölwanne gegen die alte vom 352 getauscht werden muß. Auch die Einspritzpumpe des LKW Motores muß um eine Lastregelung ergäzt werden. Der 366 hat einen besseren Verbrauch und bringt im mittleren Drehzahlbereich besseren Durchzug als der Vorgänger. Habe aus Kostengründen in meinem 1500 er einen gebrauchten 352 eingebaut nachdem der Bio Diesel und die Stunden den ersten dahingerafft haben. Aber schau noch weiter was die alten Hasen schreiben da ich noch nicht lange dabei bin.
Gruß Pit7
Der Motor passt auf jeden Fall, aber es müssem einige Dinge bedacht bzw. geändert werden: Die LKW-Einspritzpumpe muss mit dem Regler nachgerüstet werden, die Ölwanne muss gedreht werden, der Krümmer ist anders( beim MB-Trac ist der Abgang für den Auspuff vorne) und die Motorlagerung ist anders... aber der 366er oder auch der 352er Rumpfmotor passen im Unimog, im 'MB-Trac und auch im LKW!
Gruss Carsten