Das MB-trac Forum

Normale Version: MB Trac 1000 Biodiesel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo leute hat jemand ahnung ob der trac freigegeben ist für biodiesel Danke waldi
Hallo,
kann dir da deine Werkstatt nicht weiterhelfen????
Frag doch einfach mal in einer Mercedes Nutzfahrzeug Werkstatt nach.
Soviel ich weiss, geht es nicht ohne einen Umbau.
Die Dichtungen und Schläuche werden von den Inhaltsstoffen des Biodiesels stärker angegriffen/zerfressen.
Im PKW-Bereich (in dem ich mich besser auskenne) ist es
nicht möglich. Bei MB muss da ein Extra mit auf die Zusatzausstattungsliste. Bei Taxis gehört das Extra zur Serienausstattung (bin mir da aber nicht 100% sicher).
MfG Hobbybauer
lass bloss die scheisse aus dem tank. wir haben ne spedition für mineralöl. haben mit nem neuien auflieger biodreck gefahren und plötzlich haben wir das öl nur noch schlecht avlassen können. wenn du den film siehst der vorm filter hing da wird dir schlecht. wie eine braune bananenschale. lass es du sparst nichtds ein. nimm mal biodiesel und giess den über lack, dann ist der pfutsch und du hast dann keinen1000 er mehr sondern vielleicht90 oder 85 ps
Hallo,
wenn ich darüber nachdenke, muss ich dem hannes recht geben.
Ich würde die Finger weglassen von dem Teufelszeug.
Da sparst du am falschen Ende. Die Folgekosten fressen den Preisvorteil bei der Anschaffung mehr als auf!!!
MfG Hobbybauer
Rüste lieber auf Rapsöl um,das hat mehr Leistung als Diesel,greift die Leitungen und andere Dinge nicht so an und ist noch günstiger als Biodiesel. Die älteren Schlepper wie MB-Trac kommen da super mit zurecht nach kleinen Umbaumaßnahmen.
Servus,

ich kann dem Felix nur rechtgeben! Kaltgepresstes Rapsöl ist echt eine Alternative! Und eure Märchen mit den Bananenschalen im Tank die glaubt ihr doch wohl selber nicht! Auch Biodiesel muss Normen erfüllen!
Vor was hast du denn Angst wenn du Biodiesel tankst? Das die ein paar Leitungen kaputt gehn? :confused:

Und glaubt ihr denn das der Diesel noch lange erschwinglich bleibt? Ich nicht.....und dann müssen Alternativen her, und die seh ich in meinen Augen nicht im Biodiesel, da das auch zu teuer ist, aber Rapsöl für 60 Cent pro Liter find ich nicht verkehrt! Smile

Gruß
Dominik Tongue
Der schwachsinn von Biodiesel ist doch auch,dass erst viel Energie in die Veresterung von Rapsöl gesteckt wird um Biodiesel herzustellen und am ende kommt der Biodiesel heraus,der viel weniger Leistung als Rapsöl hat und dazu noch aggresiv wie sau für die Dichtungen ist. Ich stimme Domi da auf jeden Fall voll zu. Wir müssen bei den steigenden Spritpreisen was tuen. Und die Entwicklung der Zweitankverfahren ist schon so weit,das diese automatisiert sind. Wer unter der 10.000l Grenze im Jahresverbrauch bleibt,der sollte weiter Diesel fahren,da rechnet sich die Umrüstung einfach nicht. Der Umbau kostet ca.1500- 1900 € für das Zweitankverfahren. Hab mich da jetzt mal mehr drüber informiert. Sag mal Domi,was für nen Jahresverbrauch hast du eigentlich?
Nachtrag:
Es gibt auch schon neueFilteranlagen,die die Schleimstoffe aus kaltgepressten Öl zu 100% rausfiltern.
Hallo,

wir brauchen pro Jahr je nach Witterung zwischen 35000 bis 40000 Liter, da triffts einen schon hart mit der 10000l Grenze! :mad: :o

Wir werden das Rapsöl jetzt erst mal mit Diesel mischen (80:20) um Erfahrungen sammeln zu können und dann ggf. die Schlepper umrüsten.

@ Felix: Hast du schon Rapsöl im Tank? Hab gehört das man das Rapsöl nicht mit einer herkömmlichen Zapfsäule tanken kann, weil das zu dickflüssig ist. Weist du da was genaueres? :confused:

Gruß
Dominik Tongue
Ich kenn das Problem mit der 10000l Grenze. Wir verbrauchen noch nen bißchen mehr wegen der vielen Gülle die wir fahren müssen. Ich hab zwei Kumpels die das in ihren Autos zu 100% fahren, die haben auf ihrem 2000l Tank ne herkömmliche Bormaschinenpumpe um das Öl in den Tank zu Pumpen. Soll super funktionieren. Ich bin zur Zeit auch dabei mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Ein Jahr noch,dann sind die Umbausätze so ausgereift,dass man die Schlepper umrüsten kann ohne Gefahr zu laufen, dass der Motor Schaden davon trägt.
Rolleyes
Hallo zusammen, habe doch im Winter einiges über Rapsöl reingeschrieben. Dabei auch tolle antworten erhalten...
könnt ja mal reinschauen in Rapsöl-Tanken ?????? vom 24. April 2005.
Ich denke erst im nächsten Jahr werden das Thema die meisten chekken...
MFG
Also am MD bin ich grad dran, der bekommt ein rel. einfach gestricktes 2-Tank verfahren.
Jeder sollte aber seine Düsen kontrollieren.
Es wird empfohlen den Druck etwas zu erhöhen, das dann über Fördermenge und Förderbeginn richtung früh (c.a. 2 °) auszugleichen. Wir haben auch neue Düsen eingebaut.
Werden dann mechanische 3-Wege-Ventile einbauen, sowie einen Wärmetauscher Marke ebay.
Dadurch errweicht man c.a 70 °C für das Rapsöl. Versuche beim Abdrücken ergaben das die zerstäubung bei der Temp. gleich gut ist wie bei Diesel.
Der MD hat noch einen OM 360, der 366 im Trac wird später umgebaut, wenn Zeit ist. da kommt jedoch eine elektrische Steuerung des Ventils rein, evt. auch eine temperaturabhängige Steuerung, welche einfach zu verbinden ist mit einer warneinrichtung, sobald man mit Pöl abstellt.
Einen tank für Diesel suche ich noch, welcher dann erstmal auf nder Ladefläche Platz findet.
Die dieselleitungen sollten natürlich so angeschlossen werden, dass das Spülgemisch im Pöl-Tank landet um aucvh wirklich mit Diesel zu starten.

Zwei Filter für schnelleres Spülen(die Filter würden nicht gespült) rechnen sich icht,da dann entweder eine weiter Förderpumpe oder ein drittes 3-2 Wegeventil von nöten ist (c.a. 70 €). Leitungen für Pöl sollten statt 8 mm c.a. 10 mm innendurchmesser haben, da durch die höhere saugwirkung schneller Luft ins System kommt. Natürlich möglichst alle Querschnitte beachten, auch wenn möglich Hohlschrauben etc.

Spülen daurt dann max. 2 min bei Standgas, also in jeder situation zu vertreten. So z.B. sollte der MD eh etwas kaltlauen, oder man stellt beim letzten Abtanken um, so das beim abstellen scho gespült ist.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und werde von meinen Erfahrungen weiter berichten.

Mfg

Jörg

P.S. spezielle fragen können auch beantwortet werden, da hier an der FH-Köln, FB Landmaschinentechnik auch tests laufen.
hallo alsomal ne frage welchemotoren kannman umrüsten vonmercedes? alle odernur einpaar? und wie liegen die kosten?

danke im vorraus mfg erni
Man kann generell jeden Motor umrüsten,sogar die neuen Commonrail Motoren. Die Kosten liegen so bei ca 1500€ je nach Motortyp und Umrüstart.
Hallo Felix

das man die cdi-motoren vom daimler umrüsten kann ist mir neu.kannst du mir sagen welchen und was man umrüsten muss? :confused:
pld-motoren kann man mit biodiesel fahren

mfg walter
Hallo,
es kommt darauf an was ihr für ein Rapsöl fahrt, kalt gepresstes oder Raffinat. Raffinat kannst du ohne bedenken in einem Commonrail Motor fahren aber kein kalt gepresstes da es im Einspritzsystem zur Verklebungen führt. Vorraussetzung ist eine Treibstoffheizung und ein Zweitanksystem damit man bei Betriebstemeratur von Diesel auf Rapsöl umschalten kann und vor dem abstellen mit Diesel spülen kann für den nächsten Kaltstart.

MfG
Kurt
Seiten: 1 2