Das MB-trac Forum

Normale Version: Mit einem MBtrac auf den Prüftstand, ja oder nein ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

wir würden gerne wissen wie viel Ps unser MBtrac 900 turbo hat.

Ist das ok für den Trac oder sollte man darauf lieber verzichten, denn

es ist sicherlich eine Qual für ihn.

mfg
Servus Constantin,

das ist normal keine Qual, wenn man wen hat der sich auskennt und nicht übertreibt.

Wird normal bei eingeschalteter 1000er Zapfwelle von Erhöhter Drehzahl runtergebremst und dann Hochgerechnet und nicht voll abgebremst bis er steht.Wink

Mfg Christoph
Ja ich dachte nur weil mir hat derjeniger bei dem wir das machen wollen gesagt, dass das ca 45 min dauert und wenn der Trac da ständig fast bis zum abwürgen runtergebremst wird.

mfg
Also normalerweise wird er nicht bis kurz vorm abnippeln runtergebremst sondern wie gesagt von Erhöhter Drehzahl runter und dann wird hochgerechnet.
Wär ja auch Blödsinn ihn bis auf unter 1200U/min runterzuziehn weil er ja die Nennleistung also beste Leistung ab ca. 1600U/min hat, drunter wärs ja dann Irrsinn zu messen. Da kann er ja net die Leistung haben.

Mfg Christoph
Servus! Ich hatte meinen 800er vor ein paar Jahren mal aufm Zapfwellenprüfstand weils bei einem neuem Händler eine Gratisaktion dafür gab. Ergebnis waren damals 64 PS am Stummel. Zwar nicht überragend, aber völlig in der Norm für meinen OM314.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Mit dem 800er müsstest du doch eigentlich 75 Ps haben.

Oder muss das dann noch irgenwie auf Motorleistung umgerechnet werden ?

mfg
Moin,

ich hatte meinen 1000er auch an der "Bremse", mit Axel damals zusammen.

Such mal nach:
Leistungsbericht MBtrac 800 und 1000
(weiss nicht wie ich den Beitrag verlinke.)
Ist ziemlich "harmlos" für den Trecker. (solange der Motor warmgefahren wurde.)
Beim "arbeiten" macht der Trac ja nichts anderes.

Grüße
Alex.
Servus Constantin,

is eigentlich ein Guter Wert für nen 800er, die 75Ps hast du ja am Schwungrad, also direkt am Motor.
Du musst ja noch die ganzen Verluste durch die Getriebe wegrechnen, deshalb "nur" 64Ps am Zapfwellenstummel.

Mfg Christoph
Und wie komme ich dann auf einen genauen PS-Wert, denn darum geht es mir ja eigentlich.

Also der Trac ist dann auf jeden Fall warmgelaufen, denn wir müssen 24km bis dorthin fahren.

mfg
Da is er dann sicherlich warm.Wink

Da kann ich dir leider jetz auch nimmer mehr dazu sagen. Ich schätz mal das es da genaue Tabellen gibt nach denen des dann ausgerechnet wird.
Aber wie des genau funzt???

Mfg Christoph
Ja gut ich wollte nur wissen ob man auch den genauen PS-Wert

erfährt Wink

Also ihr sagt das es normal kein Problem ist den Trac an die Bremse zu hängen ?

mfg
Würd mal Nein sagen, wenns irgedwie klappt kommt meiner evtl. demnächst auch mal an die Bremse um zu sehn was er Leistung bringt.

Mfg
Habe die Ehre Leute,
ich will nur von meinen Leistungsmessungen berichten. Die erste Messung hatte ich als der Trac noch im Saugerbetrieb lief und zu meinem Erstaunen brachte er nur 51 PS am Stummel Sad. Im Mai 2007 fuhr ich dann mit meinem Turboumbau zur "Grünen Mafia" und ließ ihn dort messen und siehe da, waren es plötzlich 91 PS an der Welle Smile. Was der Trac momentan mit LLK bringt weiß ich nicht, ist auch egal, denn mehr Leistung brauche ich nicht, hauptsache er ist sparsamer.
Die Messungen selber dauerten nicht länger als 10 Minuten, ist auch ausreichend. Was er da nicht an Leistung bringt, bringt er nach einer Stunde auch nicht mehr. Ich würde am liebsten selbst bei der Messung sehen, was die Anzeige an der Bremse darstellt, aber ich nicht irgend jemanden meinem Trac das Gas voll durchtreten lassen. Im Übrigen, schaden tut´s Trac auf jeden Fall nicht.

Gruß

Klaus
Also da legst di nieder, 91Ps am Stummel aus nem OM314, des is doch mal a Wert. Respekt!!!

Mfg Christoph
Servus tracgemeinde

Wir haben am Donnerstag unseren 900 turbo am Prüfstand gehabt, es dauert ca. 15 Minuten. Dieser highetec Prüfstand misst die konstant
leistung bei einer Zapfwellendrehzahl von 1150 bis 900 upm. Der beste Wert in diesem spektrum war 54,2kw bei 1070upm und 484,4Nm
das sind x1,36 =73,5 PS am Zapfwellenstumel +ca 12% =83,5PS Motorleistung.Bei 908upm brachte er 50,3kw aber 529,3Nm.
und das beste an der Sache unter belastung null !!!! Rauch.
Also könnte mann noch etwas nachlegen.
Seiten: 1 2