Das MB-trac Forum

Normale Version: Temperatur am Luftpresser - Wer kann mir helfen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich von der Festverrohrung der DL weg will, bitte ich euch/einem, mal die Temperatur am Luftpresser direkt am Rohr Richtung Kessel zu messen. Und zwar wenn der Motor etwas gelaufen ist!

Damit ich entsprechend hitzebeständiges Material nehmen kann!

Danke
Hallo Sebastian,

wenn du mir das Kompressionsverhältnis sagst, dann kann ich es ausrechnen !!!!

gruß

michi
Steht das im whb???

Ansonsten mal ne grobe schätzung, mehr wie 100 grad??
So hab da mal was nachgerechnet.

Das Kompressionsverhältnis ist ja egal weil sich der Druck auf den Gegendruck im Kessel ausgleicht.

Dass heißt im Maximalfall erhitzen wir Luft mit 1 Bar und 293 Grad Kelvin auf 9 Bar.

Bei einer Adiabatischen Zusandsänderung Gilt:

T1/T2 = (p1/p2)^((1,4-1)/1,4)

Bei dieser Formel nehmen wir Luft als ideales Gas an und den Kompressor ohne nennenswerten Temperaturverlust.

Wir wollen ja die Temperatur nach der Verdichtung also T2

T2= T1/((p1/p2)^((1,4-1)/1,4))

T2= 293/((1/9)^0,28
T2= 542 K

das sind 542-273= 270 Grad Celsius

das ist ja ziemlich heftig - entweder hab ich mich verrechnet oder das wird da häftig heiß - jetzt ist die Frage wieviel die Kühlrippen von dieser Wärme wegbringen. Verdammt jetzt wäre ich gerne Zuhause und würd das nachmessen wollen.

gruss

michi
mhh das wäre schon heftig....

normaler te schlauch hält dauerhaft 100 grad aus, kurzfristig 125 grad...

ansonsten habe ich noch teflon/edelstahl als schlauch, dieser hält 260 grad dauerhaft aus... kostet aber auch entsprechend....


wären noch ein paar feldmessungen hilfreich...
Hallo ihr Thermodramatiker,

der michi hat sich nicht verrechnet. Deswegen haben die Verdichter ja schließlich Kühlrippen. Und Wärme wird da auch nicht viel weg geleitet, schließlich wird der Kolben vom Motoröl geschmiert und der Motorblock ist auch warm. Den Anteil an Wärmestrahlung kannst Du vernachlässigen ebenso wie die Konvektion.

Also Sebastian, ich würde an Deiner Stelle mich mit einem Stück Rohr vom Verdichter entfernen und dann auf Schlau wechseln.

Gruß Jan
Da bin ich ja beruhigt,

da mein Thermodynamik Professor auf mich Stolz sein, dass ich doch was gelernt habe *G*


gruß

michi