Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo kann ich diese Ersatzteile günstig beziehen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich war an meinem '85er 800er nur der TÜV fällig. Jetzt ruf mich grad meine Hauswerkstatt an, das noch folgendes defekt ist...

1. Anhängersteuerventil (Kostenpunkt 890,-)
Teilenummern: 4700150960 & 4712080007

2. Bremssattel hinten links (Kostenpunkt 990,-)
Teilenummer: 0024231298

Wo kann ich sowas evtl. günstiger auftreiben?

Meine Werkstatt ist übrigens UNIMOG Werkstatt und Wabco Partner, und die kennen sich auch am trac richtig gut aus.
Hallo,

ruf einmal 01755213683 an oder Mail: w.kuersammer@gmx.de was du brauchst. du wirst staunen. Ich habe gerade einen Bremssattel für hinten gekauft, 200€ !!

Grüße vom Bodensee!
Servus,

was ist denn wirklich defekt? Meistens ist es "nur" undicht.
Für das Anhängersteuerventil gibt es zwei verschiedene Reparatursätze. Wenn das nicht mehr reicht, dann gibts das auch im Austausch. D.h. dein Altteil ist auch noch ein paar EUR Wert.

Auch für den Bremssattel gibt es einen Reparatursatz und einen Dichtsatz. Viele Teile des Sattels gibt es auch einzeln. Was ist denn kaputt?

Also ich finde, dass das nicht gerade von Kompetenz der Werkstatt zeugt, wenn sie dir gleich jeweils ein komplett neues Teil verkaufen wollen.

Gruß
Wolfgang
Kompetent sind sie auf jeden Fall. Ist halt für die Werkstatt leichter was neues einzubauen als das basteln anzufangen. Rolleyes

Ich werd mir morgen mal vom Werkstattmeister genau erklären lassen woran es hakt und mich dann noch mal melden. Denn jetzt abends hat mich nur der Chef persönlich angerufen.
Hallo, als UNIMOG Vertretung würde ich auch Neuteile einbauen. Garantie, Gewährleistung,... das ist nun mal bei Neuteilen einfacher. Grüsse Marcus
Und eine Meisterstunde ist auch nicht gerade Billig und dann ist es auch nicht sicher das das neu Abgedichttete Teil auch wieder richtig Funktioniert
Servus Greiter,


also jeden Bremssattel kann man reparieren, so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Weil in der Mitte gerissen wird er ja wohl kaum sein, da ja dein Trac noch fährt und bremst. Vermutlich undicht oder fest, aber da kaufst Du bei ATE einen neuen Dichtsatz, polierst den Kolben neu und setzt die neuen Dichtringe und Staubmanschetten ein.

Getrennt wird der Sattel normalerweise nicht.

Anhängerbremsventil das gleiche, wie Wolli schon sagt, immer erstmal Rep. Satz probieren oder zuerst mal Kupplungsköpfe checken, weil die auch oft kaputt sind und dann aufs Steuerventil geschoben wird.



Grüße

Michl
Servus!

Also, das Anhängersteuerventil war definitiv defekt, bzw. das Unterteil davon. Wir haben jetzt einfach die 1-Leitungs-Bremse stillgelegt, weil ich die eh nie brauche. Somit konnte das kostengünstig repariert werden.

Der Bremssattel war leider dermaßen fertig, da war nix mehr zu machen mit Dichtsatz etc. Die Jungs von der Werkstatt hat das auch sehr gewundert. Kann aber u. U. daran liegen, das der trac sehr wenig bewegt wird. Ich habe mich jetzt entschlossen einen neuen einbauen zu lassen. Dann hab ich wenigstens Ruhe damit.

Langsam hab ich mich auch damit abgefunden das so ein altes Schätzchen von trac eine ewige Baustelle ist... Rolleyes