Das MB-trac Forum

Normale Version: Wälzlager Informationen und Suchsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wälzlager und Dichtungen

Hallo an die Freunde des hellgelbgrün oder kieselgrau lackierten Alteisens.

Die Schaeffler-Gruppe hat inzwischen ein sehr gut organisiertes Informationssystem zum Thema Wälzlager, Linearführungen etc.

http://medias.ina.de/medias/ext/hp?lang=de

Neben den technischen Daten der einzelnen Typen gibt es Zeichnungen, Einbau- und Schmierstoffempfehlungen, sogar in Formaten für CAD-Systeme zum Download. Anwendungsempfehlungen runden die Sache ab.

Über die oberen Bilder, die beim Überfahren mit der Maus noch zusätzliche Texte ausgeben, kann man ein Lager nach Eigenschaften eingrenzend aussuchen. Sehr gut gemacht!
Wer also ein bestimmtes Lager sucht, wird es hier sehr wahrscheinlich finden, zumal FAG und INA zusammen fast alle Lagervarianten abdecken.

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_R*0;a656wRYIIF8b

Für den Fall, dass wir schon älteren Semesters sind, werden wir feststellen, dass manche Lagerbezeichnungen, die wir noch im Kopf haben, nicht zu finden sind. Das liegt daran, dass einige Lagertypen umbenannt wurden. Die Vergleichsliste gibt es hier:

http://medias.ina.de/medias/de!hp.rn/;a656wRYIIF8b

Ähnliche Seiten findet man auch bei anderen Herstellern, dazu nachstehend die wichtigsten Links:

SKF-Gruppe:
Lager:
http://www.skf.com/portal/skf/home/produ...atalogue=1&newlink=first&lang=de
http://www.skf.com/portal/skf/home/produ...atalogue=1&newlink=1&lang=de
Dichtungen:
http://www.skf.com/portal/skf/home/produ...tId=510449&lang=de


SNR:
https://www.snr-bearings.com/catalogue/d...e/industry&method=SD.main


Liebe Grüße

Holger