Das MB-trac Forum

Normale Version: Kotflügelverbreiterung am MB Trac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, ich hab mir diese Woche für meinen 800 MB Trac neue Felgen bestellt.Mit den neuen Felgen habe ich dann eine Spur von 2m, im moment hab ich eine 1,60m Spur und das ist mir zu schmal da wir auch 2m Fahrgassen haben. Nun zu meiner frage, wer hat an seinem MB Trac die Kotflügel schon verbreitert oder hat eine Idee wie ich es machen könnte. Ich muss pro seite ca.23cm verbreitern.Gut wären auch Bilder da kann man sich es besser vorstellen. Bin um jeden Hinweis dankbar.


Gruß euer Kracher
serwus,
denke da an stahlblech - sofern das jemand in deiner nähe machen könnte -
gruß christoph
Ruf mal beim Schuster oder Schreyer an, die können dir Kotflügel (mit SICKEN) in allen breiten machen und besorgen.

Ansonsten gibt es von Mercedes noch die org. Gummilippenverbreiterung. Die ist ca. 10 cm breit!

Gruss Hartmut admin
Hi,
wenn Du 23cm verbreitern willst, würde ich einen guten gebrauchten Kotflügen der Länge nach durchschneiden (sind ja 46cm breit). Mit ein bisschen Bastelarbeit wäre das zumindest für hinten eine günstige Lösung.
Vorne würde es ja auch mit gekanteten Blechen rel. einfach möglich sein.

Gruß frank
Moment,

wenn das aus persönliche Gründen gewünscht wird kann man das natürlich machen, ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, dass für´n TÜV beim 40km/h Schlepper nur eine Abdeckung der Reifen von 2/3 gefordert ist. Mit ein bisschen Kulanz seitens des Prüfers braucht man da gar nichts zu machen.

MfG
Wolfgang
Es ist in Deutschland nicht erlaubt mit freilaufenden Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen, Du darfst es ganz einfach nicht... Sicher liegt es im ermessen des Prüfers, aber die Polizei kann Dir deshalb trotz allem einen hereinwürgen.

Mag sicher jetzt alles geändert haben wegen der EU aber ich denke eher mal nicht.

Michael
Hallo Tracgemeinde

MBtracMichi schrieb:Es ist in Deutschland nicht erlaubt mit freilaufenden Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen, Du darfst es ganz einfach nicht... Sicher liegt es im ermessen des Prüfers, aber die Polizei kann Dir deshalb trotz allem einen hereinwürgen.

Mag sicher jetzt alles geändert haben wegen der EU aber ich denke eher mal nicht.

Michael

Hier muss ich Wolfgang recht geben. Ich zitiere aus dem "aid" Heftchen "Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr" (Von der Polizei empfohlen):

"Bei Traktoren über 40 km/h Höchstgeschwindigkeit sollen die Reifen über die gesamte Breite, bis 40 km/h mindestens 2/3 der Freifenbreite abgedeckt sein. (Kommentar, Protokoll 169. FKT-Sitzung 2005, FKT s. Seite 78)"

Jezt kommt es nur noch daruaf an wie breit deine Reifen sind.
MBtracMichi schrieb:Es ist in Deutschland nicht erlaubt mit freilaufenden Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen, Du darfst es ganz einfach nicht... Sicher liegt es im ermessen des Prüfers, aber die Polizei kann Dir deshalb trotz allem einen hereinwürgen.

Mag sicher jetzt alles geändert haben wegen der EU aber ich denke eher mal nicht.

Michael

Das stimmt nicht was du schreibst! Wolfgang und keihoferer haben recht mit ihrer aussage das nur 2/3 abgedeckt sein müssen.

Gruss Hartmut admin
Hallo Leute,

Also bei mir wollte der Tüv Futzi auch das Die Räder so gut wie ganz Abgedeckt sindSad bei der Abnahme von meiner Umbereifung, also was bleibt einen da anderes übrig als es so zu machen, sonst ist nichts mit Eintragung und man(n) fährt auch noch Frustiert Heim.

Euch allen ein schönen 1 AdventCool

Gruß

Axel
Hartmut schrieb:
MBtracMichi schrieb:Es ist in Deutschland nicht erlaubt mit freilaufenden Rädern am Straßenverkehr teilzunehmen, Du darfst es ganz einfach nicht... Sicher liegt es im ermessen des Prüfers, aber die Polizei kann Dir deshalb trotz allem einen hereinwürgen.

Mag sicher jetzt alles geändert haben wegen der EU aber ich denke eher mal nicht.

Michael

Das stimmt nicht was du schreibst! Wolfgang und keihoferer haben recht mit ihrer aussage das nur 2/3 abgedeckt sein müssen.

Gruss Hartmut admin

Na dann ist ja alles gut, ich war mir ja auch nicht ganz sicher... Ich weiß nur das die sich da ganz schön beschissen mit haben Prüfer oder der Wachtmeister..

Na gut dann mal einen schönen ersten Advent allen.Smile

Michael
Hallo zusammen hat denn keiner eine Idee wie ich die Kotflügel vorne verbreitern könnte? Hinten mach ich es jetzt so mit dem einen auseinander schneiden, aber vorne macht es mir noch weng bauchweh. Wer hat einen guten tipp für mich??
[attachment=1926]Hallo Kracher,

schau mal, was mein Vorgänger an meinem Trac gebastelt hat, vielleicht kannst Du sowas ja auch. Einfach ein 2mm Blech umkanten und stirnseitig verschweißen. Wär jedenfalls ne kostengünstige und stabile Alternative zur original Kunststoffverbreiterung.

Falls Du hinten noch welche brauchst, ich bin am überlegen,ob ich meine "alten" gegen originalgetreue tausche. Mit etwas frischem Lack wären die aber noch ganz gut brauchbar. Die alten Kotflügel sind so ca. 600mm breit, wenn ich's noch recht im Kopf hab.

Martin
Hallo, und ein Frohes neues!!!

nur eine hleine Frage an mada!!

Hast du den 1000er da bei der firma Alff in schönecken gekauft??? Da hab ich auch schonmal so einen stehen gesehen!!!


Gruß andy
Ein frohes Neues Jahr!

Ja, da meinst Du wahrscheinlich den gleichen Trac. Hab ihn zwar nicht von Fa. Alff gekauft, aber da stand er vorher. Der Vorbesitzer hat ihn wohl bei Alff in Zahlung gegeben. Gekauft hab ich ihn von Hr. Raskop in Wallenborn.

Die alte Pritsche und die Kotflügel machen ihn eben unverwechselbar, dazu kommt ein großes Loch im Frontrahmen an der Kühlerhaube. Hat wohl mal jemand den Frontlader etwas zu schwungvoll anbauen wollen.

Wolltest Du auch den 1000er kaufen und falls ja, welchen Eindruck hat er auf Dich gemacht? Kannst mir auch ne PM schicken, ich glaube das passt sonst nicht zu dem Thema...

Gruß
Martin
Hallo!

Off Topic:

Ich habe den MB trac auch beim Alff gesehen, mir sagte er vom äußeren Zustand nicht zu. Der Grund meines Besuches beim Alff war aber auch der ausgestellte Reisch Kipper.

Wie ist er den noch vom technischen Zustand her?


Gruß Stefan
Seiten: 1 2