Das MB-trac Forum

Normale Version: Scheuerschutz an Radnabendeckeln vom MBtrac 1500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin,

Die Fahrer der großen Baureihe kennen es sicher. Die Deckel der Radnarbe scheuern an der Felge. Sobald hinter den Deckel dann Wasser kommt (Hochdruckreiniger/Regen) läuft die braune Soße an den Felgen runter. Durch die Fliehkräfte während der fahrt zieht sich dann ein schöner Rostiger Film über die Felgen.

Erstens sieht es nicht schön aus und zweitens ist es für den Lack ja auch nicht gut, Eisen auf Eisen.

Hat dieses Problem schonmal jemand in Angriff genommen?

Da meine Felgen dringend zum Chirurgen müssen (Sandstrahlen und neu Lackieren) wollte ich das vorher im griff haben.

Vielleicht eine Gummidichtung aufkleben? Aber ob das hält auf der kleinen dünnen Kante der Deckel?

Würde mich freuen wenn ihr Lösungsvorschläge habt.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1643]
Moin Hartmut.Nimm einfach Kantenschutzgummi,kriegste in verschiedenen Grössen.Das machste dann schön auf die Deckel und dann reibts nicht mehr so.Gruss,Stefan
Servus,

ich habe entsprechend Unterlagen unter die Anschraubfläche gepackt so dass der Deckel etwas Luft zur Felge hat...

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst in dem ich mir beim Industriebedarf 4 Gummidichtungen habe schneiden lassen. Habe den Deckel mitgenommen und die haben dann aus 3 mm starkem Material die " Dichtung " geschnitten. Klappt super. Und hat 6 € je Dichtung gekoset. Läuft auf 24 Zöllern eines 437 Unimog seit 4 Jahren super.

Gruß Oliver.
Gibt es hier noch weitere Lösungen?
So langsam wird es Zeit bei mir Smile

Das mit dem Kantenschutz gefällt mir nicht so.

Das mit den Unterlegscheiben auch nicht, da dann ein Spalt bleibt wo der Dreck hinter fällt.

Und für Lösung 3 fehlt mir hier in der Nähe der Spezialbetrieb zum Dichtung schneiden lassen...

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.

Gruss Hartmut admin
Moin Hartmut,

ich weiß was du für ein Problem hast. Ich habe da eine Idee für dich.Ich vermute das dieser Deckel nicht dicker als 5mm dick ist. Wenn er dicker ist, lösche meinen Beitrag.
Die Idee: LKW-Fahrer haben doch als Kantenschutz an ihren Türen einen dünnen Gummidichtring entlang geklebt. der Sieht wie ein "U" aus. Nimm doch so etwas. Hoffe du weißt was ich meine.
Moin Sven,

Das ist der Vorschlag, den Stefan Mannel bereits gemacht hat.

Aber das gefällt mir auch nicht so toll.

Gruss Hartmut admin
(15.02.2010, 22:44)Hartmut schrieb: [ -> ]Gibt es hier noch weitere Lösungen?
So langsam wird es Zeit bei mir Smile

Und für Lösung 3 fehlt mir hier in der Nähe der Spezialbetrieb zum Dichtung schneiden lassen...

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.

Gruss Hartmut admin

Hartmut,

geht es statt Dichtung auch mit ein Teil von ein Gummi-Förderband? Das haben wir in die Arbeit ein mal als Tropfschutz für Gülle eingesetzt. Diese Leute sind ganz in der Nähe von meiner Arbeit, und haben das Zeug auch in 3mm Stärke: http://www.notentransportbanden.nl/ (Wenn dein Niederländisch genau so schlecht ist, wie mein Deutsch, musste es mit den Website klappen! Rolleyes )

Groeten,

Benno
Ja sicher, das würde auch gehen. Können die das Computerteschnisch zuschneiden?

Es ist halt nur ein schmaler Ring, den man evtl. aufkleben könnte...

Aber ob das hält?

Gruss Hartmut admin
Hartmut,

die schneiden nur entlang eine Messlatte....
Aber, wenn du ein eckiges Stuck hast, kannste einfach ein Schutzkappe auflegen, und mit ein scharfes Messer rundum schneiden. Und wenn du das mit gutem Kleber aufklebst, und zusätzlich die Schutzkappe an die Felge drehst, glaube ich, das würde halten. Aber ohne Gewähr! Vielleicht haben wir auf der Arbeit noch ein Stuck liegen, was du zur Versuchszwecken brauchen könntest. Das kostet nicht die Welt, teil mir aber mit, wie gross du das brauchst. (Ich habe doch kein der grosse Baureihe zum nachmessen... Sad )

Groeten,

Benno
Moin Benno,

In der Mitte muss es ja auch ausgeschnitten werden, ansonsten passt es mit den Radbolzen und der Radnabe nicht Wink

Es bleibt also maximal ein Streifen von 5mm über.
Das stelle ich mir doch sehr schwer vor, das von Hand zuzuschneiden...

Ich werd mir nochmal Gedanken machen.

Gruss Hartmut admin

PS: das mit deiner großen Baureihe wird Zeit! Noch sind die Preise niedrig... Wink
Hartmut,

da musst du dir nur ein belibiges kreisförmiges Teil suchen, und das auflegen. (Teller, Blumentopf, usw.)
Weil nur ein Streifen von etwa 5mm übrig bleibt, sollte das zentrieren von die beide Kreise kein Probleme geben.

Groeten,

Benno
Servus,

also ich halte nichts von solch einem Kantenschutz oder Gummiunterlage. Das Argument mit dem Dreck dahinter greift ja auch nur sehr bedingt. Im Bereich der Nabe hast Du ja ein deutlich größeres Loch als der 1-2 mm Spalt den ich nun an der Felge habe. Der Dreck kommt also so oder so dahinter.

Ich sehe eher den Nachteil dass bei einer Dichtung der Dreck sich erst Recht dahinter absetzt (ok, es gibt 2 Ablaufecken - aber nach Aufbringen einer Dichtung sind die wahrscheinlich zu..).

Aber jeder wie er will, ist nur meine Meinung Smile

Gruß
Andreas
Hallo an alle großen MBtrac fahrer Smile

Hier ist die Lösung SmileSmile

Nach Absprache mit Hartmut hab ich mal welche machen lassen.

3mm Gummi Schwarz Industriequalität

Außen 390 mm / 370 mm 10 mm Breit

Innen 200 mm / 175 mm 12,5 mm Breit

Werden auf einer Computergesteuerten Spezialanlage Hergestellt.


[attachment=5950]


Gruß Thorsten
Na Jungs,

wenn Ihr meint mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen..Wink

Nach Unterlegen von U Scheiben habe ich unter den Deckeln ca. 2-3 mm Luft. Es rostet und scheuert nichts mehr, es sammelt sich kein Wasser dahinter. Und sehen tut es nur einen den man explizit darauf hinweist oder der der die Rost Spuren an der Felge vermisst... Für mich nach wie vor eine 100% Lösung.

Aber jeder wie er will...

Gruß
Andreas
Seiten: 1 2