Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebeölstand beim MB 700 K ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe mal wieder mit meinem 700K ein paar Stunden geschrubbt und wollte mal den Getriebeölstand kontrolieren...
Dazu habe ich mir das Wartungsheft vom 440 angeschaut und erlesen, dass man in der Kabine einen Deckel abnehmen kann, der den Blick auf Messstab und Einfüllstutzen freigiebt.
Nachdem ich die halbe Kabine zerlegt hatte zeigte sich aber immer noch kein Deckel! Vielleicht haben BW-Varianten ja keinen solchen Deckel :confused:

Könnte mal Jemand ein Bild einstellen, wo dieser Deckel/Durchgriff zu sehen ist?
Wäre sehr Dankbar!

MfG Rehbacher
Du Rehbacher,
hast du Mittelschaltung oder Seitenschaltung , die alten mit Ms haben einen Deckel und einen Messtab! Rolleyes

Birki
Bei Trac mit Mittelschaltung ist in der Kabine links vom Fahresitz ein schwarzer deckel darunter der Hebel zur Zapfwellendrehzahl verstellung.

Rechts vom Fahrersitz ist ebenfalls so ein deckel, unter dem befindet sich ein Meßstab zur kontrolle des Ölstandes.



MB Trac sonst gibts nix.
... gut Bj. 86 und Seitenschaltung hätte ich dazu schreiben sollen! Rolleyes mein Fehler ...
Im Kabienenboden gibt es keine Klappen/Deckel o.ä.
Der Boden wird von einer einteiligen original MB-Matte ausgekleidet, die nur Öffnungen für Zapfwellenbedienung, Sitzhalterung und Schaltblock (Seitenschaltung) aufweist.

Fährt denn keiner hier einen "neuen" "kleinen" Trac? Oder schaut einfach nur keiner nach dem Getriebeölstand?!?

MfG Rehbacher
Hallo Rehbacher,

als ich wechsle einmal im Jahr da Öl, fülle auf bis es wieder herausläuft und denke, daß, solange ich keine Leckagen sehe, genügend Öl vorhanden sein wird. Meines Wissens kann der Ölstand nur an der seitlichen Einfüllöffnung kontrolliert werden. Wink
Das is doch n Wort! Also kommt man nur noch von der Seite ran...
Aber selbst von der Seite ist bei mir noch ne 2-Kreis-Bremsanlage und ein Bündel Hydraulickleitungen im Weg :confused:
Da bist du an der falschen Stelle! Nicht unterm Trittbrett bei der Batterie. Unten direkt am Getriebeblock an der Seite (Fahrtrichtung rechts, Batterieseite) sitzt eine Innensechkantschraube (Imbuss) in höhe Kabinenanfang. Die rausdrehen, kommt dir öl entgegen ist noch genug drin Big Grin falls nicht nachfüllen bis es rausläuft. Dann ein bisschen Loctite Schraubendicht um die Schraube und wieder reindrehen. Und schon Flutscht es wieder... Wink

Gruß Hartmut
Hartmut, gibt es eigentlich eine Frage die Du nicht beantworten kannst? Big Grin

Respekt!!!
Das denke ich doch (man ist ja nie ausgelernt...), und für den Fall gibt es ja noch 1000 andere Leute vom Fach hier... Big Grin (und meine Ansammlung an MBtrac Unterlagen, die eigentlich auch alle Fragen beantworten können... Smile )

Also für jede Frage (und wär sie noch so dumm) gibt es hier kompetente Hilfe Big Grin

Gruß Hartmut