Das MB-trac Forum

Normale Version: Export MBtrac auch nach 1987 mit OM 352?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Ich habe jetzt schon öfter MBtrac 1300 und 1500 auf ausländischen Verkaufsbörsen gesehen mit Baujahr 1988 bis zum teil 1990, obwohl mit OM 352.

In den Techn. Daten standen die Maschinen dann auch mit den neuen Fahrgestellnummern WDB 443xxx 0W usw...

Beim Unimog habe ich dasselbe. Ich habe dort 2 Prospekte (selbe Druckdatum - 1991). Eines auf Deutsch das andere auf Englisch.

Im Deutschen steht beispielsweise der U 1000 mit OM 366 und 100 PS.
Im Englischen steht er dann mit OM 352 und 95 PS.

Wurden also weiterhin für den Exportmarkt die alten Baureihen weiter gebaut?

Weiß da einer was?

Gruss Hartmut admin
Servus Hartmut!
Bei meiner Freundin zuhause steht auch so ein Exemplar. Laut der Aussage meines Verdachtschwiegervaters ist der 1500er Bj. 1990 und war für den portugiesischen Markt bestimmt. Natürlich war der 1500er auch um einiges günstiger. Interessant ist auch die Austattung, wie z.B. Zugpendel, die verstärkten Unterlenker, geänderte Stabilisierung und Hubspindeln, Klimaanlage, geändertes Kombiinstrument, feste Verglasung vorne und hinten (Wärmedämmendes Glas). Was auch noch seltsam ist, die Anbringung des Kontaktschalters der Elektro-pneumatische Hängerbremse. Der Schalter befindet sich rechts vom Gaspedal...
Jetz stellt sich halt die Frage, ob diese Fahrzeuge wirklich noch nachträglich gebaut wurden oder ob sie bloß noch jahrelang auf irgendwelchen Lagerplätzen rumstanden.
Auch noch interessant ist der 1000er. Der wurde auch 87 neu gekauft mit eingebautem Turbolader aber noch mit dem OM352. Und im Sicherungskasten ist alles auf Englisch geschrieben.
Mfg Max
Könntest ja mal ein paar Fotos von den beiden Trac´s einstellen.
Hallo Hartmut,

gehört und gelesen habe ich davon auch schon.
Es scheint mir plausibel, dass für manche Exportmärkte die alte Motorisierung verwendet wurde, da für den OM366 evtl. eine neue Freigabe erforderlich geworden wäre. Manche - speziell sozialistische - Länder importier(t)en auch über Zentralstellen und die fordern Ersatzteilgleichheit über lange Zeit (ähnlich, wie unsere Bundeswehr, die den 404 ja bis "in die Neuzeit" möglichst unverändert haben wollte...).

Hallo Max,

gib doch mal die FGST-Endnummer durch. Dann könnte man schon festnageln, wann sie produziert wurden.

Grüße an alle

Holger
Aloha,

@ Max: Der Sicherungskasten, das sieht aber nicht nach Englisch aus...eher Französisch, oder? Kann es nicht sooo gut erkennen..

gruss
andré
Servus!
Ja man erkennt es bisschen schlecht auf dem Bild. Hab das mal vor einiger Zeit gemacht und hatte auf die schnelle kein anderes parat. Is der Deckel vom 1500er und ist portugiesisch.
Servus miteinander!
Bin jetz mal dazu gekommen nach der Fahrgestellnummer zu schaun, nachdem ich 20mal daran vorbeigelaufen bin...
@ Hartmut
Schau mal ob du damit was anfangen kannst, wäre nämlich schon interessant ob von der alten Serie nochmal ein paar Stückzahlen nachträglich vom Band liefen.
[attachment=892]
136661 Das muss im Februar oder März 87 gewesen sein. Die Umstellung auf die neueren Motoren war ca. bei Endnummer 137000.

Gruß
Wolfgang
...ist ja klasse. Nach meinen Unterlagen ist der letzte 1500 die Nummer ...136662, der letzte 1300 der 136660. Das neue Modell geht beim 1300 mit der 137058, beim 1400 mit der 137015 und der 1600 bei 136708 los.
Da hast Du wohl den vorletzten 1500er.
Grüsse Marcus
Servus miteinander!
Ich hab jetz mal im Fahrzeugschein nachgeschaut und da ist der Trac mit Erstzulassung 04.1990 eingetragen.
Und was mir letztens beim Ölwechsel aufgefallen ist, ist die Motornummer 353.985. Hatten die 1500er nicht die Motornummer 353.976. ?
Mfg Max
die 1000er mit 352er hatten das Motorbaumuster 353.985
...oder ist dies die erste Zulassung in Deutschland? Grüsse Marcus
(24.05.2008, 21:18)handeule schrieb: [ -> ]...ist ja klasse. Nach meinen Unterlagen ist der letzte 1500 die Nummer ...136662, der letzte 1300 der 136660

Moin Marcus,

Laut EPC ist die letzte Knicknase ein MBtrac 1500 mit der Fahrgestellnummer:

443162 0W 136706

Danach kam ein Unimog (Typ weiß ich nicht...?)

xxxxxx xW 136707

und der erste MBtrac 443 der neuen Baureihe war ein MBtrac 1600 turbo

443166 0W 136708

Gruss Hartmut admin
Hallo,

Die Beschriftung im Sicherungskasten ist ziemlich Sicher auf Portugiesisch.

Grüße
Uli
Hallo,

ich habe in meinen Prospekten ein Prospekt vom U900 Agrar gefunden. Allerdings kann ich das Druckdatum nicht finden, in diesem wird der U900 mit dem OM352 in den Technischen Daten angegeben.
Wo steht das Druckdatum?
Seiten: 1 2