Das MB-trac Forum

Normale Version: Max. Leistung aus MBtrac 1000 (OM 366) ohne turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!
Einstellung Einspritzpumpe:
Wie hoch die Einspritzpumpe "übersteuern",ist sinnvoll bzw.ein gesundes Maß?
(ohne Turbo)
Vielen Dank für evtl. Ratschläge!
Hallo!
Zusatzfrage:Ist es möglich die Einspritzmenge zu erhöhen ohne die Pumpe auszubauen?
Gruß!
Ja,

Deckel hinten an der Einspritzpumpe lösen (4 schrauben, bzw. 2 Schrauben und 2 Plombschrauben)

An der Schlitzschraube, die mit einer Mutter gekontert ist stellt du die Einspritzmenge ein.

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut!
Erstmal Danke!
Was für ein Maß hat man?
wenn man sich nicht auskennt soll man es lieber gehn lassen wenn die plomben noch dran sind kann man schon eine halbe umdrehung nach innen geben wenn keine mehr dran sind jommt es drauf an wie schwarz er raucht wenn er schon zu arg raucht sollte man es auch lieber gehn lassen
gruß flo
Hallo und Danke!
Bin gerade fertig,sobald es aufhört zu Regnen gibt es den ersten Test.
(learning by doing)
Grüsse aus dem sehr nassen Norden!
Moin
Würd auf jeden Fall nich zuviel drehen,denn mit der leistung muss die kupplung auch fertig werden, nich das du dir die damit kaputt fährst und zuviel Rauch is aunich gut, das sehen die grünen nich gerne.
Bei unserem 1000der mussten sie die Leistung etwas drosseln,weil er sonst mit dem 620/70 r26 zu schnell laufen würde und wir so keine Zulassung erhalten hätten,aber das wolln wir auchnochmal ändern wieder.

mfg Laflü
alter !!!!

wolli hätte gesagt: sind schon wieder ferien?


was hat den leistung mit geschwindigkeit zu tun :questionquestionquestionquestionquestionquestion
Hallo "Sögeln",

120 bis 125 PS sind aus dem OM366 Sauger bei noch einigermaßen brauchbarer Drehmomentkurve ohne Probleme rauszuholen. Mehr geht massiv zu Lasten des maximalen Drehmomentes (Lage und Höhe), sowie des Drehmomentverlaufes.
Soll die Maschine diese Leistung als Dauerleistung über längere Zeit abgeben (Grubbern, o.ä.), ist zu bedenken, dass Kühler und Getriebe (Ölstand, -qualität) in gutem Zustand sind.

Im LKW hatten diese Motoren noch höhere Leistung aber eine Drehmomentverlaufskurve, die für einen Schlepper unbrauchbar ist.

Grüße

Holger
Hallo
Zitat:120 bis 125 PS sind aus dem OM366 Sauger bei noch einigermaßen brauchbarer Drehmomentkurve ohne Probleme rauszuholen.
Das ist in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung wohl illusorisch. Mit dem Vollastmengenanschlag sind keine weitere 20 bis 25% Leistunszuwachs zu erreichen. Wenn man den Umbau des Reglers als "ohne Problem" betrachtet geht das schon, es kommt halt nur die angesprochene "LKW-Charakteristik" heraus.