Das MB-trac Forum

Normale Version: Was kostet ein trac unterhalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe leider nur ca. 3ha Nutzfläche, das heist ich kann den trac nicht auf Landwirtschaft anmelden. Ich muss ihn also mit schwarzem Kennzeichen fahren. Sad Sad

Weiß jemand von euch was das ungefähr an Steuer und Versicherung kostet ? :confused:

Interessieren würde mich ein 800er, da ich im Jahr ca. 50 Ster Holz zu fahren habe.

Danke für eure Bemühungen.

MfG
Matthias
Hallo Matthias,

die Steuer für einen trac kannst du dir auf dieser Seite selbst ausrechnen, die Versicherung wird je nach Prozentsatz und Anbieter auch stark schwanken. Wenn du mir nähere Angaben über Typ und momentanen Prozentsatz nennen kannst, kann ich dir die Prämie berechnen.

mfg
Stephan
Hallo Indianer,

wieso kannst Du den TRAC nicht mit grüner Nummer fahren?
Wenn Du 3 ha landwirtschaftliche Nutzfläche hast zahlst Du sicher auch Berufsgenossenschaftsbeitrag oder?
Erkundige Dich mal beim Landratsamt/Zulassungsstelle, normalerweise musst Du nur unterschreiben, dass Du den TRAC nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke einsetzt, dann bekommst Du auch das grüne Kennzeichen.

Schöne Weihnachten wünscht
Thomas
Hallo,
Ich glaube nicht das da Berufsgenossenschaft gezahlt wird, das ist ne Teichanlage und die läuft unter Hobby.

@ redritsch
welche Angaben brauchst du genau ?
Danke für dein Bemühen

Frohe Weihnachten wünscht
Matthias
Hallo Indianer

Mit dem Anmelden ist so eine Sache. Wenn der Trac mindestens 25 Jahre alt ist, dann kann man ihn als Oldtimer mit schwarzen kennzeichen laufen lassen.
Versicherung: 45,88Euro
Steuer: 361Eurobei 5,8Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.(wie LKW)
Habe das für meinen 800er Bj 1975 so gemacht. Benutze den Trac auch nur als Hobby.
Alternativ kansst du versuchen ein rotes Kennzeichen zu bekommen (Oldtimer ; 07er Kennzeichen).
Oder Du versuchst den Trac nächstes Jahr, also 2005, mit einem H-Kennzeichen zuzulassen, dann kostet die Stuer nur noch 190 Euro.
Oder DU versuchst die Maschine als Arbeitsmaschine zuzulassen, dann kannst Du aber keinen Hänger mehr ziehen.
Für weitere Möglichkeiten musst Du einfach mal in den "einschlägigen" Gesetzen lesen!
Bei den beschriebenen Varianten gibt verschiedene "Einschränkungen" hinsichtlich der Nutzung.

Ich hoffe, es ist nicht zu viel Stoff für Weihnachten, aber das Thema ist sehr schwierig wenn man keinen landwirtschaftlichen Betrieb hat. Bei weiteren Fragen einfach noch mal posten.

Frohes Fest
Uli
Hi,
setz` ein Bienenhaus neben deinen Teich und melde Imkerwirtschaft an. Wenn Du das selbst nicht machen willst, überlaß` die Sache informal einem örtlichen Imker, die suchen immer Stellflächen. Vielleicht gefällt dir diese lukrative Nebenbeschäftigung ja sogar selbst, Bienen sind sehr intelligente und tüchtige Tiere und Honig läßt sich super gut direkt absetzen.
Für diese anstrengende Tätigkeit brauchst Du natürlich einen Trac (Zucker, Trinkwasser, Medikamente etc. für die Bienen ranschaffen, Magazine versetzen, Schwärme verfolgen, Waben und Honig abtranspotieren, neue Völker einkaufen...). MfG

P.S.: Alle Schlupflöcher im Gesetz nutzen! Big Grin
Hallo Matthias,

eine Zugmaschine mit schwarzer Nummer zu Versteuern und Versichern kostet für deinen Zweck absolut zuviel.
Du sollest es vielleicht so machen wie es dir Uli geraten hat, muss aber 30 Jahre alt sein und du mußt bedenken das du diesen Schlepper eigentlich nur zur erhaltung von Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes einsetzen darfst :confused: , aber wer soll das schon überprüfen.
Vielleicht hast du auch einen in der Verwandtschaft mit Landwirtschaft der deinen trac dir anmeldet.

mfg
Stephan